Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cupper

Hundefreilauffläche, was für Regeln gelten dort?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wir haben in Büdelsdorf eine Hundefreilauffläche. Was für Regeln gelten dort?

Beispiel: uns kam auf der Hundeauslauffläche ein Reiter entgegen.

Wie sollen Hunde auf den ausgewiesenen Freilaufflächen kontrolliert werden, bzw wie weit dürfen sie vom Hundeführer entfernt laufen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

generell hat ein Hund nur so weit Freilauf, wie er vom HH noch zu kontrollieren ist. Klappt der Rückruf nicht, gehört der Hund an die Leine.

Auch wenn ich jetzt Schläge von einigen bekomme: unverträgliche Hunde (egal ob gegenüber Mensch oder Tier) haben auf einer Freilauffläche auch nix zu suchen - so ein Hund gehört an die Leine. Ja auch diese brauchen Freilauf, aber bitte nicht da wo er andere gefährden kann!

Du musst damit rechnen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hunden kommt und du ggf. auf deinen Kosten sitzen bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich mich Tanja nur anschliessen, sehe ich ganz genauso.

Egal wo, DU hast die Verantwortung für Deinen Hund @ Cupper und da ist es ganz egal wo das ist eine Hundeauslauffläche bietet keinen Freifahrtschein.

Klappt der Rückruf nicht gehört der Hund an die Leine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wir hier in Berlin müssen uns unsere Auslaufflächen in der Regel mit Reitern, Joggern, Spaziergängern, Mountain-Bikern u.v.a. teilen. Für die HH heißt das immer: Rücksicht nehmen, denn die Freiflächen sind nur zur Verfügung gestellt und als HH hat man da keine Rechte :(

Werden freilaufende Hunde zur Gefahr, z.B. wenn sie ein Pferd erschrecken und der Reiter wird abgeworfen, dann ist immer der HH dran!

Eigentlich erwartet man ja gegenseitige Rücksichtnahme, aber letztlich ist sowieso immer der Hund samt Halter Schuld, deshalb gebe ich die Empfehlung, den Hund lieber zurückrufen, als es auf eine unliebsame Begegnung ankommen zu lassen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich sehe das genau so. Danke für die Antworten.

Es ist selbstverständlich das der Hund kontrolierbar ist und jeder auf den Anderen Rücksicht nimmt.

Aber, gibt es irgendwo festgeschriebene Regeln für Hundefreilaufflächen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

generell hat ein Hund nur so weit Freilauf, wie er vom HH noch zu kontrollieren ist. Klappt der Rückruf nicht, gehört der Hund an die Leine.

Auch wenn ich jetzt Schläge von einigen bekomme: unverträgliche Hunde (egal ob gegenüber Mensch oder Tier) haben auf einer Freilauffläche auch nix zu suchen - so ein Hund gehört an die Leine. Ja auch diese brauchen Freilauf, aber bitte nicht da wo er andere gefährden kann!

Du musst damit rechnen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hunden kommt und du ggf. auf deinen Kosten sitzen bleibst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43315&goto=822021

Stimmt. Wobei, was ist mit Hunden, die mit einzelnen Hunden nicht kompatibel sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dann muss ich als Halter die Gegend im Auge behalten, ob der Feind naht und dann ggf. meinen zu mir rufen. Funktioniert das nicht, Leine und üben bis es funktioniert.

@Cupper

Soviel ich weiß gibt es ansonsten keine festgeschriebenen Richtlinien - zumindest keine, die Allgemeingültigkeit für alle Flächen zählen. Wenn du dir bei "deiner" Fläche unsicher bist, frag einfach beim Ordnungsamt nach. Die haben normaler Weise so etwas im Blick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• "Die regeln das unter sich" vs...

