Jump to content

Hunde 🐾 Community
36.000 Mitglieder

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

✅  Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
Mexx

Umstellen auf BARF

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

habe mich nach etlichen Durchfallerkrankungen u. Beratung durch die Trainerin entschieden, jetzt mal das BARFen zumindest mal auszuprobieren. Dazu würd ich gern mal wissen, wie das bei euch organisatorisch aussieht:

Den Futterplan (als Leckerlis zum Training hab ich da Platinum stehen) hab ich schon, allerdings hab ich an anderer Stelle gelesen, dass man 1 x pro Woche einen Fastentag einhalten sollte (ist in unserem persönl. Plan jedenfalls nicht vorgesehen..)? Macht ihr das so? Muss das sein?

Außerdem würde mich interessieren, wie's mit der Organisation bei den Berufstätigen ausschaut: Abends das, was man morgens geben will, einfach auftauen lassen u. denn morgens Gemüse pp. frisch dazu reiben? Wie ist das dann mit den Salmonellen bei Geflügel? Und was macht ihr im Urlaub?

Ach ja, dann hatte ich noch gelesen, dass es bei Umstellung auf BARF sein kann, dass der Hund übergangsweise für längere Zeit mit Durchfall Probleme bekommen kann..... Müsste ich jetzt nicht unbedingt schon wieder (!) haben.....

Ich würde mir ansonsten die Seite von "fressen-auf-raedern" nochmal näher anschauen, fand ich auf den ersten Blick eigentlich sehr gut?! Bestellt da jemand?

Wahrscheinlich sind die Fragen alle schon mal gestellt worden.... ich weiß......

Freu mich trotzdem, wenn jemand antworten möchte!

LG aus Köln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lege keinen Fastentag für meinen Hund ein, ich finde das muss nicht sein. Das Fleisch friere ich in 1 Kilo Portionen ein und das reicht bei uns dann 2 Tage, das Gemüse hau ich jeden Tag in die Küchenmaschine und mach es zu Brei, das reicht dann immer für einen Tag. Dauert auch nicht lange, bei mir ist es eine Arbeit von vielleicht 10 Minuten.

Wegen Salmonellen musst Du Dir keine Gedanken machen, mit denen wird der Hundemagen fertig weil er eine viel aggresivere Magensäure hat als wir.

Durchfall hat mein Hund nicht bekommen, und ich habe ihn von heute auf morgen umgestellt, weil man Trockenfutter und Barf ja nicht mischen darf. Gab keine Probleme.

Im Urlaub gebe ich ihm Rinti Dosen, das ist ein ganz gutes Nassfutter und er verträgt es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Schön, dass Du es mit Barf probieren möchtest!

Ich legte bisher keinen Fastentag ein und werde es auch weiterhin nicht tun.

Mein Hund bekommt die Gemüseration abends mit ein wenig Muskelfleisch und da greife ich auch immer mal wieder auf Babygläschen zurück, bzw. nehme die als Basis und mach noch was Frischpüriertes dazu.

Pansen und Blättermagen, die man ein- oder mehrmals pro Woche geben kann, ersetzen die pflanzliche Kost an diesem TAg. (Kann aber zu Durchfall führen!)

Tiefgefrorenes Fleisch wird über NAcht aufgetaut, notfalls, wenn es noch zu kühl ist, im lauwarmen Wasserbad temperieren.

Salmonellen & Co. sind für den Hund kein Problem, WIR allerdings sollten im Umgang mit rohem Fleisch die Hygieneregeln beherzigen. :D

Innereien wie Leber oder Milz (von anderen Sorten weiß ich es nicht) können ebenfalls Durchfall verursachen. Vielleicht gibst du diese nicht als Tagesportion einmal die Woche, sondern entsprechend in kleineren Portionen über die Woche verteilt.

Du könntest auf jeden Fall mit Hühnchen beginnen. Fressen die meisten Hundis SEHR GERNE und ist auch leicht verdaulich.

"Fressen-auf-Rädern" kenne ich nicht.

Alles Gute bei der Umstellung!

