Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fee35

Lisa ist so ängstlich

Empfohlene Beiträge

So,ich habe auch mal eine frage die mir keine ruhe läßt:

Wir haben unser Schäferund-Husky Mädel nun seid 18 Wochen in der Familie.Sie ist gute 2 Jahre alt und super lieb,aber leider fällt mir auf das sie sehr ängstlich gegenüber manchen Sachen ist.

Wenn ihr Spielzeug in die dunkle Kochküche *fliegt* traut sie sich nicht es holen zu gehen,

im Sommer als wir Mücken klatschen wollten und sie nur schon die Klatsche gesehen hatte,hat sie die Ohren angelegt und sich geduckt,vor leeren Plastikflaschen hat sie Angst,sie macht einen riesigen Bogen wenn eine auf dem Boden steht,

letztens wollte mein Mann die Pantoffeln ausziehen und hatte mit der Hand die Pantoffeln wegstellen wollen,auch hier wieder diese Reaktion mit Ohren anlegen und sich ducken,

gestern wollte sie einen Fusel auflecken,ich sagte nur *bah Lisa Nein* und sie wollte sich auf den Rücken legen,

manchmal wenn ich abends mit ihr rausgehen möchte und es ist dunkel draußen,stellt sie sich hinter mich...

Sorry für den langen Text,aber ich mußte das mal los werden,vielleicht könnt ihr mir helfen,

sie ist sooooooo lieb wir haben sie alle sehr ins Herz geschlossen :) aber ich wüßte gerne was mit ihr los ist!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuckucks,

ich habe einen DSH / Malamute Mix aus Ungarn, der anfänglich gar nichts kannte, da er dort im TH nun mal keine Eindrücke der Aussenwelt erleben durfte.

Frag mich bitte nicht, wie oft ich abends im Halbdunkeln oder generell Traktoren, Baumstämme, große Steine, unheimliche Pflanzen und anderes gestreichelt habe, da er sie ( mehr aus Angst denn wütend ) verbellt hat.

Auch habe ich daran gearbeitet, sein Selbstbewußtsein zu stärken, in dem ich ihn Erfolgserlebnisse haben liess. Egal ob beim Leckerchen suchen, spielen, zergeln oder anderes Dingen.

Ängste vor bestimmten Bewegungen oder Orten werden sich mit der Zeit geben, wenn Eure Hündin merkt, daß ihr bei Euch nichts passiert. Das dauert eben.

Hüte Dich, Deinen Hund für seine Vergangenheit zu bemitleiden. Egal, was sie erlebt hat, JETZT geht es ihr gut und sie hat ein gutes Leben. Mitleid ist ein schlechter Ratgeber !! Streiche alle Sätze, die mit * das macht sie, weil...* aus Deinem Kopf. Sie hat keinen Grund mehr dazu.

Ich drücke Euch die Daumen.

Grüsslis

Martina mit dem Trio Infernale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Geduld Geduld. ich hatte einen Panikhund und habe mich in Situationen die für den Hund gruslig waren und sie Angst und Panik hatte ganz normal verhalten. Also nicht trösten oder gut zureden einfach machen als ob alles normal ist wie immer, dann klappts auf alle Fälle.

Und wie schon gesagt wurde, die Vergangenheit gibt es nicht mehr, Dein Hund lebt in der Gegenwart/ Zukunft, daran ist zu arbeiten dass er damit klar kommt und das wird das Tier mit der Zeit, meine Kimba war nach gut 8 Monaten fast normal, die Angst kam zwischendrin immer mal wieder durch aber wir haben damit gelebt und das immer gut hinbekommen. Das Vertrauen muss da sein und Dein Hund muss wissen dass Du ihn beschützt . Und KEIN Mitleid haben, sicher war in der Vergangenheit irgendwas nicht in Ordnung, aber Dein Hund kanns nicht sagen , also weg damit, zeig ihm dass nichts passiert.

Ich habe dem Hund auch gegen die Angst Bachblüten gegeben. Eine Mischung aus Star of Bethlehm und Rock Rose, in der schwersten Zeit hat mir der Tierarzt Amineurin 25 verschrieben, danach ging es aber ohne Medizin, ab und an noch Rescue Tropfen, aber sonst war alles prima

Drück die Daumen dass ihr Geduld habt und viel Erfolg

post-10476-1406414456,09_thumb.jpg

post-10476-1406414456,14_thumb.jpg

post-10476-1406414456,16_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das mit dem Selbstbewusstsein stärken ist mir auch schon in den Sinn gekommen,nur wusste ich noch nicht so recht wie ich das tun kann,deswegen danke für den Tipp mit den Erfolgserlebnissen.

