Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Argwohn zum Thema "Anleinen bei Hundebegegnung"...


Romana

Empfohlene Beiträge

Ja ich stehe dazu da ich ein böser Deutscher Schäferhundbesitzer bin, auch wenn ich in sofehrn aus der art falle das mir der Schäferhund nicht über alles geht desshalb führe ich auch sehr gern Mischlinge. Und meine absoluten Lieblinge sind die Malinois, das ist meine Rasse über die mir nichts geht diese Hunde faszinieren mich.

Und nur ganz schnell am rande Div und auch die andern sind keine wilden Beißer man kann sie durchaus auch mal mit andern spielen lassen, sie führen sich auch nicht auf oder so. Aber der eine der hat sie oft genug nicht zu knapp geflackt und eines tages war sie erwachsen und ich hatte die Nase voll und hab sie aus der Ablage aufstehen lassen als sie wiedermal eine abbekommen hatte ja dann hats geknallt. Aber um Div nicht schlechter zu machen als sie ist will ich gleich dazu sagen sie hat ihn nicht umgebracht und auch nicht nieder gemacht sie aht ihm ordentlich die Leviten gelesen und als er sich laut quitschend auf den Boden geschmissen hat sie ihn sofort in frieden gelassen. Diva und auch die anderen Mädels sind ganz normale Hunde keine Beißer und auch keine Bestien auch wenn sie der Rasse DSH und Malinois angehören und auch wenn sie Schutzhundesport machen.

Das nur kurz zum aufklären, so ich muß wieder arbeiten bis dem nächst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Romana

    22

  • yoko81

    13

  • Hansini

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok ganz schnell noch für yoko klar genügt ranrufen wenn der Hund kommt und da bleibt mach ich manchmal. Das da oben war ein Beispiel das mir über längere Zeit passiert ist und dieser Hund hört Null Erziehung ein Fremdwort und nur die andern sind Schuld. So aber jetzt muß ich echt also Tschüß gell.

Link zu diesem Kommentar
Aber auch ein Hund, der nicht immer unproblematisch mit Artgenossen ist hat ein Recht auf Freilauf.

Wobei wir beim Thema sind, jeder nimmt sich das Recht und macht dem Anderen das Leben schwer.

Dr ist jetzt gut. :D Bitte alle verträglichen Hunde in der Hundefreilaufzone sofort an die Leine, ich will jetzt mit meinem unverträglichen Hund dort ohne Leine spazieren gehen, denn der hat auch ein Recht auf Freilauf?! :so:D

Nö, also im Ernst: Wenn ein Hund problematisch ist UND nicht wirklich gut unter Kontrolle steht (und zwar unter der Kontrolle eines Menschen, der höllisch gut aufpasst) dann gibt es ein probates Mittel, diesem Hund den nötigen Freilauf zu verschaffen, indem man ihm einen Beißkorb umhängt. (Und hofft, dass die anderen freilaufenden problematischen Hunde ebenso vorsorgliche Halter haben). Wo ist da jetzt ein Problem?

Auch mit den alten und kranken Hunden, deren Halter so gern auf Rückicht pochen, sollte es keine Probleme geben: ein Hund, der das gelernt und praktiziert hat, kann anderen Hunden unmissverständlich signalisieren, dass er keinen Kontakt will. Und Hunde, die das Kommunizieren gelernt haben, verstehen diese Signale und lassen solche Hunde in Ruhe. Wenn sie es nicht aus eigenem Antrieb tun, weil sie zB noch jung und übermütig sind und es eben doch probieren, sind immer noch zwei Menschen da, die den Zudringling umgehend vom alten/kranken Hund fernhalten.

Aber, entschuldigt btte: nur, damit der alte Opi nicht bei seiner geruhsamen Schnüffelrunde gestört wird und womöglich sein Haupt 2 Sekunden lang heben muss, um einen strafenden Blick zu werfen, sollen 20 spielsüchtige Junghunde im Umkreis stantepede im Eiertanz an die Leine befördert werden, so nach dem Motto: Still, Kinder, wir spielen jetzt mal 10 Minuten lang Sanatorium! Hier hat Ruhe zu herrschen!!

Ist DIESE Forderung denn nicht rücksichtslos?!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Ort gibt, der sämtlichen Spaziergehlustigen einer Gegend absolut nichts anderes als nur eine Hundezone und sonst gar nichts als Häuserschluchten zur Verfügung stellt.