LG von SAro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Ich selbst lege nur ab und an einen Fastentag ein (also für meinen Hund ;)), allerdings nach Bauchgefühl und auch nicht jede Woche.

Manche machen es, manche nicht, manche legen statt dem Fastentag auch einen Gemüse / Obsttag die Woche ein.

Ich denke alle Varianten sind okay.

Ich füttere nur einmal am Tag, dazu extra die Knochen.

Ich taue Abends das auf was ich den nächsten TAg verfüttere, wenn ich es vergesse dann gibt es entweder den Tag Dose oder aber ich leg es erst mrogens raus und es gibt erst Abedns fressen, ich hatte noch nie feste Futterzeiten und bin damit bisher immer gut gefahren, muss aber auch jeder selbst wissen ;)

Im Urlaub füttern die meisten dann Dose, das kommt dem Barfen dann ncoh am nächsten, ich denk aber das es auch kein Problem sein wird im Urlaub dann trockenfutter zu füttern.

Ich selbst füttere kein frisches Gemüse sondern gemüseflocken die ich nur kurz vor dem Füttern in Wassser aufweichen muss.

Viele die Gemüse / Obst frisch füttern machen es aber so das sie auch das auf Vorrat pürrieren und dann einfrieren und entsprechend auftauen.

Der Hund kann Durchfall kriegen, einmal wegen der Umstellung, einmal auch wegen der Entgiftung.

Kann, muss aber nicht ;)

Ich selbst bestelle beim Tierhotel.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben auch von heute auf morgen umgestellt, allerdings auf Teilbarf.

Morgens gibt es bei uns eingeweichte Flocken und Trockenfutter, abends halt roh.

Bei 3 Hunden und Berufstätigkeit kaufe ich Fleisch und Gemüse in größeren Mengen und friere dann portionsweise ein. Da muss ich mir keinen Kopf machen, was es schon gab und wir in Summe über den Monat auf die erforderlichen Mengen kommen.

Gefastet wird bei uns auch nicht, das können meine Mädels nicht vertragen.

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Gute Idee auf BARF umzustgellen.

Ich habe da nur die besten Erfahrungen mit gemacht.

Guck mal diesen Link durch.

Da ist eigentlich alles erklärt, mit Futterplänen, du kannst Broschüren bestellen und auch Tipps bei bestimmten Krankheiten kriegen.

Nur nicht verrückt machen - es ist nicht schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

ich habe auch direkt umgestellt und es gab keine Probleme.

Wenn dein Hund empfindlich ist, solltest du erst einmal eine Woche nur eine Fleischsorte füttern und nur eine Gemüsesorte, z.B. leicht verdauliche Möhren, dazu.

Eine solche Mischung gibt es vielleicht auch beim Fressen auf Rädern.

Zur Organisation:

Ich koche nachmittags Gemüsemischung für zwei Mahlzeiten. Eine gibt es dann am Abend, eine am nächsten Morgen.

Die aufgetaute Fleischportion reicht bei uns für vier Mahlzeiten, befindet sich also zwei Tage im Kühlschrank, ohne dass es jemals Probleme gegeben hätte.

Lasse das Fleisch nicht zu lange bei Zimmertemperatur stehen, und öffne vor allem die Plastikumhüllung sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ach so, einen Fastentag gibt es bei uns auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns auch nicht. :)

Das Gemüse bereite ich immer in einer größeren Aktion einmal im Monat vor und friere es portionsweise ein. Das Fleisch kaufe ich kiloweise portioniert, Reste halten sich im Kühlschrank, muß ich halt nur vorab rausnehmen.

Habe allerdings auch schon Fleisch in der Mikrowelle kurz angewärmt ( 1-2 min) wenn ich es vergessen hatte.

Ich füttere 2 mla täglich, bin ich morgens knapp, dann gibt es Gemüse, Eier, Joghurt oder andere Sachen, die mich wertvolle Minuten kosten könnten, eben abends.

Grüsslis

Martina mit dem Trio Infernale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz lieben Dank an Euch!

Waren gute Tipps dabei, die uns helfen werden!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.