... menschliches Eingreifen.     *Sorry, wird lang*     Vor ein paar Tagen hatte ich eine Situation, die mich nicht so richtig loslässt, obwohl es nicht spektakulär war.   Der Jungspund und ich waren draußen unterwegs, in einer Ecke wo eigentlich 99% aller Hunde frei laufen; soll heißen: wo Kontaktaufnahme zwischen Hunden, die sich begegnen, die Regel ist und nicht die Ausnahme.
      Dennoch spricht man sich natürlich ab, wenn kein Kontakt gewünscht ist.   Nun begegnete uns ein Schäferhund samt Halterin, ohne Leine, die Hunde gingen aufeinander zu und beschnüffelten sich. 
      Plötzlich hat meiner ein tiefes Grollen aus der Kehle losgelassen und gab dem Schäfi auch körperlich zu verstehen, dass er gefälligst ruhig stehen bleiben soll, während er an ihm schnüffelte. Der Schäfi blieb auch ruhig stehen, meiner ließ nach ein paar Sekunden von ihm ab und die zwei trabten in unterschiedliche Richtungen weiter.   Die Halterin war hörbar angespannt und rief in beinahe schrillen Tönen nach ihrem Hund. Ich hatte den Eindruck sie hat wirklich Sorge.
      Ihr Schäfirüde hörte das Rufen, seine Ohren drehten sich zu Frauchen, er blickte auch vorsichtig in ihre Richtung, aber wollte und konnte nicht folgen, weil er ja gerade die "Ansage" von meinem bekommen hat, sich nicht zu rühren.
      Der Hund war sichtlich in der Zwickmühle. Die Situation dauerte ein paar Sekunden; dann ging jeder zu seinem Menschen und vorbei wars.
      Ich persönlich habe die Situation als relativ entspannt empfunden, auch wenn ich so ein Verhalten von meinem Lulatsch nicht wirklich kenne. Wenn irgendjemand nicht möchte, dass man an ihm schnüffelt, geht er einfach weiter und fertig. In dieser Situation war er offensichtlich der Ansicht, er muss das so machen. Weiß der Geier, wieso.
      Ich erlebe den als sozial sehr verträglich und konfliktfähig, so dass ich dazu neige seinem Urteil zu vertrauen und ihn viel interagieren lasse, sofern bestimmte Grenzen nicht überschritten werden.
      Gefallen hat mir die Situation dennoch nicht, weil wir die Wohlfühlzone der anderen Halterin (ich glaube nicht mal die des anderen Hundes) deutlich überschritten haben.  Sie schien die Situation anders zu bewerten. Vielleicht ja aus gutem Grund! Ich weiß schließlich nicht, was sie und ihr Hund für Vorerfahrungen haben und wie der Rüde sonst so reagiert.   Ich bin mit mir selber in Konflikt geraten, weil ich eigentlich sowas niemandem zumuten will und das Gefühl hatte, ich lasse die Dame im Regen stehen.
      Auf der anderen Seite aber das Gefühl hatte, wenn ich da als Mensch nun in die Situation zwischen den Hunden  eingreife, richte ich möglicher Weise mehr Schaden als Nutzen an.
      Einfach weil ich Anspannung in die Situation gebracht hätte, die die Hunde sehr wohl in der Lage waren alleine auszutragen.     Früher habe ich sehr viel mehr in solche Kontaktsituationen eingegriffen (bzw erst gar nicht zugelassen) einfach weil das meine Hunde damals  brauchten.  "Die regeln das unter sich" war der Kommentar, auf den ich regelmäßig Stresspickel bekommen habe. Nein, die haben ja gar nichts zu regeln!
      "Oder vielleicht doch ein bisschen?" denke ich heute immer häufiger 
      (ich meine übrigens nicht, dass irgendwelche "Ränge" geklärt werden müssten oder "Dominanzbeziehungen" ausgefochten werden).   Ich greife da ein, wo Kommunikation zwischen Hunden scheitert oder erst gar kein Kontakt gewünscht ist bzw Hunde Hilfe/Unterstützung brauchen. Aber sonst?   Wie verhaltet ihr euch bei sowas?
      Was hättet ihr gemacht?
      Was lasst ihr eure Hunde klären bzw kommunizieren?
      Habt ihr beobachtet, dass euer Eingreifen (zB einfaches Rufen/Abholen) in manchen Situationen stört?  

