Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß nicht, was ich machen soll! Soll ich mir einen Dalmatiner zulegen, obwohl ich weiß, dass diese Rasse sehr anfällig für Krankheiten ist?


Choco 2912

Empfohlene Beiträge

Marly010509

Also wir haben einen Beagle Dalmatiner Mix und haben gar keine Probleme damit...es muss ja auch nicht bei jedem Hund sein!! Bei marly kommt der dalmi sehr stark durch und ich muss sagen, ein klasse Hund...

Link zu diesem Kommentar
Choco 2912

Da bin ich noch mal :D

Also wenn ich wüsste welche Allergien vorkommen

ob das hauptsächlich Futtermittelallergien sind

oder halt auch andere. Wenn es nur Futtermittelal...

wären fänd ich es nicht so schlimm weil man das ja

wechseln kann aber wenn es andere sind dann ist

es schwieriger :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht ob du dir viel zu viele Gedanken machst.

Jeder Hund kann krank werden, bei dem einen ist es vielleicht ne Allergie,

bei nem anderen z.B. HD, wo die Chancen größer sind das der Hund das bekommt.

Man hat auch gesagt, das Mischlinge robuster wären wie Rassehunde.

Da scheiden sich echt die Geister.

Wir haben einen Mischling und der bestätigt wieder die Ausnahme der Regel.

Unser Hund hat eine Krankheit von der ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Aber auch damit muß man leben.

Jeder Hund kann irgend eine Krankheit bekommen.

Was ich damit sagen möchte ist: Bist du bereit einen Hund zu halten auch wenn er irgendwann, vielleicht mal an irgend was erkrankt?

Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du deinen Wunsch nach einen Hund noch mal überdenken.

Ist nicht böse gemeint.

Es soll dir nur noch mal einen Denkanstoß geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo! :winken:

Ich habe eine Dalmi-Mix-Hündin und die hat meiner Meinung nach vieles was ein Hund nicht haben sollte. :Oo

Chronische Pyodermie (Hautentzündung) war die erste Diagnose, Futterunverträglichkeit die nächste, nur um jetzt mal die "größten und schlimmsten" Sachen zu nennen.

Ich habe Pina jetzt seit ca. 9 Monaten und in dieser Zeit so viel Geld in sie investiert wie in den letzten drei Jahren in Timmi und alle Pflegehunde zusammen! (Nicht falsch verstehen, ich gebs gern aus, sie hat es wirklich mehr als verdient!)

Wenn Du mich fragst ist das aber nicht das allerschlimmste, sondern die Tatsache, dass es Deinem Hund sichtbar (!) nicht gut geht. Sie kratzt sich (trotz Medikamenten) ständig, und zum Teil blutig. Sie ist sehr berührungsempfindlich an diversen Stellen Ihres Körpers.

Und so sehr ich Pina auch lieb hab (sie ist ein wahnsinnig toller Hund mit einem noch tolleren Charakter!), nie, nie wieder werde ich nach ihr einen Dalmatiner oder einen solchen Mix haben!

Es ist einfach schrecklich jeden Tag mit anzusehen wie sehr sie sich quält und zu wissen, dass man nichts so wirklich machen kann um ihr zu helfen. :Oo

Es gibt viele andere tolle Hunde mit einem tollem Charakter, die wesentlich weniger Probleme von Haus aus mitbringen. :yes:

Man kann sicher mit jedem Hund "einen Griff ins Klo" landen, aber ich werde beim nächsten Hund versuchen diese Chance so gering wie möglich zu halten!

Was ist denn das Hauptmerkmal was Dich auf den Dalmi kommen ließ?

Liebste Grüße

Anne, Timmi und Pina :)

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Hallo :winken:

ich kenne zwei Dalmis die völlig gesund sind.

Ich denke es kann dir mit jeden Hund passieren (Futterunverträglichkeit, Allergien usw.)

Vielleicht findest du einen guten Züchter der dir da etwas mehr drüber erzählen kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist, daß man bestimmte Krankheiten nicht an einer Rasse festmachen kann - von daher finde ich deine Überlegungen ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. :)

Link zu diesem Kommentar

Finde ich nicht.

Es ist hinlänglich bekannt dass Dalmatiner oft an Hautkrankheiten oder Futtermittelallergien leiden.

Das Risiko ist einfach höher als bei anderen Rassen.

Das ist genauso wie mit den Bandscheiben beim Dackel...

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

nebenbei.. @ Marly .. den Mix würde ich gerne mal sehen ^^ kannst du Foto rein machen? :)

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber bei einigen ist das Risiko einfach größer an etwas bestimmten zu erkranken. Ich persönlich finde es sehr verantwortungsvoll wenn man sich mit soetwas auch befasst bevor man einen Hund sein Eigen nennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...