Die Geduld werde ich aufbringen,keine Frage denn wir möchten ihr ein schönes Sicheres zu Hause geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ sanne: schön den unterschied bei deinem Schnuffel zu sehen,zwischen den Bildern sieht man riesige Unterschiede:

Ich hoffe und wünsche mir sehr das auch Lisa irgendwann ihre Ängste ablegen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich von meinem Kleinen auch, und da helfen nur Geduld und Spucke. Das mit Baumstämmen streicheln nur weil sie mitten auf der Wiese liegen kenn ich auch :kaffee: ich glaub so mancher Spaziergänger der uns beobachtet hat, hat gedacht ich spinne. Aber im Allgemeinen hilft da nur souverän an die Dinge ran gehen und deiner Süssen durch ganz entspanntes Auftreten vermitteln das alles völlig in Ordnung ist, mittlerweile ist Danko fast drei Jahre bei uns und mittlerweile völlig entspannt bei Dingen die Ihm früher durchaus Panik bereitet hätten. Also hab Geduld und du wirst sehen die Süsse wird dir vertrauen und Ihre Ängste nach und nach verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich glaube ich habe auch mehr Baumstämme und Steine gestreichelt und mich mit denen unterhalten. Ich hab z.B. auch immer Leckerlies auf diese Dinge gelegt und bin dann in die Hocke und habe ganz begeistert gesagt , wow was ich da tolles gefunden habe und war völlig begeistert bis Kimba dann neugierig gekommen ist und das Leckerlie gefunden hat und sich darüber gefreut hat wie ein Weltmeister, hat schon Spass gemacht zu sehen wie sie immer cooler wird, nur schade dass ich sie schon nach drei wunderschönen Jahren gehen lassen musste.

Das kriegst Du auf alle Fälle geregelt, da seh ich gar kein Problem

post-10476-1406414456,22_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*kicher* süß mit der Mütze,

Also Lisa läßt sich auch alles gefallen und wenn sie genug hat dann steht sie auf und legt sich auf ihr Kissen,da meine Tochter weiß das dann nun Schluss ist und Lisa nicht mehr mag,wird das respektiert und Lisa wird in Ruhe gelassen.

Ja es sind halt so Kleinigkeiten und auch unverhofft wo dann was ist und sie dann diese Angst zeigt,manchmal sogar auch beim Spielen... wir streicheln und loben sie viel und versuchen sie dann aufzumuntern,ja wer weiß was sie erlebt hat in der Zeit vorher,sie kann es uns leider nicht sagen.

Wenn man sich vorstellt das so ein großer Hund ein kleiner Schisser ist,schon schade,aber ich möchte ihr wieder ihr Selbstbewusstsein geben,ich danke euch schon mal für Antworten :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben unseren Charly auch mit zwei Jahren zu uns genommen. Er ist ein Angsthase durch und durch. Hauptsächlich gegenüber Menschen. Mittlerweile ist er neun, die Angst hat sich verringert. Aber es gibt Tage, wo sie wieder ausbricht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Liebe durch Herrchen und/oder Frauchen die beste Medizin ist. Bestrafungen sollten konsequent sein, aber nie zu laut und gar nicht derb.

Durch die Bestätigung der eigenen Menschen wird der Vierbeiner selbstbewusst und die Angst verringert sich enorm.

Hab`Geduld!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Reagiert beim Training ängstlich

