Zum Inhalt springen
Registrieren

Felldummy als Jagdersatz?


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Juma hat einen starken Jagdtrieb und hat leider auch schon ein Tier getötet (Fuchswelpe) :( . Daher bleibt er draussen grundsätzlich an der Schleppleine.

Vorhin habe ich im Internet gesehen, dass es so Felldummies aus echtem Tierfell gibt (z.B. Fuchs, Reh etc.) und habe mir gedacht, ich könnte mir so ein Dummy aus Fuchsfell kaufen und das als Spielzeug und zum Antijadgtraining nutzen. Meint ihr, das wäre eine gute Idee oder würde ich Juma so eher erst recht auf Füchse "scharf" machen, wenn er (kontrolliert) mit einem Fuchsfelldummy spielen darf?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht wahllos mit einem Felldummy spielen lassen. Wenn, dann würde ich Impulskontrolle mittels Reizangel trainieren. Wobei die Frage ist, ob es ein Felldummy sein muss.

Link zu diesem Kommentar

An Impulskontrolleübungen habe ich auch gedacht. Das habe ich mit Hilfe einer plüschigen Beisswurst an einer Reizangel auch schon trainiert, aber da ist der Reiz nicht so gross und die Impulskontrolle funktioniert fast zu gut. Daher meine Idee mit dem Felldummy. Allerdings will ich Jumas "Schärfe" auf Füchse natürlich nicht noch fördern (das arme kleine Füchslein hat mir gereicht :( )...

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage... geistert auch schon länger in meinem Kopf herum.

Wenn ich darf würde ich gern noch erweitern auf einen "Echtfell-Dummy" der mit so einem "Duft" nach eben dem wilden Tier beträufelt wird? :???

Immerhin wäre das eine gute Sache wenn der Hund nur den Dummy aufspürt der genauso riecht wie ein wildes Tier und diesen "erlegt"...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich bin kein Profi aber ich denke schon das Du Deinen Hund damit er richtig auf den Geschmack bringst.

Ich habe vor zwei Wochen unsere Züchterin getroffen. Sie hat Dylan ein Felldummy unter die Nase gehalten und er ist richtig "wild" geworden. Er kannte das vorher auch nicht.

Gestern im Wald kam uns eine Dame entgegen die hatte einen Schal aus echtem Pelz in der Hand. (Fuchs?) Da Dylan Spaziergänger eigentlich ignoriert habe ich auch nicht abgerufen. Das gabe ein riesen Hallo als er versucht hat sich den "Fuchs" zu holen.

Naja ich habe mich dann natürlich entschuldigt aber die Dame hörte nicht auf zu zetern.

Was trägt die dusselige Kuh auch ein totes Tier durch die Gegend? :???

Ich denke vor der Bekanntschaft mit dem Felldummy hätte er das nicht gemacht.

Naja ich hätte auch besser aufpassen müssen. Es war wirklich meine Schuld.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...