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: ENZO, 4 Jahre, English Cocker Spaniel - braucht klare Regeln

Enzo, der mit "bürgerlichem" Namen Dante von der Sandrose heißt, hat sein weit verzweigter Stammbaum nicht davor bewahrt schon zum zweiten Mal im Tierheim zu sitzen. Enzo (geb. am 17.04.2012) ist ein niedlicher kleiner Clown - aber er hat einfach schon sehr schlechte Erfahrungen in seinem Leben machen müssen. Daher kann der lustige Kerl in machen Situationen auch anders... Im Tierheim zeigt er keine negativen Reaktionen - scheinbar beschränkt er seine Wutausbrüche auf ein heimisches Umfeld. Er benötigt eine liebevolle aber konsequente Erziehung. So gehören die Fellpflege an den "kniffligen" Stellen und das Alleinsein momentan noch zu seinen absoluten Alpträumen. Mit klaren Regeln durch eine hunderfahrene Person sollte er diese aber auch überwinden können. Enzo sucht ein Zuhause am liebsten bei rasseerfahrenen Personen ohne kleine Kinder. Er lebt bei uns in einem gemischten Hunderudel.       Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Regeln, um sich zum Alpha zu machen...

Ich finde das Video recht amüsant gemacht. Daher wollte ich es euch mal zeigen  

• Grenzen und Regeln

Vorangestellt ist die Überlegung: Wieviel Aggression lasse ich zu (bei Hundekontakten, aber auch in der Interaktion Mensch-Hund)?   Grenzen und Regeln gehören ja eigentlich zum Lernverhalten; Es besteht aber scheinbar sehr viel Uneinigkeit bei der Meinung, wie viel Aggressionsverhalten zulässig ist für unseren Hund, aber auch bei Hunden, die uns im Alltag begegnen.   Ich lehre meine Hunde Regeln. Verhalten sie sich innerhalb dieser Regeln, so werden keine Grenzen erreicht oder gar überschritten. Wird keine Grenze erreicht oder überschritten, so brauche ich diese Grenze nicht zu klären.   Das ist meine Sichtweise.   Aggression ist eine völlig normale Ausdrucksform im täglichen Miteinander. Sie gehört zum Alltagsgeschehen mit dazu und ist NOTWENDIG, nicht nur im sozialen Miteinander, sondern auch zum Überleben.   Aggression ist ein Vielzweckverhalten und findet Anwendung bei Schutz (sich selbst oder anderen), Wettbewerb (um Ressourcen und Statusgewinn z. B.) und bei der Regulation von sozialen Beziehungen (z. B. Rangordnungen)   Was hat das jetzt mit Grenzen und Regeln zu tun?   Eigentlich ganz einfach: Meine Hunde sollten Lernen, dass jeder Hund (begrenzt auch: jeder Mensch) anders tickt. Was von dem einen Hund an ungestümem Verhalten eines Jungspundes mit Nachsicht und Geduld "belächelt" wird, wird von dem anderen Hund als grobe Mißachtung seiner Grenzen betrachtet und dementsprechend geahndet.    Nur über unterschiedliches Verhalten von ANDEREN können Hunde eigene unterschiedliche Verhaltensweisen entwickeln.   Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass die "anderen Hunde" ANGEMESSEN mit meinen Hunden umgingen.   Waren meine Hunde noch Welpe, so fand ich es z. B. NICHT ANGEMESSEN, wenn der andere Hund seine körperliche (und mentale) Überlegenheit durch grobes, taktiles Verhalten ausdrückte. Einen zarten, noch völlig unbedarften Welpen mit der Wucht eines ausgewachsenen Körpers plattzuwalzen, ihn unten zu halten und zu bedrohen, finde ich einfach nicht angemessen. Ein Jungspund, schon im vollen Besitz seiner körperlichen Kräfte, der völlig dreist die Signale seines Gegenübers missachtet und von diesem deshalb die volle Packung erhält, verkraftet das schon ... und hat diese Packung auch verdient   Grenze war für mich immer: Beschädigung, sowohl mit den Zähnen als auch durch überlegende Körperkraft. Kommt nicht gut, wenn ein 60-Kilo-Hund einen 10-Kilo-Hund plattwalzt.   Solche Kontakte, und damit auch Erfahrungen, habe ich gemieden.   Jetzt ist das so eine Sache mit den Regeln, denn diese müssen ERLERNT werden. Dafür bedarf es CHANCEN, die eingeräumt werden, um etwas beim nächsten Mal besser zu machen.   