Hallo zusammen,   bin etwas ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps. Hab seit einem halben Jahr einen sehr aufgeweckten und sozialen (Menschen, Hunde weniger) Chihuahua-Zwergspitz (7J, männl., nicht kastriert).   Er ist ein zuckersüßer, sehr verschmuster Zeitgenosse und meine absolute Nr. 1. Ich bin daher sehr bemüht ihm DAS Hundeleben zu ermöglichen.   Leider ist mein Stinki schnell gelangweilt und gleichzeitig rel. schwer zu beschäftigen. Im Sommer waren wir viel unterwegs - tlw. insgesamt zw. 2,5 - 4 Std. (Auf 3x), aber bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt, tu ich ihm das nicht an (aktuell 3x 0,5 Std. Gassi/Spazieren). Er springt mich dann auch an nach dem Motto; Klogang erledigt, wir können schon heim.   Nun ist es so, daß er beim (Beschäftigungs)Training immer unsicher bis ängstlich reagiert (Ohren zurück bis hin zu unterm Sessel verstecken), weil er offensichtlich nicht versteht, was die olle Tante von ihm will. Das würd ich ihm gern nehmen - eben um ihn beschäftigen zu können und auch das eine oder andere Kommando zu lernen. Davon abgesehen, daß er keine Angst haben braucht. Wenn er was Neues nicht ausführt, sag ich ihm "alles ok, stinki. Du mußt dich nicht fürchten" und halt ihm meine Hand hin...dann kommt er auch gleich wieder schmusen - angstfrei. Und dann belass ich es dabei. Würd mich aber doch sehr für uns beide freuen, wenn ich ihm die Angst nehmen und ihm was beibringen kann. Dann könnt ich zB Quietschi verstecken und ihn suchen schicken...eben beschäftigen.   Was er schon von Anbeginn konnte: Sitz, Warte/Steh, Nein/Pfui, Pfote geben, Komm.   Was ich ihm gern beibringen würde: Platz, Such/Bring, ruhige Begegnung mit anderen Hunden, Kommandos auch bei Ablenkung (eben andere Hunde) durchführen.   Zu hause beschäftigen schaut also folgendermaßen aus: Schnüffelteppich, mit Quietschi spielen, schmusen. Nun dauert das vielleicht jeweils 10 Min. Dann wieder die große Langeweile, viele tiefe Seufzer, vor lauter Schlafen...nicht mehr schlafen können, umher wandern, erwartungsvolles "Anstarren". In der Whg kann man leider nicht viel rumlaufen.. Er ist übrigens durchgecheckt und kerngesund.   Quietschi kann ich ihm zwar "wegnehmen" und schmeißen, ich muß es mir dann aber schon holen - inkl. "Kämpfen"/Ziehen ;). Schnüffelteppich kann ich auch nicht mehrmals tgl machen, weil er schnell zunimmt. Was zb Unsicherheit in ihm auslöst ist, das Hütchenspiel. Er schmeißt dann alle um (meist, daß mit Leckerli zuletzt) oder keines und schaut mich unsicher an. Wie ich ihm Platz beibringen soll, weiß ich auch nicht. "Such" scheint er nur im Zusammemhang mit Schnüffelteppich zu verstehen (er scheint mir etwas untalentiert bzgl. Schnüffeln und dürfte auch etwas schlecht sehen..manches Mal liegt das Leckerli vor ihm und er findet es nicht bis ich direkt hinzeige).   Wie kann ich meiner kuschelmuschel helfen?   Danke schon mal f eure Tipps!   Lg Christine

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: MAGNUS, ca. 8 Jahre, Mix - noch recht ängstlich

Als Magnus an der B49 von der Polizei aufgegriffen und zu uns gebracht wurde, waren wir uns sicher nur einen Ausreißer vor uns zu haben, sprach sein Chip doch für liebendes Zuhause.
      Doch die Suche blieb erfolglos, nur ein ehemaliges Zuhause in Ungarn konnten wir auffinden. Außerdem schien er allen Unterlagen nach dieses Land nicht verlassen zu haben...
      Er zeigt sich hier überwiegend ängstlich und benötigt Zeit um Vertrauen aufzubauen.
      Außerdem hat er bisher nicht gelernt, an der Leine zu laufen und möchte er nicht mitkommen oder gruselt sich, benutzt er nur allzu gerne die vierbeinige Notbremse...
      Anderen Hunden gegenüber ist er jedoch überhaupt kein Angsthase! Nur zu gerne läuft er dann im Imponiergang und vergisst schon einmal, dass er eigentlich Angst hatte. Dennoch ist er sehr sozial und ein netter Zweithund könnte ihm Sicherheit geben, seinen Menschen schneller zu vertrauen.
      Hat er einen Menschen erst einmal in sein Hundeherz gelassen (Fleischwurst oder Leberwurst kann dies beschleunigen), ist er ein sehr anhänglicher, verschmuster und treuer Hund.           Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      info@tsv-giessen.de   www.tierheim-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Ängstlich beim Gassi gehen

Hallo,  mein Name ist Laura und mein 5. Monate alter Welpe heißt Mable.  Mein Freund und ich haben Mable aus dem Tierschutzverein aus Portugal zu uns geholt. Sie ist jetzt seit Freitag bei uns.  Bei uns läuft so weit alles gut, sie ist verschmust und freut sich auch schon richtig auf uns.  Leider ist sie nur ziemlich unsicher was neues betrifft.    Unser großes Problem ist, dass sie Angst hat wenn wir bei uns vor der Türe raus gehen um sie pipi machen zu lassen...  die ersten Tage war das kein Problem, die Probleme haben jetzt am Sonntag Abend angefangen ... es ist jedoch nichts vorgefallen, wo wir sagen würden, seitdem ist sie so ...  Wege mit Feldern ist kein Problem, jedoch können wir Felder nur mit Auto erreichen oder 5 Minuten zu Fuß laufen ...  wir haben es auch schon mit essen versucht, jedoch nimmt sie nichts an und hört auch gar nicht mehr auf unsere Stimmen, sie zieht einfach nur nach Hause, ohne auch ein Geschäft zu machen.    Danke för die Hilfe im Voraus   lg  

in Hundeerziehung & Probleme

• Lisbeth Frederick oder einfach Lisa

Moin, ich hoffe das passt mit dem neuen Gespräch in der Rubrick Vorstellung.

