Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefreilauffläche, was für Regeln gelten dort?


Cupper

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wir haben in Büdelsdorf eine Hundefreilauffläche. Was für Regeln gelten dort?

Beispiel: uns kam auf der Hundeauslauffläche ein Reiter entgegen.

Wie sollen Hunde auf den ausgewiesenen Freilaufflächen kontrolliert werden, bzw wie weit dürfen sie vom Hundeführer entfernt laufen.....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

generell hat ein Hund nur so weit Freilauf, wie er vom HH noch zu kontrollieren ist. Klappt der Rückruf nicht, gehört der Hund an die Leine.

Auch wenn ich jetzt Schläge von einigen bekomme: unverträgliche Hunde (egal ob gegenüber Mensch oder Tier) haben auf einer Freilauffläche auch nix zu suchen - so ein Hund gehört an die Leine. Ja auch diese brauchen Freilauf, aber bitte nicht da wo er andere gefährden kann!

Du musst damit rechnen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hunden kommt und du ggf. auf deinen Kosten sitzen bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Da kann ich mich Tanja nur anschliessen, sehe ich ganz genauso.

Egal wo, DU hast die Verantwortung für Deinen Hund @ Cupper und da ist es ganz egal wo das ist eine Hundeauslauffläche bietet keinen Freifahrtschein.

Klappt der Rückruf nicht gehört der Hund an die Leine!

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hi,

wir hier in Berlin müssen uns unsere Auslaufflächen in der Regel mit Reitern, Joggern, Spaziergängern, Mountain-Bikern u.v.a. teilen. Für die HH heißt das immer: Rücksicht nehmen, denn die Freiflächen sind nur zur Verfügung gestellt und als HH hat man da keine Rechte :(

Werden freilaufende Hunde zur Gefahr, z.B. wenn sie ein Pferd erschrecken und der Reiter wird abgeworfen, dann ist immer der HH dran!

Eigentlich erwartet man ja gegenseitige Rücksichtnahme, aber letztlich ist sowieso immer der Hund samt Halter Schuld, deshalb gebe ich die Empfehlung, den Hund lieber zurückrufen, als es auf eine unliebsame Begegnung ankommen zu lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sehe das genau so. Danke für die Antworten.

Es ist selbstverständlich das der Hund kontrolierbar ist und jeder auf den Anderen Rücksicht nimmt.

Aber, gibt es irgendwo festgeschriebene Regeln für Hundefreilaufflächen?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

generell hat ein Hund nur so weit Freilauf, wie er vom HH noch zu kontrollieren ist. Klappt der Rückruf nicht, gehört der Hund an die Leine.

Auch wenn ich jetzt Schläge von einigen bekomme: unverträgliche Hunde (egal ob gegenüber Mensch oder Tier) haben auf einer Freilauffläche auch nix zu suchen - so ein Hund gehört an die Leine. Ja auch diese brauchen Freilauf, aber bitte nicht da wo er andere gefährden kann!

Du musst damit rechnen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hunden kommt und du ggf. auf deinen Kosten sitzen bleibst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43315&goto=822021

Stimmt. Wobei, was ist mit Hunden, die mit einzelnen Hunden nicht kompatibel sind?

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich als Halter die Gegend im Auge behalten, ob der Feind naht und dann ggf. meinen zu mir rufen. Funktioniert das nicht, Leine und üben bis es funktioniert.

@Cupper

Soviel ich weiß gibt es ansonsten keine festgeschriebenen Richtlinien - zumindest keine, die Allgemeingültigkeit für alle Flächen zählen. Wenn du dir bei "deiner" Fläche unsicher bist, frag einfach beim Ordnungsamt nach. Die haben normaler Weise so etwas im Blick.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...