Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe ein paar Fragen zu meinem Hund


Nancy

Empfohlene Beiträge

HAllo,

wir haben zwei Hunde, sind ca.3 Jahre alt.

Es geht aber jetzt nur um den Pinscher. Seit neustem Pinkelt oder Makiert? er alles an, er weiß genau das er das nicht darf und wir lassen ihn auch immer raus damit ers nicht wieder tut, aber trotzdem macht er weiter??

Das zweite was mich interessiert ist, immer wenn wir mit ihm rausgehen wollen, freut er sich unglaublich, aber lässt sich nicht anschnallen und läuft weg, obwohl er unbedingt raus will?? Was seit ca. einem Jahr so ist.

Das letzte was mich interessiert ist, wenn ich das Wohnzimmer betrete und zusammen mit family und zweitem hund da sitze, holt er sich aus dem Napf trockenfutter legt es vorsich hin und schaut alle an, knurrt manchmal, als wolle er sagen "das gehört mir, wehe einer nimmt es mir weg" wartet aber lange mit dem essen, wenn ers dann gegessen hat, holt er sich ein neues, und so geht es dann immer weiter? er knurrt unseren anderen hund an, aber der liegt in einer anderen ecke und interessiert sich überhaupt nicht für das essen. Meistens macht er das wenn i den raum betrete.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nancy,

meine beiden Hunde haben NIEMALS Futter zur freien Verfügung! Ich stelle es ihnen hin und dann fressen sie es sofort - oder ich räume es wieder weg.

So kannst Du das mit dem Futterholen und knurren abschaffen.

Hmmm...das Dein Hund sich nicht anleinen lässt (vor lauter Freude) sieht für mich nach Ungehorsam aus. Wenn ich meine Hunde rufe (und zwar beim ersten rufen!) erwarte ich das sie auch zu mir kommen - egal ob das in der Wohnung zum Anleinen ist oder im Gelände.

Habe ich das richtig verstanden : Dein Hund markiert in der Wohnung???? Also das würde ich strengstens untersagen! So eine Frechheit! Sieht aus als wenn das kleine Kerlchen euch ganz gut im Griff hat! Wie wär's mit einer Hundeschule? Da kannst Du bestimmt wertvolle Tipps bekommen und lernst wie Du Dich Deinem Hund gegenüber zu verhalten hast damit DU der Chef bist und nicht ER!

Was ist denn der 2. Hund für einer? Mit ihm scheint ihr ja keine Probleme zu haben?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hi Nancy,

ich würde mir da auch dringend hilfe bei Profis holen... besonders wenn sich die Situation mit eurem Pinscher schon so eingefahren hat.

Das mit dem Futter würde ich allerdings auch - wie Karen bereits ganz gut beschrieben hat - unterbinden.

Klar so ziemlich jeder Hund freut sich wenn´s endlich nach draußen geht. Das er sich nicht anleinen lässt kann meiner Meinung nach ganz unterschiedliche Gründe haben, vielleicht fürchtet er sich dabei auch vor irgendetwas... was er mit dem anleinen in verbindung bringt. Ferndiagnosen sind dabei allerdings sehr schwierig. Genau wie mit dem pinkeln, das könnte auch unterschiedliche Ursachen haben. Daher solltets du dir wirklich hilfe holen, in Köln gibt es da doch so einige Möglichkeiten, in Sülz ist z.B. ein recht guter Hundetherapeut hab ich jedenfalls gehört...

wünsch euch noch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hallo Nancy!

Ich hab mal bei einer Tiersendung einen Beitrag gesehen, die Frau hatte auch zwei Hunde, der eine total brav und lieb und der andere so wie du deinen beschrieben hast...

Da wurde etwas gesagt, weil dieses markieren ja ein Revier verhalten ist, das der eine Hund dies nur in der Wohnung macht weil er Probleme mit dem anderen Hund hatte.

Was ich mir nun auch gut vorstellen kann, da du ja auch geschrieben hast das er sein Futter gegen über dem anderen Hund verteidigen will.

Hast du sonst schon mal Anzeichen gefunden das die beiden sich nicht mögen?

Es kann aber auch nur bei bestimmten Situationen sein, ich würd an deiner Stelle auf jedenfall eine Hundeschule aufsuchen die sich das Verhalten dann auch mal in der Wohnung ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nancy bei der letzten Frage glaube ich das er einfach mer aufmerksamkeit von dier will ( mit dir aleine spielen) Gruß Banny

Link zu diesem Kommentar

@Karen

Warum ist das schlimm wenn sie das Essen immer zurverfügung haben? Das Trockenfutter auch?