Meine Verlobte, Christina 27, arbeitet als MTA in einem evangelischem Krankenhaus und ich, Patrick 28, bin derzeit noch zuhause und erhole mich von einer OP, bei welcher ich ein neues Kreuzband bekommen habe. Unsere kleine Lisa hat mich sehr unterstützt, indem Sie mich seit dem Tag an dem ich wieder Zuhause bin, mit Krücken quer durch die Wohnung und durch den Garten getrieben hat, da Sie ja selber am besten weis das 4 Beine besser als drei sind ^^. Aber keine sorgen, mittlerweile komme ich ohne Gehhilfen sehr gut aus und kann die kleine "Kampfratte" wieder durch den Garten jagen = )

Lisa ist sehr queerlich und liebt es zu toben und alles zu zerkauen was Ihr an Stöckern vor die Nase kommt oder auch ersatzweise meine getragenen Socken xD. Für ein Leckerli macht Lisa wirklich alles, was beim Training sehr zum Vorteil ist.

Sie kann mittlerweile schon Pfötchen geben, sitz, platz, rolle, hier, aus und bei Fuß laufen aber nur wenn man ein Leckerli
      in der Hand hat.

Lisbeth hat oft Ihren eigenen Kopf und lässt sich schnell von Geräuschen und Gerüchen ablenken. Wir wissen leider nicht was alles in Ihr steckt, weswegen wir eine Mischung aus Schnüffel- und Laufspielen mach um Sie auszupowern und zu fordern.

Wenn ich noch mehr wissen wollt fragt einfach.     Lg Christina, Patrick und Lisbeth Frederick

in Vorstellung

• Tierheim aixopluc: LISA, 1 Jahr, Mischling - mit Hunden und Katzen gut verträglich

LISA: Mix-Hündin, Geb.: 12.2015, Höhe: 54 cm, Gewicht: 20 kg   LISA wurde zusammen mit einem Rüden, der schon eine Familie gefunden hat, angebunden an einen Laternenpfahl ausgesetzt. Sie ist eine zu Anfang etwas schüchterne Hündin. Beim Anlegen des Halsbands und des Geschirrs gibt sie sich auch eher ängstlich, ohne dabei aber „falsche Gesten“ zu machen. Wenn sich LISA aber hier im Auslauf frei bewegt, sucht sie immer den Kontakt des ihr vertrauten Menschen. Wenn sie Vertrauen gefasst hat ist LISA eine sehr liebevolle, treue und anhängliche Hündin. Mit anderen, sozialen Hunden ist LISA sehr gut verträglich, zeigt aber zuerst auch Unsicherheit und sucht erst mal „Schutz“ beim Menschen. Sieht sie aber, das die anderen Hunde ihr nichts Böses wollen, spielt sie mit jedem. Auch bei Katzen zeigt sie sich etwas unsicher aber zugleich auch neugierig. Wir sind der Meinung, das LISA auch mit einem souveränen Stubentiger leben könnte. Kinder sollten schon etwas älter sein, damit sie verstehen, dass man zu Anfang ruhig und nicht fordernd mit LISA umgehen muss. Kleinere Kinder würden sie sicher überfordern. LISA ist noch eine junge Hündin und dementsprechend natürlich auch aktiv. Im Zwinger allerdings zeigt sie sich ruhig und das wird in ihrem neuen Zuhause sicher auch so sein. Für LISA suchen wir eine liebevolle Familie, die diesem hübsche Mädel zeigt, wie schön das Leben sein kann, wenn man keine Angst mehr zu haben braucht, weil man beschützt und geliebt wird. Im Gegenzug würde LISA ihr Herz verschenken und ihrer Familie treu ergeben sein. Wer gibt LISA eine Chance zum glücklich sein?   LISA ist gechipt, geimpft, kastriert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.             Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633-9937313, Handy: 0151-22632537 Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 Hannah Wern, Handy: 0151 24126008 Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264   Homepage: http://hunde-aus-manresa.cms4people.de/

in Erfolgreiche Vermittlungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.