Zum Verdeutlichen mal ein Beispiel aus dem menschlichen Bereich:   Ich habe jahrelang Kindertanz in Grundschulklassen "unterrichtet". Ein beliebtes Spiel war der Stopptanz. Regel: Wenn die Musik stoppt, frieren die Tänzer in der Bewegung ein. Wer dies nicht schafft, hat verloren und muss auf der Bank Platz nehmen. Nicht rechtzeitig gestoppt zu haben ist die Regelverletzung und Grenzüberschreitung. Die Konsequenz ist der Ausschluss vom Spiel.   Ich HASSE solche Spiele, die den Kindern nur eine EINMALIGE Chance einräumt. Sie verhelfen nicht dazu, Regeln zu erlernen und diese als sinnvoll zu erfahren, sondern fördern in erster Linie Konkurrenz, Ehrgeiz, Neid, Gehässigkeit und das Gefühl, Verlierer oder Gewinner zu sein. Dabei ist die Erfahrung der Sinnhaftigkeit von Regeln überaus wichtig, um eine soziales Miteinander überhaupt erst zu ermöglichen UND seinen eigenen Platz in diesem sozialen Miteinander zu finden - und zwar OHNE das Gefühl zu haben, zu den ewigen Gewinnern oder Verlierern zu gehören.   Deshalb gab es bei mir immer   1. eine Proberunde: Sie diente dazu, den Kindern die Regeln in Erinnerung zu rufen, denn nur, wenn diese präsent sind, besteht die Möglichkeit, sie auch einzuhalten. Klar hatte ich auch Kinder dabei, die um diese Chance wussten und sie recht verhaltensoriginell ausnutzten - sie haben sich bewusst beim Stoppen der Musik weiter bewegt, mich dann angegrinst und gesagt: "Proberunde!!!". Konnte ich drüber lachen, weil ich MEIN Ziel erreicht habe: Die REGEL war in den Köpfen der Kinder, und mehr wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht. 2. Der Raum war in 2 Hälften unterteilt. Wer beim nächsten Stopp das nicht sofort hinbekam, kam in die 2. Hälfte und hatte noch eine Chance, um das rechtzeitige Stoppen zu Üben. Für manche "Spezialisten" hatte ich auch noch eine 3. Chance - eine kleine Freifläche in meiner unmittelbaren Nähe, deutlich weg von den anderen Kindern, so dass sie sich nicht gegenseitig stören können. Meine unmittelbare Nähe hatte eine unglaublich beruhigende Wirkung auf solche "Spezialisten"   Ich hatte so gut wie nie Kinder auf der Strafbank sitzen (mit dem Vorteil, dass dieser vorprogrammierte Unruheherd gar nicht erst existierte ). Wir Alle haben die Regeln spielerisch erlernt, mit viel Spaß und Motivation.   Genau dieses Mehr-Chancen-Prinzip wende ich auch bei meinen Hunden an   Merke ich, dass das Verhalten meines Hundes einen anderen Hund zunehmend nervt, dann spreche ich meinen Hund an und weise ihn darauf hin, dass er NERVT. Das geschieht RUHIG, zunächst nicht ermahnend. Das mache ich einmal, zweimal, dreimal - beim 3. Mal schon mit deutlicher Ermahnung. Fruchtet das nicht, hole ich meinen Hund raus aus dieser Situation, indem ich hingehe, ihn anleine und mich so weit wie nötig vom Geschehen entferne.   Erst wenn mein Hund wieder ruhiger ist, gebe ich ihm erneut eine Chance (wobei das auch vom anderen Hund abhängt; Sicher gibt es da auch Kandidaten, die selber schon so "schäumen", dass sie bei einer erneuten Aufdringlichkeit meines Hundes "Platzen" - da beende ich die gesamte Situation lieber frühzeitig ... es sei denn, das "Platzen" des anderen Hundes lässt keine Beschädigung vermuten. Dann darf sich ein körperlich schon gut entwickelter Jungspund auch gerne mal eine "Packung" für sein Verhalten einfahren ).   Nur wenn ich merke, dass mein Hund so gar nicht mehr runterkommt, und damit nicht mehr aufnahmefähig ist für irgendwelche Lernlektionen - dann entferne ich mich ganz aus der Situation.   Neuer Tag, neues Glück   So etabliere ich REGELN.   Grenzen muss ich nur ganz selten, in Ausnahmesituationen, durchsetzen.   Grenzen sind ein starres, ideelles oder materielles Konstrukt, deren Überschreiten - unabhängig von den individuellen Eigenschaften - eine Konsequenz erfordern.   Regeln beschreiben einen Spielraum des Zulässigen und berücksichtigen damit die individuellen Eigenschaften der Beteiligten.   Damit ist auch ein Spielraum für aggressive Verhaltensweisen gegeben - die Grenzen bestimmen dabei wir Menschen.   Just my two  cents ...

