Jump to content

Schön, dass Du zu unserer großen Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
wildwife

LP's digitalisieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Ich hoffe,hier kann mir jemand weiterhelfen.Wie der Titel schon sagt will ich ein paar LP's digitaliseren.

Dafür habe ich mir den PreAmp von Steinberg gekauft und dazu die Software My mp3 pro,ebenfalls von Steinberg.

Nun habe ich den Plattenspieler mittels des PreAmp mit dem PC verbunden.Der breite Stecker in den Gameport(?) ..war der einzige passende Steckplatz für den Stecker,den "kleinen Stecker" in den Line in Anschluss.

Dann wollte ich den Line in Anschluss aktivieren..das geht jedoch nicht.Nachdem was ich ier sehe in meinen Einstellungen hat mein PC kein Line in???

Der PC ist ca.3 Jahre alt und an sich ein High Tech Gerät.

Angezeigt wird in der Audiosteuerung

Lautstärkeregelung..Wave..SW-Synthesizer..CD-Player..AUX..Phone..Mono Out.

Ich suche seit Stunden im Netz nach Infos und dreh so langsam am Teller :wall:

Die Aufnahme selbst und Bearbeitung der Aufnahmen wird mich noch mal Nerven kosten aber erst mal muss ich die Musik auf den PC bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhmm, das hört sich kompliziert an :Oo Ich habe mir damals einfach eine kleine

Anlage gekauft, oben Plattenspieler, unten CD, USB und SD card.

Dann eine Platte nach der anderen schön auf USB aufgenommen. Einfacher gings nicht. ;)

Viel Erfolg, ist nen Haufen Arbeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was für ein Betriebssystem?

ich vermute das der Eingang nicht eingeschaltet ist.

Bei Windoofs über das LAutsprechersymbol erreichbar, entweder rechts oder linksklick auf das Lautspechersymbol in der unteren Leiste, rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Steffen

Genau das habe ich ja versucht..da ist nix einzustellen.Ich habe XP mit allen aktuellen Updates.

Wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicke kommt zwar das Fenster für die Einstellungen,jedoch ist da nix mit Line in.

Ich sitze jetzt hier am Laptop (der nicht geeignet ist von der Hardware für das Unternehmen).Wenn ich da auf das Icon der Lautsprecher klicke und sich das Fenster öffnet habe ich auch Line in.

@Susa

Es ist in der Tat sehr aufwendig.Man sagt,für eine LP sollte man ein ganzes Wochenende einplanen ;)

Ich bin da auch nicht der Mensch der Knacken und Kratzen durch gehen lässt und möchte das Optimum aus den Aufnahmen raus holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Na die Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Ich habe immer halbe Seiten aufgenommen und

fertig ;)

Man kann die Aufnahmen ja nachher auch noch bearbeiten, wenn sie schon auf USB

aufgenommen sind.

Ich habe den Apparat damals bei Ebay aus Holland ersteigert. Normalerweise 200 Euros,

aber Ausstellungstücke ohne Fernbedienung 46.-- Euros. Hat mir sehr , sehr viel Arbeit erspart

und ist sein Geld wert :) Kann ich jetzt als normale kleine Anlage super benutzen.

Allerdings nimmt er nicht auf CD auf, sondern nur auf USB und SD card.

Soetwas ähnliches meine ich http://cgi.ebay.de/STEREOANLAGE-HIFI-SCHALLPLATTENSPIELER-CD-MP3-USB-RADIO_W0QQitemZ330372259921QQcmdZViewItemQQptZPlattenspieler?hash=item4cebb8a05

es gibt die in sämtlichen Ausführungen und Preisen

schau mal hier http://audio.shop.ebay.de/Plattenspieler-/19668/i.html?Besonderheiten=USB%252DAnschluss&_catref=1&_dmpt=Plattenspieler&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282#item4cebb8a051

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gab vor 14 Tagen beim Aldi einen Plattenspieler mit USB Anschuss, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Geld mehr sonst hätte ich mir den auch gekauft.

Vielleicht findest du so einen Plattenspieler noch bei dir im Aldi, glaub das ist einfacher als mit Irgentwelchen Steckern und Programmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo Steffen

Genau das habe ich ja versucht..da ist nix einzustellen.Ich habe XP mit allen aktuellen Updates.

Wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicke kommt zwar das Fenster für die Einstellungen,jedoch ist da nix mit Line in.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43372&goto=823403

ich schau mal morgen wies geht... ich habe da noch was mit XP

XP unterscheidet zwischen aus und eingang... irgentwie kann beides angewählt werden, dann hast du entweder ne reihe "schieber" für den eingang, ode rfür den ausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe diese Plattenspieler auch gesehen bei Feinkost Albrecht.Bin mir aber nicht sicher was die Qualität betrifft.

Vermutlich werde ich auch mal nach so etwas schauen.Obwohl..wenn man die Einstellungen am PC einmal geschafft hat ist es nicht mehr so kompliziert.Das Problem liegt hier offenbar nur an diesem einen Punkt,dem Line in Anschluss.

Susa,

wie ist denn die Qualität der Aufnahmen?

Mag sein das ich es auch gern kompliziert mit viel Tüftelei mag ;):)

@Steffen

Vielen Dank für Deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du aus das Lautsprechersymbol gehst mit doppelklick, dann erscheint ja eine Leiste mit Schiebern. Da gehst Du oben auf Eigenschaften .Dort steht oben deine Soundkarte und unten kannst Du den Eingang und den Ausgang regulieren. Schau da mal nach on der Eingang ggf. deaktiviert ist.

Gruß

Olly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sabine, wunderbar, ich bin begeistert von dem Gerät. Beim putzen immer ne

Platte gehört und nebenbei aufgenommen. Ich hätte nie gedacht, das die Aufnahmen

so gut werden.

Innerhalb von einem Monat hatte ich ca 100 Lp`s digitalisiert, so ganz nebenbei. :)

Wenn man natürlich nacharbeiten will ist das ein Haufen Arbeit am PC.

Aber immer noch viel einfacher als nur über eine PC-Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.