Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Argwohn zum Thema "Anleinen bei Hundebegegnung"...


Romana

Empfohlene Beiträge

Hamkito, das wäre die Einstellung, die ich auch normal fände. Warum geht man in Hundefreilaufzonen, wenn man keine unangeleinten Hundekontakte möchte? Es gibt aber Leute, die auch hier darauf bestehen, dass andere ihren Hund anzuleinen haben wenn sie es zuvor tun, und mit solchen habe ich auch hier im Forum schon rege Diskussionen gehabt...

Dass dein an sich friedlicher Hund ander Leine pöbelt ist keingottgewolltes Schicksal - dagegen kann man was tun. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820150

Das finde ich auch - das ist wie wenn ich mit einer läufigen Hündin in die Freilaufzone gehe und von allen Rüdenhaltern verlange, ihre Rüden anzuleinen!

Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu stressig, bei jeder Hundesichtung meinen Hund anzuleinen. Nur an wenigen Orten sind die Gegenüber in der Lage, das auch zu tun, und schon hat man die potentiell problematische Begegnung angeleinter und freier Hund.... Es ist auch nicht notwendig, denn die allermeisten Hundebegegnungen verlaufen völlig unproblematisch. Läuft ein Hund frei, geh ich davon aus, dass er die Knigge zumindest halbwegs beherrscht. Hätte mein Hund ein Problem mit andern Hunden, würde ich intensiv daran arbeiten, denn alles andere wäre mir einfach zu aufreibend und anstrengend.

Das Anleinen, wenn anderer Hund angeleint ist schon in Ordnung und ein Gebot der Höflichkeit, nur erwarte ich nicht, dass das jeder automatisch tut. Ist für meinen Hund auch kein Problem, und notfalls kann ich eingreifen. Will ich wirklich keinen Kontakt, rufe ich das den Hundebesitzern vorher zu, etwa während der Läufigkeit. Dann halte ich mich aber auch vom Hundewald fern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Romana

    22

  • yoko81

    13

  • Hansini

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Andrea, das Problem ist da vorhanden, wo es unweigerlich immer wieder zu Begegnungen mit fremden Hunden kommt. Nachdem das in deiner Gegend anscheinend nicht der Fall ist (und dir somit wohl bei Spike auch die nötigen "Sparringpartner" zum Erfahrungsammeln gefehlt haben) existiert bei dir die ganze Problematik eben nicht - solnag du nicht in eine mit Hunden überfülltere Gegend ziehst. ;) Und wenn ein mal im Jahr doch ein fremder Hund auftaucht, wird es hoffentlich nicht grade der sein, der fremdhundunverträglich ist UND einen uneinsichtigen Halter hat.

Paige - also ich weiß nicht recht... Die Welt ist sozusagen voller Gegend... :megagrins

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Ort gibt, der sämtlichen Spaziergehlustigen einer Gegend absolut nichts anderes als nur eine Hundezone und sonst gar nichts als Häuserschluchten zur Verfügung stellt.

Außerdem: man kann ja mit seinem angeleinten Hund in eine Freilaufzone gehen, spricht ja nichts dagegen. Es wirkt halt seltsam, wenn man sich dort dann über freilaufende Hunde aufregt. :D

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss Romana 100%ig zustimmen. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mir darüber Gedanken machen musste, aber diese Zeiten kommen ja jetzt auch wieder auf mich zu. ;)

Mein damaliger Labbi war wirklich sowas von wohlerzogen. :D Egal was war oder welcher Hund (Mensch, was auch immer) an ihm vorbeiging - ich hatte nie Probleme damit, ihn (rein verbal) zurückzuhalten. Der kam nur an der Straße an die Leine. Wenn mir irgendwo ein angeleinter Hund entgegen kam, dann habe ich Aco nicht an die Leine gemacht, es sei denn der andere Halter bat mich explizit darum (z.B. weil sein Hund völlig durchgeknallt war, und er ihn nicht halten konnte). Mit Chili, der Labbi-Staff-Hündin meines Ex und mir, war es dann noch besser. Die musste nichtmal an der Straße an die Leine. Hab sie dann nur kurz am Halsband genommen, wenn eine brenzlige Situation drohte. Viele werden das jetzt wahrscheinlich unverantwortlich finden... Aber ich finde, dass hat alles mit guter Erziehung, Selbstvertrauen und vor allem Vertrauen in den Hund zu tun. Ich weiß ja schließlich, wie und wozu ich ihn/sie erzogen habe. ;) Auch wenn es bestimmt einige gibt - so wie beispielsweise meine Mutter, die sagen "Ein Tier bleibt immer ein Tier und somit unberechenbar." Komischerweise hat Aco auf sie so gut wie gar nicht gehört... :D

Link zu diesem Kommentar

Läuft ein Hund frei, geh ich davon aus, dass er die Knigge zumindest halbwegs beherrscht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820185

Hallo,

so sehe ich das auch und käme daher nie auf die Idee, meine Hündin bei Sichtkontakt zu einem fremden Hund immer anzuleinen.

