Jump to content
Hundeforum Der Hund
meiwa

Wie ist das denn nun, wenn ein Hund beißt?

Empfohlene Beiträge

Das frage ich mich und finde nicht wirklich eine Antwort darauf.

Es ist ja immer problematisch, wenn der Hund einen Menschen beisst. Aber wie ist die Sache denn gelagert, wenn bspw. ich mit meinem Hund im Wald spazierengehe und werde von einem Mann angeriffen oder bedroht?

Damit meine ich ernsthaft angegriffen oder bedroht, körperlich. Von einem potentiellen Vergewaltiger zum Beispiel.

Welche rechtlichen Folgen hätte es denn für mich, wenn mein Hund den Angreifer dann beisst und dabei verletzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dein Hund darf niemanden beißen, schließlich dürfen Hunde nicht mal Einbrecher beißen, die in dein Haus eindringen.

Edit: Und rechtliche Folgen weiß ich nicht, ich würde sagen Geldstrafe und irgendwas wird auf den Hund zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir hatten das Ganze ja grad erst im Sommer. :Oo

Pina hat einen Mann gebissen der mit mir allen Anscheinn nach sonst was machen wollte.

Mit Sicherheit sollte sich ein Hund in Gefahrensituationen zurückhalten, aber hätte ich Pina an diesem Tag nicht dabei gehabt oder sie hätte nicht mit einem Biss regaiert, ich weiß nicht was dann wäre. :no:

Ich habe sofort die Polizei verständigt, habe alles erklärt. Obwohl bei Pinchen ein Staff mitgemischt hat, ist absolut nichts passiert. Wir mussten uns noch nicht mal dem Ordnungsamt vorstellen bzgl. Wesenstest o.ä. .

Der Typ hat von mir ne Anzeige wegen sexueller Belästigung bekommen und Pinchen einen netten Kopftätschler von den Polizeibeamten ;) (Der Beamte meinte außerdem dass Pinchen an diesem Tag mein Schutzengel war... und Schutzengel bestraft man nicht ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, ist Anne (DieAnne) hier aus dem Forum genau das vor einiger Zeit passiert (sie wurde angegriffen und ihre Hündin hat sie verteidigt). Bei ihr gab es keine rechtlichen Folgen, glaube ich. Vielleicht schreibt sie ja auch noch etwas dazu.

Edit: Sorry, ich sehe, Anne hat ja selber schon etwas dazu gepostet ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich kann mir das fast nicht vorstellen :???

Wenn ich doch ganz massiv körperlich angegriffen werde, soll ich WÄHRENDDESSEN meinem Hund verbieten, einzugreifen???

Woher weißt Du das denn, dass der Hund unter keinen Umständen beissen darf? Wenn ich mich wehre und den Täter dabei verletzen würde, würde das als Notwehr gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das denn gesetzlich geregelt oder hängt das von der Laune der jeweiligen Polizeibeamten ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das weiß ich nicht genau, aber in meinem Fall wurde es als Notwehr gewertet. Ich denke das liegt immer im Ermessen der Polizei, Staatsanwaltschaft, etc. .

Wir hatten einen klaren Pluspunkt da Pinchen sofort von dem Kerl abgelassen hat als ich genug Vorsprung hatte und eine Kuschelrunde mit den Beamten starten wollte. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ja super gesetzlich geregelt.

Warum gilt sowas nicht als Notwehr?

Soll ich meinen Hund erstmal festbinden, damit dem armen Vergewaltiger bloß nix passiert?

Die Hunde von der Polizei dürfen auch zubeißen..wenn es nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das ist alles total blöde geregelt.

Die Hunde der Polizei haben aber, im Unterschied zum "Familienhund" den Job zu schützen. :Oo

Allerdings frage ich mich ernsthaft welcher Polizeibeamte Dir unterstellt Deinen Hund "scharf gemacht" zu haben und unterstellt dass dieser gefährlich ist, wenn er Dich grad vor einer Straftat, ausgeführt von einem anderen Menschen, bewahrt hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja eben. Meinem Gerechtigkeitsverständnis nach müsste es meinem Hund also gestattet sein, mir zu Hilfe zu eilen.

Aber ich habe dazu noch keine haltbare Grundlage gefunden, die das bestätigt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.