Also mein Pinscher hört eigentlich besser als der andere wenn man ihn ruft ist er sofort da, und man kann ihn auch viel schneller dinge beibringen als dem anderen, deshalb verstehe ich es nicht?

Das mit dem Makieren untersage i ihm auch! und er weiß genau das er das nicht darf.

Der 2. ist ein Mops, nee eigentlich haben wir keine großartigen probleme mit ihm, ausser das er nicht so gut hört.

@Kleinegoere1983

Es gibt oft mal kleine Streitereien, aber das ist glaube ich normal?

Und was mir auch auffällt ist das der Pinscher ziemlich eifersüchtig ist, also immer wenn ich den Mops streichel oder lobe, kommt der Pinscher sofort an und springt dazwischen.

Also ich glaube das mit der Hundeschule sollte i mal versuchen..

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Das mit dem Futter hat folgenden Grund. Ein Hund, der immer Futter zur Verfügung hat könnte auf die Idee kommen, er wäre der Chef. DU musst es ihm zuteilen, DU entscheidest wann und wieviel er isst, DU bist der CHEF.

Dein Pinscher scheint sich als Chef zu fühlen, deshalb markiert er meiner Meinung nach.

1. Der Hund isst NIE unmittelbar vor oder gleichzeitig mit dem Menschen

2. bevor Du ihm zu Essen gibst, iss selbst eine Kleinigkeit ( keks, Apfel, egal) so dass er es sieht. Du wirst bemerken, dass wirkt Wunder. 2. Muss man nicht immer machen, sondern immer mal wieder, wenn er das Ruder herumreisst. Der erste Punkt sollte aber die Regel sein. Und was nicht aufgegessen wird musst Du es wegnehmen.

lg

meike

Link zu diesem Kommentar

Also ist es falsch wärend man isst den Hund auch was abzugeben?

Immer wenn meine Mutter was isst springen die Hunde mit aufs Sofa und setzten sich neben sie, weil sie denken jetzt bekomm ich wieder was, und das ist auch so meine Mutter hat dann auch immer schinken oder so da und Füttert sie wärend dessen, was ich auch für nicht richtig halte, habe es ihr oft gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Also das Problem mit dem vom Tisch geben habe ich auch in meiner Familie, meine Eltern geben Kira meistens was ab, wobei meiner Mutter da schon eher mal selber von sich aus nein sagt, was mein Vater wiederrum gar nicht einsieht, wenn er was isst dann darf der Hund das auch...

Meine Oma ist da genau so, ach Kira sieht doch so traurig aus, ich bin am essen und sie sieht mich mit großen Augen an, da kann ich doch nicht wiederstehen...

Und doch, genau das sollte man, weil sich der Hund sonst gleichberechtigt fühlt.

Ich muss zwar sagen Kira hat auch immer ihr Trockenfutter da stehen, aber ich habe es am Anfang mit festen Fresszeiten versucht und sie hat über Tage nichts gefressen, wenn sie allerdings mal Nassfutter bekommt (das mag sie nicht so gern daher bekommt sie es auch nicht so oft) dann stell ich das Trockenfutter rechtzeitig vorher weg das wenn sie Hunger hat das Nassfutter frist was dann nur eine bestimmte Zeit da steht.

Was damit auch zu tun hat, weil ich sonst keine Kontrolle habe wer das nun auffrist meine Katze oder der Hund gg!

Siehst du, genau das kenn ich auch, wenn du den einen Streichelst und auf dem Arm hast dann ist der andere total Eifersuchtig, das ist Kira auch wenn meine Katze mal zu mir will (die traut sich nicht mehr recht) ich versuch Kira dann immer zu loben wenn sie lieb ist, also keine geräusche macht oder die Katze anstarrt, dann wird auch sie neben bei gestreichelt und bekommt ein leckerlie, sie muss es einsehen das meine Katze auch mal nähe will...

Auch wenn dies nicht ganz so klappt wie es sollte, weil meine Katze es einfach nicht kennt seit dem Kira da ist musste sie zurückstecken was vorher nicht so war und nun ist die Katze eifersüchtig auf Kira und Kira auf die Katze... :[:heul:

Das mit dem Makieren ist wie ich ja schon sagte ein Zeichen dafür das er eifersüchtig ist weil du nicht nur ihn lieb hast sondern deine beiden Hunde...

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Makieren ist wirklich aus eifersucht?! Das hätte i nicht gedacht, er hat eigentlich keinen Grund nehme ihn ja dann auch in den Arm.

Aber es könnte stimmen da er der Eifersüchtigere von beiden ist,

unserer andere Hund ist garnicht eifersüchtig, ihn juckt das garnicht, oder er zeigts einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...