Beherrscht aber weder Hund noch Herr den Knigge, sprich, wird meine Hündin von einem frei laufenden größeren Hund bedroht, greife ich eh ein, da würde es auch nicht helfen, wenn ich meine angeleint hätte.

Ich frage mich daher, ob ihr alle unverträgliche oder alte / kranke Hunde habt, die ihr euch so viele Gedanken macht, ob ihr euren Hund grundsätzlich anleinen sollt, um im "Bar" (oder leo :D ) zu sein..

Link zu diesem Kommentar
karlchen
Paige - also ich weiß nicht recht... Die Welt ist sozusagen voller Gegend... :megagrins

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Ort gibt, der sämtlichen Spaziergehlustigen einer Gegend absolut nichts anderes als nur eine Hundezone und sonst gar nichts als Häuserschluchten zur Verfügung stellt.

Außerdem: man kann ja mit seinem angeleinten Hund in eine Freilaufzone gehen, spricht ja nichts dagegen. Es wirkt halt seltsam, wenn man sich dort dann über freilaufende Hunde aufregt. :D


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820190

Es gibt in vielen Großstädten Auslaufflächen, nur sind die meist zu klein. Nicht jeder hat ein Auto und kann aus der Stadt rausfahren. Auch ich habe einen alten Hund der keinen Kontakt zu anderen Hunden mehr möchte, ich nehme meinen Hund auch an die Leine um zu signalisieren, ruf Deinen Hund zu Dir oder Leine Ihn an. Wo ist da bitte schön das Problem, für zwei Minuten Rücksicht auf andere zu nehmen???

Ob ich auf Dich seltsam wirke oder nicht, ich habe das selbe Recht eine Freilauffläche zu betreten und meinem Hund die 20 oder 30 min. schnuffeln zu ermöglichen.

Gegenseiteiger Respekt wäre hier eher angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Aber auch ein Hund, der nicht immer unproblematisch mit Artgenossen ist hat ein Recht auf Freilauf.

Wobei wir beim Thema sind, jeder nimmt sich das Recht und macht dem Anderen das Leben schwer.

Lanya ist nicht einfach im Umgang mit Artgenossen. Aber bitte wo sollen wir eurer Meinung nach trainieren, wenn die anderen Hundehalter der Meinung sind auf die Freilaufflächen dürften wir nicht.

Lanya braucht kontrollierte Kontakte zu fremden Hunden. Das heisst aber nicht, das sie zu jedem hinstürmen darf, genausowenig wie ich möchte das fremde Hunde zu ihr stürmen.

Das kann ganz viel mühsames Training wieder kaputt machen.

Ich bitte schon darum das der andere Hund angeleint wird, weil meine nicht verträglich ist. 2 bis 3 Mal. Wenn dann nicht angeleint wird lasse ich sie laufen und entferne mich dann.Sie beisst nicht, aber mobbt schon ganz schön. Das ist nicht was ich will aber ich mache mich nicht vor meinem Hund unglaubwürdig und gebe ihr die Möglichkeit sich wieder in das Theater an der Leine zu steigern.

Ein bischen mehr Rücksicht und weniger beharren auf sein Recht und dann hätten wir es viel einfacher im Umgang miteinander.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht so arg lange Mittagspaus und habe jetzt nur ein paar der beiträge gelesen aber ich möchte euch meine Erfahrung/ Meinung auch schnell schreiben.

Auch meine Hunde dürfen nicht und zwar niemals zu anderen Hunden laufen das verbiete ich ihnen schon im Welpenalter mir ist dabei völlig egal ob der andere Hund angeleint ist oder nicht. (mit bekannten Hunden dürfen die Kleinen nach meiner Erlaubnis schon spielen).

Ich rufe mein Mädels immer zu mir wenn ich einen anderen Hunde sehe und lege sie entweder außerhalb vom Weg ab oder leine sie an. Aufgrund von Erziehung gibt es kein Gezicke selbst wenn sie gern würden.