in Aggressionsverhalten

• Wie Regeln konsequent durchsetzen???

Hallo an alle Seit knapp 3 Wochen sind wir um ein Familienmitglied reicher und arbeiten ständig an der Erziehung. Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen und ein ziemlicher Wildfang. Wenn sie nicht gerade zu aufgedreht ist und Ruhe im Haus herrscht, befolgt sie so ziemlich die bisher aufgstellten Regeln bzw. Kommandos. Also zum Bsp. Hier, Sitz und Nein. Zu viel möchte ich am Anfang nicht machen sie soll sich erst mal eingewöhnen. Jedenfalls klappt es in der Wohnung immer recht gut. Sind wir aber draußen hört sie zu 50% nicht. Sprich wenn die Ablenkung zu groß ist, wird bei einem "Hier" nur mal kurz hergeschielt und dann weiter am Grasbüschel oder Dreckberg gekaut. Oder wenn sie an der Leine (kann hier leider nicht ohne laufen) zieht und ich stehen bleibe geht es 2-3 mal gut und sie lässt locker beim 4. Mal setzt sie sich einfach hin und geht keinen Meter vor oder beißt in die Leine und fängt an zu bellen. Überall liest man, man soll konsequent erziehen. Wie mache ich das in dem Fall? Wenn ich sie 2 Mal rufe und sie kommt nicht, nehme ich sie einfach aus der Situation ein paar Meter weiter und setze sie wieder ab, dass sie merkt sie hat ihren Willen nicht bekommen? Ich fühle mich teilweise wirklich überfordert wenn ich lese, ja einfach konsequent weitergehen - wie, wenn der Hund sitzen bleibt und sich kein Stück bewegt? Oder wenn sie stundenlang (ok ist übertrieben) am Gras rupft und auf kein rufen reagiert Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich etwas konsequent durchsetze, wenn der Hund nicht mitspielt? Die einzige Lösung für mich momentan ist, den Hund aus der Situation rausnehmen und nach ein paar Meter wieder absetzen.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.