Jump to content

Über 36.000 Hundefreunde

Jetzt in wenigen Sekunden kostenlos ein Konto erstellen oder direkt mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

✅  Registrieren / Anmelden

Hundeforum Der Hund
Dalmatian

Dalmatiner bringt mich zum Verzweifeln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben seit gut einem Jahr einen 2. Dalmatiner, sein Name ist Pearly und er ist 3 Jahre alt.

Zur Vorgeschichte, er lebte früher in einem umgebauten Schuppen, mit Wind- und Wetterschutz, Hütte und somit fast keinen Kontakt zu Menschen.

Zum "Gassigehen" durfte er schnell auf's Feld rennen, das nebenan lag und kam auf Pfiff wieder zurück.

So, er geht gar nicht gut an der Leine. Inzwischen geht er einigermaßen, wir haben ein Geschirr. Probiert haben wir es damit: Halsband, Leckerlies bei lockerer Leine; Halsband, "Peeeearly... Hey!"; Halsband, an der Leine rucken; Halsband, zurück laufen und stehen bleiben; Leine um den Hals , das "Ende" (das normalerweise an das Halsband kommt) durch die Schlaufe der Leine (so wie ein Würgehalsband... Bloß als Leine)

Und jetzt halt mit Geschirr. Es geht so. Aber er zieht immer noch, mal geht es gut, mal nicht.

Tipps?

Er hat immer aus der Spülmaschine die Essensreste weggeschleckt. Wenn die Spülmaschine offen war und er kam "PEARLY, WEG!" mit energischen Schritten und ausgestrecktem Arm in das gegenüberliegende Zimmer geschickt, sitzen lassen. Das klappte auch ganz gut.

Jetzt, da er auf "Nein" hört wenn er Leckerlies vor die Nase bekommt, Leckerlie in die Spülmaschine legen "Nein!" Pearly das Leckerlie geben wenn er brav sitzt.

Tipps?

Zuuu nah am Essen sein, mit der Sprühflasche auf ihn sprühen, "NEIN!" energisch wegschicken... Das kalppt an einem Abend gut und am nächsten Abend macht er weiter. Immer...

Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal herzlichen Willkommen im besten Hundeforum der Welt! :winken:

Das erste was mir bei Dir einfällt: lerne zu führen und versuche nicht "die Macht zu haben".

Bezüglich Leinenführigkeit:

Versuche doch einfach mal Pearly hinter Dir zu halten mit Bewegungseinschränkung, sprich: versperre den Weg wenn Hund an Dir vorbei will.

Generell: versuche ohne Hilfsmittel zu arbeiten. Keine Sprühflasche, keine selbstgebastelten "Würger". Man bekommt vor allem durch eines bei einem Hund Respekt (und ich habe das Gefühl den benötigt er dringend) :Bewegungseinschränkung!

Setze Deinen Körper ein um ihn in seine Schranken zu weisen (NEIN, nicht hauen, klapsen oder sonstiges!) bedränge ihn einfach ein wenig und nimm ihm Raum.

Abgesehen davon würde ich Dir auch die DVD Hundehalterschulung von Anita Balser sehr ans Herz legen. Diese Art den Hund zu führen wird euch sicher ein ganzes Stück weiterbringen! ;)

Liebste Grüße

Anne, Timmi und Pina :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

Erstmal : Toll, dass ihr einen second Hand Hund geholt habt...ich hab 2 von der Sorte, ist nicht immer einfach, aber man wächst an seinen aufgaben.

Außerdem finde ich es klasse,dass er ein Geschirr bekommen hat! seine Halswirbelsäule wird es euch danken :)

zum Thema Leinenfürhigkeit :

"Be a tree" - Sei ein Baum.....sobald er zieht : stehenbleiben.....solange bis die spannung auf der leine nachlässt-auf umorientierung warten (leichter kopfdreher,Blick zu dir),überschwenglich loben und weitergehen....

Sollte Pearly wieder ziehen...das gleiche wiederholen und wenn du ne halbe h stehenbleibst - ZIEHEND KOMMEN WIR NIRGENDWO HIN!!!!!

Das Prinzip wird relativ schnell verstanden. bei unserer Spanierin , die noch nie was von Leine gehört hat hat es 3 Tage gedauert und sie konnte ohne zu ziehen laufen.

Spülmaschine - wenn Pearly sich dafür interessiert einfach zumachen o__o,wenn ihr sie ein und ausräumen müsst würde ich Pearly ne Alternative anbieten. Wenn ihr ihn dabei haben wollte - "platz bleib"...und ruhig korrigieren wenn er aufstehen möchte.Immer zwischenbestätigen

Solange bis er lernt in Anwesenheit der offenen Spülmashcine (leer,befüllt) ruhig liegen zu bleiben.Ansonsten Tür zu?? oder in einem anderen Zimmer "Platz bleib"......Im moment ist die Spülmaschine ja recht interessant für ihn.

ich würde den Hund nicht ansprühen. Wenn er bettelt : freundlich gesprochene Ansage "Nein....wird nicht gebettelt" und danach wird er konsequent ignoriert.Wenn ihr ihm zuviel Aufmerksamkeit schenkt wird Pearly das beibehalten.Ignoriert ihr ihn,wird ihm das schnell langweilig und er wird damit aufhören, er bekommt ja nichts dafür - keine Aufmerksamkeit (weder positive noch negative) und Fressen ohnehin nicht.

lg Isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit stehen bleiben, etc. hat der Threadersteller es schon versucht und das hat leider nicht geklappt.