Außerdem: man kann ja mit seinem angeleinten Hund in eine Freilaufzone gehen, spricht ja nichts dagegen. Es wirkt halt seltsam, wenn man sich dort dann über freilaufende Hunde aufregt. :D


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820190

Ich kenne auch keinen solchen Ort, kann aber schon möglich sein. Und da würde ich ziemlich sicher von einer Hundehaltung absehen. Das ist man, finde ich, einem Hund schuldig, dass man ihn nicht in ein Umfeld setzt, in dem halbwegs geregelter und stressarmer Auslauf unmöglich ist. Ich würde mir auch keinen problembeladenen, unverträglichen Hund an einen Ort mit grosser Hundedichte holen und dann versuchen müssen, den in total ungeeignetem Umfeld zu therapieren.

Eine Frage an Div82:

Was ist der Sinn dahinter, seinen Hund (und das schon als Welpe) krampfhaft vor fremden Hunden fernzuhalten? Was soll er dadurch lernen - dass fremde Hunde was gefährliches sind, vor dem man sich in acht nehmen muss?

Link zu diesem Kommentar
karlchen
@karlchen

Ich habe auch kein Auto, um aus Berlin rauszufahren. Aber ich könnte ja mit den Öffentlichen fahren. Das habe ich im Sommer gemacht, um mit meinem Sohn mal woaders schwimmen zu gehen und das kann ich mit Sicherheit auch für/mit meinen/m Hund tun. Ich kenne mich da in und um Frankfurt natürlich nicht so aus, aber da gibt's doch bestimmt auch Möglichkeiten? Aber eigentlich wollt ich ja was anderes...ähm...ach ja! Selbstverständlich hast du das Recht, eine Freilauffläche zu betreten. Aber ich habe auch das Recht, meinen Hund auf der FREILAUFfläche FREI laufen zu lassen... :) Ich muss ihn nicht anleinen, nur weil du das von mir erwartest. Es reicht doch auch, wenn mein Hund deinem nicht zu nahe kommt. ;) Und zum Thema Rücksicht... Ist es rücksichtsvoll von dir, wenn du von mir erwartest, dass ich meinen Hund in seinem Spiel unterbreche, "nur" weil du deinen an der Leine führst? ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820225

Soviel zur Rücksichtnahme,es gibt auch noch Leute die älter sind oder nicht soviel Geld haben um täglich mit den öffentliche Verkehrsmitteln an den Stadtrand zu fahren.

Ich habe die Probleme GsD nicht,

aber Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn mein Dicker -37Kg schwer- sich auf Dein nettes Hundchen "setzt" weil er keinen Bock auf ihn hat :D

Der nächste Thread lautet dann "Böser großer alter Hund, hat sich auf mein armes Schnuckelchen gesetzt, bis der nur noch gepfiffen hat, und dabei wollte er nur spielen..."

Wenn es Dir zuviel Mühe ist Deinen Hund kurz zu Dir zu rufen, musst Du Dich nicht wundern, wenn Menschen wie ich, dafür sorgen, das Dein Hund, meinen nicht belästig.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hat es auch etwas mit Anstand zu tun das man seinen Hund ran ruft wenn jemand entgegen kommt egal ob mit oder ohne Hund Passanten werden einfach nicht belästigt.

Das ist zumindest meine Meinung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820223

Das ist DEIN Gefühl von Anstand, aber nicht das von Hunden - und übrigens auch nicht immer und überall das von Menschen, denn am Land zB grüßt man auch Fremde, denen man begegnet, und zB in der Sahara bleiben sich begegnende Fahrzeuge stehen und man trinkt Tee miteinander und tauscht sich aus. Es ist im Grunde genommen grob unhöflich, wenn zwei Wesen der selben Art einander begegnen und so tun, als sei der andere Luft.

Hunde tun es ja auch nicht. Sie kommunizieren miteinander, auch wenn sie nicht zueinander dürfen, aber hundegemäßer ist ein kurzes Beschnüffeln, und wenn es auch nur eine Sekunde dauert und man sich danach nichts mehr zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Die Diskussion wie eh und je :Oo

Kurz mal meine Meinung:

Wenn ich sehe, dass ein anderer Hund an der Leine ist, halte ich meinen Hund bei mir.

