Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann das erste Mal ohne Leine?


gast

Empfohlene Beiträge

Sally ist ab 6 Wochen ohne Leine gelaufen, also ab ihrem ersten Spaziergang :)

Die Züchterin hat die Welpies immer mit "Puppis puppis puppis" gerufen und darauf war Sally dann auch geprägt. Das habe ich als sie dann bei uns war als Notnagel genommen (den ich aber nie gebraucht habe da ein Welpi ja eh nie wirklich weit von einem Weg geht :)

Ich kann Sally aus einem Hundehaufen abrufen, aber nicht wenn sie mittem im Spiel ist (was mich aber auch nicht soooo stört und es warscheinlich genau deswegen noch nicht klappt :Oo ).

Aber wenn sie alleine läuft kann ich sie von Wild abrufen (außer sie hat Blickkontakt) und auch wenn sie Menschen oder andere Hunde oder Katzen oder Autos etc sieht.

Das reicht mir auch :)

Felix ist da nicht sooo einfach... er läuft zwar auch meist Frei, aber ich muss jede Sekunde schaun wo er ist und was er macht... und wen er intensiver schnuppert muss ich ihn stoppen sonst ist er weg (nicht lang, aber nicht abrufbar). Also ist er meist mit Schleppi anzutreffen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr alle, genauso wie greca mache ich es auch meine kleine kommt aus dem TH und ich habe sie jetzt 5 Wochen am ersten Tag habe ich sie beobachtet und am zweiten hab ich sie laufengelassen und es klappt. Gut sie kommt jetzt in die Flegelphase da muss ich mal gucken aber sie Schleppi hab ich immer mit. Und wenn es mal nicht klappt 2 mal rufen wenn sie nicht kommt geh ich wortlos den Weg wieder zurück, klappt bis jetzt immer.

LG Bine mit Melisa

Link zu diesem Kommentar

Also ich kombiniere:

Ich kann sie laufen lassen in einem sicheren Gelände und wenn ich merke sie kommt nach 2x rufen nicht dreh ich um und geh weg? Also auf keinen Fall zu ihr hinlaufen ja?

Und wenns dumm läuft.....muss ich sie suchen....also am Besten ihr zum Frühstück wenig zu futtern geben, damit sie dann wenigstens auf die Leckerlies anspringt......

Puhh....und da soll man dann nicht nervös werden...was ja ein Hund nieeeee mitbekommt.....wir testen...am WE!!!

Ich werde berichten..schluck

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst!!!

Wenn ich sie rufe,dann immer mit ner totalen Babystimme(Unser Hundetrainer sagt immer:Wenn du deinen Hund rufst und die Leute sich nach dir umdrehen und denken ,dass du einen an der Klatsche hast,dann hast du richtig gerufen)

Und nimm super Leckerlie mit und belohne deinen Hund sofort ,wenn sie kommt!!!(innerhalb von 1-2 Sekunden)Wenn der Hund weiß,was du da so leckeres hat,dann kommt sie ganz betimmt...lohnt sich ja dann

Link zu diesem Kommentar

so machen wir das...bin schon sehr gespannt!!!

Wir machen es auch manchmal so, dass einer sie festhält und der andere versteckt sich..in ner Entfernung von ca. 30 Meter...dann rufe z.B ich ihren Namen und schnalze und rufe komm..und sie flitzt los wie ne Kanone und freut sich wie Hulle wenn sie uns gefunden hat...und das machen wir auch draußen..allerdings ist sie ja da an der Leine..bzw die schleppt sie hinter sich her....

Bin gespanntttt

Link zu diesem Kommentar

Falls sie doch zu anderen Hunden hinrennt und sich nicht abrufen laesst (hab hier auch so eine Kandidatin), lauf einfach hin und, sobald sie dich ansieht (das wird sie auch im Spiel irgendwann tun), ruf sie mit der Babystimme, klatsch in die Haende und bewege dich rueckwaerts von ihr weg. Wenn sie kommt, super freuen, Hund anleinen und ruhig wegfuehren. (Meine rennt naemlich gerne nochmal zurueck, wenn ich nicht aufpasse... :Oo )

Link zu diesem Kommentar

Die ganzen Antworten hier mit sofort laufen lassen sind schon richtig, aber dazu ist es bei deinem Hund zu spät, er war schon zu alt als du ihn bekommen hast.

Jetzt hilft nur üben, üben, üben und irgendwann weißt du das sie kommen wird wenn du sie laufen lässt und kannst es tun. So lange du dir selbst nicht sicher bist ob sie kommt wird sie das ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren Hund erst seit nichtmal 4 Monaten und das Tierchen ist 11,5 Jahre alt - also deutlich dem Welpenalter entwachsen. Nichtsdestotrotz habe ich ihn am 2. Tag ohne Leine laufen lassen in einer "sicheren" Gegend. Immer schön mit Lob (und Leckerchen) belohnt wenn er kam.

Wir üben immer noch und immer wieder, aber 100%ig wird das nix - ich galube auch, bei keinem Hund. Im Zweifelsfall lasse ich die Leine dran und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...