Zum Inhalt springen
Registrieren

Altdeutscher Schäferhund = Hüftproblem?


Cuppens84

Empfohlene Beiträge

Cuppens84

Hallo erstmal,

seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Altdeutschen Schäferhundes.

Es sind noch keine 24Std. um und mir haben schon knapp 20 verschiedenen Menschen erzählt, dass es nicht lange dauern wird bis unsere Hündin HD bekommt!

Nun würde mich mal interessieren um alle Vorurteile aus dem Weg zu schaffen, ob es denn auch Schäferhund ohne Hüftprobleme gibt?! ;) Natürlich interessieren mich auch die mit Problemen oder Krankheiten....

Um jeden Erfahrungsbericht bin ich dankbar.

LG Cuppens84

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist die Süße denn ?

Natürlich gibt es auch gesunde Schäferhunde.

Wenn deine alt genug ist, kannst du sie ja röntgen lassen - dann hast du klarheit.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Cuppens84

Meine "Kleine" ist knapp 1,5 Jahre alt und ich will mich da jetzt nicht verrückt machen.

Bringt es denn was wenn man weiß ob die Hüfte O.K oder eben nicht so ist? Kann man HD ohne O.P heilen oder lindern?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

natürlich bringt es was... wenn man weiß ob sein Hund erkrankt ist

Link zu diesem Kommentar
Cuppens84

Heißt das ich soll einen offensichtlich gesunden, jungen Hund röntgen lassen nur weil es sein kann das sie irgendwann mal HD bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

puhhh... ich würde Grundsätzlich Rassen bei denen bekannt ist das sie für HD anfällig sind..immer Röntgen lassen... vor allem wenn man den Hund Sportlich führt

Meine Boxer Hündin werde ich auch in ein paar Monaten Röntgen lassen

Link zu diesem Kommentar

HD ist eine teilweise angeborene und teilweise ererbte Erkrankung, die man äußerlich in deisem Alter nicht unbedingt sieht, aber durch das röntgen sehr deutlich erkennen kann, ob der Hund damit belastet ist oder nicht.

Und wenn dein Hund dann laut Röntgenbild HD hat, dann kannst du den Umgang dahingehend ändern, dass du z.B. verstärkt "Übungen" machen kannst, um die Muskulatur zu stärken und somit der Arthrose entgegenzuwirken.

Ach ja, ich hab selbst HD (nicht mein Hund ;) ) und weiß, wovon ich spreche bzw. schreibe.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Colly1971

Hallo -

gerade wegen gehäuften Fällen von HD beim Schäferhund, Überzüchtungen, Modehund - Steilstand...

hatten wir uns 1995 für einen Altdeutschen Schäferhund entschieden.

Im Mai 2009 ist er verstorben und war bis zum Schluß kerngesund, außer einer Herzerkrankung. Die aber Dank Zeckenbiss!

Ich selber würde immer wieder einen direkt vom Schäfer kaufen, wenn der Nachzuchten braucht für sich oder Kollegen!

post-12505-1406414989,85_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Teppichwolf

Ich hab meinen Weißen Schäfer mit 1,5 Jahren röntgen lassen und werde das bei meinem Altdeutschen, wenn er das entsprechende Alter erreicht hat auch machen.

Sie stammen zwar beide aus einer "HD freien" Zuchtlinie aber man kann ja nie wissen.

Vor allem weil ich mit meinem Weißen hin und wieder Agility mache, da sollte Röntgen Pflicht sein.

Also, lass deine Süße röntgen, dann hast du Gewissheit und machst dich nimma narrisch.

Und man kann einiges gegen HD machen, wenn man es früh genug weiß. :)

Achja: Bei uns hat das Röntgen 75€ gekostet, nicht im Vergleich zu Behandlungkosten wenn wirklich irgendwann starke HD festgestellt wird.

Und Altdeutsche Schäfer sollten in Bezug auf HD gesünder sein als Deutsche Schäfer,

die Betonung liegt auf sollten :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Anyanka
Heißt das ich soll einen offensichtlich gesunden, jungen Hund röntgen lassen nur weil es sein kann das sie irgendwann mal HD bekommen kann?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43466&goto=825297

Ja.

Meiner Spanierin rennt den meisten gesunden Hunden locker weg, hat aber ne beidseitge C-Hüfte. Da ich sie habe röntgen lassen kann ich nun frühzeitg mit gezielten Übungen und Futterzusätzen gegen Folgeschäden vorgehen so daß sie hoffentlich noch lange beschwerdefrei ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...