Allerdings verlange ich das von mir entgegenkommenden Hundführern auch und kann da sehr zickig werden, ich bin auch schon so weit gegangen und habe eine Hundehalterin, deren Hund meinen damaligen Junghund (jetzt ist Div ja 3 )mehrmals ins Hinterteil gebissen hat weil es nicht möglich war diesen Hund wenn er schon nicht weiß was "hier" ist anzuleien, beim Ordnungsamt anzuzeigen. Denn praktischerweiße habe wir auf Wegen in Wohngebietsnähe Leinenpflicht.

Gebracht hat es nichts lieber zahlt man die Strafe statt sich ne Leine zu kaufen. Ja nun ist Div drei Jahre und seit sie ordentlich zurückgebissen, hat weil ich keine Lust mehr hatte sie ständig festzuhalten während sie gebisen wird und sie frei gegeben habe, kann man diesen Hund anleinen. Ist schon sehr Interessant wie naiv und uneinsichtig manche Leute sein können.

Irgendwo hat es auch etwas mit Anstand zu tun das man seinen Hund ran ruft wenn jemand entgegen kommt egal ob mit oder ohne Hund Passanten werden einfach nicht belästigt.

Das ist zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

@karlchen

Ich habe auch kein Auto, um aus Berlin rauszufahren. Aber ich könnte ja mit den Öffentlichen fahren. Das habe ich im Sommer gemacht, um mit meinem Sohn mal woaders schwimmen zu gehen und das kann ich mit Sicherheit auch für/mit meinen/m Hund tun. Ich kenne mich da in und um Frankfurt natürlich nicht so aus, aber da gibt's doch bestimmt auch Möglichkeiten? Aber eigentlich wollt ich ja was anderes...ähm...ach ja! Selbstverständlich hast du das Recht, eine Freilauffläche zu betreten. Aber ich habe auch das Recht, meinen Hund auf der FREILAUFfläche FREI laufen zu lassen... :) Ich muss ihn nicht anleinen, nur weil du das von mir erwartest. Es reicht doch auch, wenn mein Hund deinem nicht zu nahe kommt. ;) Und zum Thema Rücksicht... Ist es rücksichtsvoll von dir, wenn du von mir erwartest, dass ich meinen Hund in seinem Spiel unterbreche, "nur" weil du deinen an der Leine führst? ;)

Link zu diesem Kommentar

Div,

hab gerade geguckt, welche Hunde du hast. Irgendwie bin ich nicht überrascht. Auch nicht, dass deine jetzt beißt. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

@ Div82

Es geht hierbei nicht darum, dass ich zu faul (gewesen) wäre, mir eine Leine zu kaufen. Die Frage ist nur, ob das so nötig ist. Denn:

Irgendwo hat es auch etwas mit Anstand zu tun das man seinen Hund ran ruft wenn jemand entgegen kommt egal ob mit oder ohne Hund Passanten werden einfach nicht belästigt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820223

Ran rufen ist was anderes, als anleinen. ;)

Und ja, wenn der Hund nicht hört, sollte man ihn in solchen Situationen schon anleinen. Aber meine Hunde haben gehört. :D

Ich bin mal am Deich - komme nämlich ursprünglich vonner Nordsee - beim Spaziergang mit einer Freundin und unseren vier Hunden (Labbi-Staff-Hündin, Schäferhund-Staff-Welpe, Collie-Rüde und Misch-Masch-Hündin ) einer Frau mit Schäferhund begegnet. Sie hatte ihr Tier so gar nicht unter Kontrolle. Die beiden kamen uns entgegen. Wir haben unsere fofort rangerufen, ihr Hund kam allerdings direkt angeschossen. Er lief weiter mit uns in unsere Richtung, und Frauchen is einfach weiter. Dann hat er gepöbelt. Bis zu einem gewissen Grad mische ich mich bei sowas einfach nicht ein, aber als er dann nichtmal den Welpen in Ruhe gelassen hat, habe ich die Frau dann dazu angehalten, ihren Hund anzuleinen und in die andere Richtung weiterzugehen. Sie hat nicht dran gedacht, dem nachzukommen, bis wir mit der Polizei und dem Ordnungsamt gedroht haben. --> Sowas gibt es natürlich auch. Aber in meinen vorherigen Beiträgen sprach ich ja von MIR und MEINEN Hunden und nicht davon, dass ich generell nichts von Leinen halte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...