Egal ob das jetzt durch anleinen oder ein Kommando ist.

Wer weiß, warum der andere Hund angeleint ist.

Vielleicht hat er sonst Hundekontakt und ist grade einfach nur krank und ansteckend?

Läufige Hündin?

Pöbelnder Rüde?

Mir egal, der Hund ist an der Leine und ich lasse meinen dort nicht hin.

So, erwarte ich es von anderen Hundehaltern, wenn mein Hund angeleint ist. Einfach ein bisschen Tolleranz.

Wenn dem nicht nachgekommen wird und ich sehe Herrchen achtet nicht auf seinen Hund, kommt meine Ansage, dass mein Hund sich nicht mit allem versteht.

Entweder wird dann eh der Hund bei sich behalten und wenn nicht, leine ich Dobi auch ab, hab ich kein Problem mit, wenn der andere eins von Dobi übergebraten bekommt.

In Freilaufflächen, wo jeder Hundehalter weiß, dass es so eines ist, muss ich mit meinem Hund nicht angeleint durch die Gegend watscheln und von den anderern Leuten erwarten, ihre Hunde bei sich zu führen.

Aber es gibt auch wo anders Hundebegegnungen.

Wobei ich ja eh nicht so ganz verstehe, warum ein völlig wildfremder Hund meinem "Hallo" sagen muss, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Div,

nicht zu anderen Hunde, keine anderen Hunde zu ihr, nur ja den Welpen nicht von Fremden anfassen lassen (fehlt noch, aber ich wette 1000 zu 1 es ist so), usw. usw.

Heraus kommen unselbständige Hunde, die ohne Management ihres Herrchen nicht mehr können und die ihr Fell später aus tiefsitzender Unsicherheit heraus mit ihren Zähnen verteidigen, was dann stolz als Schärfe verkauft wird.

Wehe ein Erwachsener bekommt mal spontan Lust, sie zu betüddeln und Herrchen schafft es nicht schnell genug, sich heldenhaft dazwischen zu werfen.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich diese Szene anwidert.

Aber ich weiß auch, dass jedes weitere Wort Verschwendung ist. Nicht umsonst habe ich ihr vor vielen Jahren den Rücken gekehrt.

Werde glücklich mit deinen Hunden. Vielleicht haben die Malis auch mal Glück und dieser krankhafte Hype geht vorbei.

So, ich habe fertig und jetzt ist mir schlecht *würg*

Link zu diesem Kommentar

Nur gut das ich heut am Pc arbeite aber ich muß dann echt gleich raus also nicht sauer sein wenn ich dann plötzlich nicht mehr schreibe.

Der Sinn ist einfach der das ich ihnen verbiete einfach zu andern Hunden hinzustürmen ich erziehe sie einfach so weil ich das nicht möchte ich kann das von fremden Hunden auch nicht leiden.

Das heißt nicht das sie nie spielen dürfen, das dürfen sie schon erst recht im Welpenalter aber erst müssen sie zu mir kommen. Und das lernen sie ganz schnell.

Herkommen wir gehen gemeinsam hin und Begrüßen den andern Hundebesitzer ( bei Welpen kann man das super mit Futtertreiben machen ) dazu setzt man sich kurz und dann werden die Leinen abgemacht und man darf ausgelassen toben.

Der Vorteil ich habe absolut keine Problem mit dem Kommen auch wenn sie erwachsen sind mit kann der beste Freund und auch de größte Feind entgegen kommen ich rufe sie und sie kommen.

Ich will eben nicht das sie mit fremden Hunden spielen der beste Spiekammerad bin eh ich und sonst haben sie ihr eigenes Rudel.

Ich hab mir einmal Zwingerhusten eingefangen nach einen Spielstunde, der Gott sei dank glimpflich abging, sie sind ja geimpft. Aber seit dem will ich das einfach nicht mehr .

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich ja eh nicht so ganz verstehe, warum ein völlig wildfremder Hund meinem "Hallo" sagen muss, aber das ist ein anderes Thema.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820280

Vielleicht treffen sie sich später ja noch mal auf ner Tasse Tee?

Meine Meinung dazu habe ich ja schon in einem Anderen thema geschrieben...

Hundebegegnungen nur wenn ich das will und mit wem Ich es zu lasse kann einer seinen Hund nicht bei sich halten wird er weg gescheucht ganz einfach..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...