Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ist das denn nun, wenn ein Hund beißt?


meiwa

Empfohlene Beiträge

Vermutlich würde das nur verfolgt, wenn derjenige, der gebissen wurde, Anzeige macht. Gibt doch sicher so kranke Typen..

Was das mit den Einbrechern angeht, so wurde mir mal erzählt, wenn ein Warnschild angebracht ist und der Einbrecher dann gebissen wird, der Beißvorfall nicht geahndet werden kann. Weiß jemand, ob das so stimmt?

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns wars so dass der Typ gegen mich Anzeige erstattet hat, da ist aber mal rein gar nichts passiert... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Jepp. :yes:

Mein spezieller Tipp an Dich, Heide (wenn Du Dir absolut unsicher bist dass Dir sowas mal passiert):

1. kaufe ein Pfefferspray (hab ich direkt danach von meinem Herzallerliebsten geschenkt bekommen)

2. Mache einen Kurs in Selbstverteidigung für Frauen

Ich wollte im Sommer nicht dran glauben dass das was hilft, aber schon nach der 2., 3. Stunde gehst Du mit einem anderen Gefühl durch die Welt. :yes:

Du fühlst Dich insgesamt viiiiel sicher und auch selbstbewusster, das spürt Dein Hund mit Sicherheit auch dann in so einer Extremsituation und hält sich höchstwahrscheinlich ein Weilchen länger zurück. ;)

Link zu diesem Kommentar

(Halbwegs) Passend zum Thema kommt nun gleich bei Stern TV ein Bericht, wo sie testen wollen, wie Hund reagiert, wenn Besitzer angegriffen wird, man wirbt gerade mit "feiger Hund" oder sowas.. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielleicht hab ich ja doch nicht richtig hingehört.. da scheint´s gar nicht um Angriffe zu gehen, sorry.

OT, aber evtl. trotzdem interessant

(Dieser Pudel.. :Oo )

Link zu diesem Kommentar

Fehler!

Ein Hund DARF den Einbrecher beißen - aber nur, wenn der Hundebesitzer durch den Einbruch BEDROHT wird.

Heißt im Klartext: Einbrecher im WZ, Hund beißt Einbrecher im WZ während du im Schlafzimmer schläfst - darf er nich.

Wenn du aber vom Schlafzimmer ins WZ gehst, und der Einbrecher bedroht dich, ist der Hundebiss als Notwehr zu verstehen.

So wurde es mir zumindest dieses WE erklärt, als ich auf einem Seminar war, und auch dies zur Sprache kam.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

mein hund wird demnächst als gefährlich eingestuft..siehe beitrag von mir....

im gespräch mit der amtstierärztin habe ich ihr diese frage auch gestellt: was ist wenn ich mit meiner hündin spazieren gehe und werde angegriffen darf ich ihr dann (falls ich dazu komme) maulkorb abnehmen um mich zu verteidigen?

Antwort: Bei Gefahr um Leib und Leben darf ich das ...rechtliche Auslegung: Notwehr

Für mich schien das plausibel, denn wenn ich mich als Mensch verteidige und jemanden dabei verletze werde ich auch nicht dafür bestraft.

Sein eigenes Leben darf man verteidigen.

lg nikki

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund darf Dich beschützen!

Du hast das Recht der Selbstverteidigung. Und wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe: Der Hund gilt als Sache. Du kannst Dich bei einem Angreifer mit "körperlicher Gewalt" wehren. bei einem überlegenerem Gegner auch mit "Hilfsmittel körperlicher Gewalt". Du darfst auch den Hund einsetzen, den Gegner solange festzuhalten (§127 "Jedermann-Paragraph) bis die Polizei vor Ort ist. Wichtig ist aber hier die "Verhältnissmäßigkeit der Mittel", also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Und nochwas: wer so doof ist, jemanden anzugreifen, der einen Hund bei sich hat, ist selbst schuld.

Gruß, Bigdog

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...