Im Übrigen hätte mein Pinchen mir auch n Vogel gezeigt wenn ich so mit ihr an der Leinenführung gerabeitet hätte. ;)

Ich weiß dass man damit bei vielen Hunden sehr erfolgreich sein kann, aber ich denke hier gibt es ein großes Problem welches behoben werden muss.

Im Endeffekt sind Leine ziehen, am Geschirrspüler rumtüddeln, etc. alles nur "Begleiterscheinungen". Nämlich von fehlender Führung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

"zurücklaufen und stehen bleiben" hat sie versucht.

Nicht "Be a Tree" ;)

Bei Loli hats geklappt und bei der sind alle anderen Methoden gescheitert.

Die Methode erfordert auch enorm viel Geduld!!!

Bei meinem Jacky hab ichs so gemacht:

"Pseudo - Fuß" geübt... :Oo

Geschirr und 1,50m Leine mit Leckerchen überm Schnäuzchen (unmotivierter 8monate alter junghund) , sodass er ungefähr wusste wo er zu laufen hatte - dann einen Platz ohne viele Ablenkungen gesucht und 5m Flexi drangehängt, komplett ausgefahren und festgestellt

(damals kannte ich Schleppleinen nicht und ich war auch mehr oder weniger allein für Bens Erziehung verantwortlich)

Ordentliches Gehen an der Leine verlangt sobald Spannung drauf war Ansage : "Es wird nicht gezogen" - Signal : "Halt" gegeben,als ich aufgeschlossen hatte aufgelöst und wieder mit lockerer Leine weitergelaufen.

Zwischendurch mal ordentlich getobt,damits auch noch n bissl Spass macht - Nach ner halben h hatte ers kapiert.

Dann kam irgendwann der Clicker (was hab ich nur ohne solang gemacht??? :D )und ich hab ohne Probleme die lockere Leine klicken können.

seit dem läuft er auch an der offenen Flexi (wenn er denn mal angeleint ist) schön neben mir.

Mit fehlender Führung könntest du recht haben...auch,dass da einiges in der Vergangenheit kaputt gemacht wurde ist klar!

:)

Ich würde zusätzlich noch sagen, der Hund ist nicht ausgelastet....wenn er schon Zeit hat am Geschirrspüler rumzulecken bzw. auf solche Ideen kommt,dann scheint er nicht allzuviel Beschäftigung zu bekommen oder macht ihr etwas mit ihm? (damit meine ich nicht in der Gegend rumlaufen)

lg Isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde zusätzlich noch sagen, der Hund ist nicht ausgelastet....wenn er schon Zeit hat am Geschirrspüler rumzulecken bzw. auf solche Ideen kommt,dann scheint er nicht allzuviel Beschäftigung zu bekommen oder macht ihr etwas mit ihm? (damit meine ich nicht in der Gegend rumlaufen)

Ja, das denke ich auch. Im Endeffekt ists auch ein Teufelskreis. :Oo Wenn Dein Hund nicht vernünftig an der Leine gehen kann, hast Du selbst auch irgendwann nicht mehr wo wirklich Lust mit ihm rauszugehen.

Also gibbet dann nur noch Pipi-Runden und das wars.

Und die Sache mit dem Geschirrspüler würde ich jetzt nicht unbedingt als "Beschäftigung" für den Hund sehen. Pina leckt zeitweise unseren Boden ab "wenn er mal wieder gut schmeckt" und Pinchen ist ein gut ausgelasteter Hund. ;)

Ich denke es wäre auch von Vorteil wenn der Threadersteller sich mal wieder melden würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das erste was mir bei Dir einfällt: lerne zu führen und versuche nicht "die Macht zu haben".

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43275&goto=820950

:winken:

das war auch mein erster Gedanke, als ich deinen Bericht gelesen habe.

Warum steht die Spülmaschine unbeaufsichtigt offen? Für dieses Problem lässt sich doch leicht Abhilfe schaffen, ohne dass der Hund auch noch mit Leckerlis auf die Spülmschine aufmerksam gemacht werden muss.

Zu nah am Essen - meinst du damit, bei Tisch, wenn ihr esst? Lasst Pearly dann einfach grundsätzlich auf seinem Platz liegen. Wenn er aufsteht, sofort wieder kommentarlos (!)zurückbringen (Leine schon vorher anlegen), für ruhiges Liegenbleiben zwischendurch belohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

stimmt.....der Text hat mir kein besseres Beispiel geboten ;) Ben und Loli sind da natürlich auch nicht anders,aber sie gehn nicht an den Geschirrspüler, wenn denn mal was runterfällt wirds aufgesaugt (und die ham auch genügend Beschäftigung) :)

Da geb ich dir vollkommen recht und schliesse mich auch kristinmitpodi an :so

lg isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.