Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Hund vor Kälte schützen?


Sari

Empfohlene Beiträge

prummel71

Hallo zusammen!

Also unsere Leo ist ja auch schon 10 Jahre u. hat Arthrose. Ich habe ihm jetzt für das nass, kalte Wetter auch einen Mantel gekauft. Aussen mit Nylon, wasserabweisend u. innen Flies!

Ich lege dem Leo die Decke nur an wenn es wirklich kalt geworden ist u. noch der Regen dazukommt.

Zugegeben, bei so einem grösseren Hund wie Leo, DSH-Mix, schauen die Leute schon ein wenig komisch, aber Leo hat die Decke von erster Sekunde an geliebt, es war nie ein Störfaktor für ihn. Was andere darüber denken muss dir wirklich egal sein. Hauptsache meinem Tier geht es gut.

Aber richtig passen muss sie, nehm deinen Hund auf jeden Fall mit u. probier sie deinem Hund an.

Wenn dein Hund noch richtig tobt, dann zieh sie deinem Hund nach seiner Toberei an, damit er nicht auskühlt, wenn er wieder langsam runterkommt.

LG Natasch

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich finde auch, dass es euch egal sein sollte was der Rest der Welt zu dem Thema sagt.Wenn so ein Mäntelchen dem Hund gut tut und er sich wohl fühlt... na dann muß das halt so sein.

Bei meinem Luke werd ich wahrscheinlich nie einen Mantel brauchen, er liebt die kalte Jahreszeit über alles und würde auch am liebsten die ganze Nacht draußen bleiben. Der Hund meiner Elter hat jedoch auch sehr dünnes und kurzes Fell und friert sehr schnell, aber sie ist noch sehr jung und läuft und tobt wie eine irre. Aber wer weiß ob sie nicht auch ein Mäntelchen bekommt wenn sie mal älter ist und nicht mehr gar so viel rum toben will / kann. Ich denke das sollte man dann wirklich vom Hund abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Bibi_Timmy

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, wollte aber auch was dazu sagen. :D

Weil mein kleiner Timmy mittlerweile auch schon 14 Jahre alt ist und ihm das Fell an manchen Stellen ein wenig dünner wird, habe ich vor ca. einer Woche angefangen ihm ein Baby-Pulli anzuziehen, weil er draussen immer so friert. (Eigentlich war das ein Improvisations-versuch, hat aber ganz gut geklappt)

Erst dachte ich ja, das kann ihm ja wohl kaum gefallen, wobei ich mich allerdings total geeirrt habe. Er lässt sich den Pulli super anziehen und springt freudig draussen rum, anstatt wie sonst auf der Stelle zu stehen und zu zittern.

Da er mit mir ins Geschäft geht, musste ich mich erstmal gegen die Kollegen durchsetzen die mich ganz komisch angesehen haben und mich innerlich als Spinner angesehen haben :redface . Aber seit ein, zwei tagen hat auch der letzte eingesehen das es zum Wohl des Tieres ist. Und schließlich trägt er ihn ja nicht den ganzen Tag sondern nur zum Gassi-gehn.

Und, mal ganz ehrlich, er sieht auch richtig süß aus mit dem Ding :)

:sensation

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Huhu,

Also zu "Dekorationszwecken" würde ich Sammy nichts anziehen, aber da sie auch immer sehr friert und sich auch kaum lösen mag wenn es sehr kalt ist und ne Leinenrunde dran ist zieht auch sie was an.

Mein Hund trägt ne Bomberjacke *grins aber damit turmt sie freudig rum und fühlt sich auch wohler bei grosser Kälte und da sag ich mir "Warum nicht?"

Ich geh auch nicht naggisch raus :P

Was andere denken interessiert mich dabei ehrlich gesagt nicht!!!

Ich denke das sollte man dann wirklich vom Hund abhängig machen.
=)=)=)

Jepp finde ich auch!!

@Bibi_Timmy wäre nett, wenn Du Dich HIER mal vorstellen könntest ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu Bibi,

schön das Du uns gefunden hast.

Wäre schön, wenn Du dich hier vorstellen würdest. Da könntest Du auch ein Foto von Deiner Fellnase mit Pulli einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Sari,

mein Jacky ist zwar noch kein Jahr alt, braucht aber trotzdem einen Mantel (leider :Oo ). Ich wurde dummerweise eines besseren belehrt - dachte eigentlich er würde dichteres Fell bekommen. :heul: Aber wenn ich das Deckhaar hochhebe sehe ich nackte Haut.

Kauf am besten zwei Mäntelchen - eines dünnes für wärmere Tage und ein dickes für den Frost.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

Also ich denke, dass ein gesunder Hund kein Mäntelchen braucht, ... kommt jedoch eben aufs Fell drauf an.

Wenn das Fell zu dünn ist würde ich ihm auf jeden Fall eines kaufen, egal was die Leute sagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm, also Kyra hat auch einen Babymantel, weil sie sich immer in den Schnee gelegt hat und ne böse Erkältung zugezogen hatte. Mußten wir holen, obwohl wir es uns auch net so anspricht. :D

Vermenschlichung hin oder her aber wir lieben ja nunmal unsere Tiere und ehe sie an Unterkühlung ( was bei draußen Hunde passieren könnte) sterben oder die Erkältung die daraus erfolgt, ziehe ich ihr lieber solch einen Mantel an. :so

Was ich anziehe, kann ich selber endscheiden aber ich setzte bestimmt nicht die Gesundheit meines Hundes aufs Spiel. Vermenschlichung hin oder her. Manchmal ist es halt notwendig, finde ich. :klatsch:

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mein Pudel-Zwergschnauzer-Mix hatte auch Rückenprobleme und bekam deshalb im Winter ein Hundemäntelchen an (leider ist er inzwischen verstorben).

Habe noch ein fast neues Mäntelchen (a la Bomberjacke) und ein gebrauchtes, das würde ich gratis dazugeben.

Falls jemand Interesse hat soll er/sie sich melden - ich müsste mal die Rückenlänge abmessen.

Info kommt später

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ein hund dem kalt ist und der sich nicht selber warm machen kann, braucht einen mantel. und jeder der sagt, hund braucht sowas nicht, soll mal selber in unterwaesche bei regen und kaelte raus gehen. unsere hunde sind nun mal keine woelfe mit dicken, fettem winterfell. wir haben die rassen so gezuechtet, also muessen wir auch dafuer sorgen das ihnen draussen nicht kalt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...