Zum Inhalt springen
Registrieren

Altdeutscher Schäferhund = Hüftproblem?


Cuppens84

Empfohlene Beiträge

Hallo!

also ich lasse meine Hunde ALLE röntgen..HD, ED, OCD, Rücken - das volle Programm eben.

Klar....ich mache Hundesport und so ist es wichtig für mich zu wissen ob mein Hund gesund ist.

Auch wenn ich keinen Hundepsort machen würde würde ich trotzdem meine Hunde röntgen lassen. Wie sonst will man denn wissen welche Art von körperlicher Betätigung für den Hund förderlich oder auch schädlich ist?

Wenn ich z.B. beim Röntgen eine mittlere oder schwere HD beim Hund festgestellt wird, weiß man dann das man die Muskulatur stärken sollte - Fahrradfahren wären super! Man weiß dann auch das der Hund nicht viel springen darf also Agility und Ähnliches ist dann eher schädlich.

"Heilen" in dem Sinn kann man eine HD nicht - die HD kann operiert werden aber ich kenne einige Hunde die auch mit einer mittleren HD sogar Hundesport machen können - eben gezielt.

Wenn mein Hund Schmerzen hat ist es für mich eine Selbstverständlichkeit alles dafür zu tun was in meiner Macht (und finanzieller Möglichkeit) steht diese zu lindern - dazu gehört aber auch die Vorbeugung bzw. Voruntersuchung!

So gesehen ist es für mich unbegreiflich das manche Hundehalter das Röntgen in Frage stellen!

OK..das Narkoserisiko ist ein Faktor - nun das muss jeder selbst entscheiden.

Für mich wäre ein Leben in Ungewissheit um den Gesundheitszustand meines Hundes schlimmer -so weiß ich wenigstens wie ich meinen Hund "gezielt" auslasten kann ohne ihm dabei zu schaden.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Beide meiner Hunde habe ich roentgen lassen. Pai brauchte keine Narkose. Der Tierarzt und ich waren im Bleimantel dabei und Pai hat sich ganz ruhig drehen und wenden lassen.

Ergebnis - der Bau seiner Huefte ist super, allerdings hat er einer Huetehund-typisch lose Huefte.

Link zu diesem Kommentar
michael1304

HD ist nicht nur ein Problem bei Schäferhunden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sogar die als gesünder verschrienen Mischlinge von Rassen die eigentlich kein HD Problem haben plötzlich doch HD Problem haben könnten. Und das auch echt selektiv (einer mit schwerster HD aus einem sonst HD Freien Wurf).

Meiner Meinung nach sollte man schon beim kleinsten Verdacht den Hund Röntgen lassen. Das ist nicht so schlimm.

Schlimmer wäre es einen Hund so zu behandeln als hätte er eine völlig gesunde Hüfte, weil man es nicht wahr haben will. Damit macht man die Sache nur schlimmer und wenn erst die Knochen angegriffen sind, ist es schwer etwas minimalinvasiv dagegen zu tun. (Ernährung Muskelaufbau Sprungverbot etc.)

Natürlich sollte man auch bevor man einen Hund sportlich fordert mal durchchecken lassen. Das würde ich ja auch machen wenn ich mich für den nächsten Stadtmarathon vorbereiten will.

Link zu diesem Kommentar

Bringt es denn was wenn man weiß ob die Hüfte O.K oder eben nicht so ist?

Natürlich bringt das was. Man kann geziehlt Übungen mit dem Hund machen, die ihm und der Hüfte NICHT Schaden. Muskelaufbau ist dann ganz wichtig.Man kann sich dann auch den Hundesport aussuchen, den der Hund machen darf.

Ballspiele wären dann auch verboten, weil das abruppte Abbremsen schädlich für ne kaputte Hüfte ist.

Kann man HD ohne O.P heilen oder lindern?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43466&goto=825287

Man kann bis es soweit ist und der Hund dann irgendwann operiert werden muss, sehr viel machen. Futterzusätze helfen dabei ganz gut. Geziehltes Muskeltraining. Schonenden Hundesport. Schwimmen.

Eine OP ist unumgänglich, wenn die HD zu schmerzhaft für den Hund wird. Alles andere wäre Quälerei.

Man sollte dann allerdings drauf achten, das der Hund nicht zu alt für die OP ist. Also rechtzeitig sich an den Gedanken einer OP gewöhnen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Pai brauchte keine Narkose.

Hier bei uns in Deutschland findest Du keinen Tierarzt der HD Röntgen öhne Narkose durchführt.....zumindest ist mir davon nichts bekannt. Der Grund ist das die Hinterläufe so extrem überstreckt werden müssen um exakte Aufnahmen zu bekommen und das den Hunden ganz schön weh tut. Also...da hält kein Hund still!

Natürlich gibt es versch. Röntgen Untersuchungen....für die Zuchtzulassung wird noch genauer geröngt als z.B. für den Hundesport.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Teppichwolf

Aslan wurde auch narkotisiert, habe auch eine Zuchttauligkeits-Röntgenbescheinigung (oder

wie auch immer das heißt) machen lassen, da diese umfassender ist.

Link zu diesem Kommentar

Pai wurde in Deutschland bei meinem Tierarzt auf meinen Wunsch ohne Narkose geroentgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...