Jump to content
Hundeforum Der Hund
gack

Hovawart im Vergleich zu Rottweiler?

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mich mal ganz pauschal Anja anschließen. Ich denke, die Zielgruppenaffinität ist hier entscheidend.

Der Hovi als ehemaliger Haus- und Hofwächter ist in seinem Wesen und der Erziehung relativ anspruchsvoll und somit für das fragliche Klientel völlig ungeeignet.

Der Rotti gilt von jeher als dumm, stark, explosionsgeschützt und unsinkbar.

Seine relativ einfache Struktur machte ihn deshalb für Menschen interessant, die selber nicht der gebildeten Elite angehörten und eignete sich ganz sicher besser für die von diesen Menschen ausgewählten Aufgaben. ;)

Wer will schon einen Hund, der schlauer ist, als man selbst?

Rottis waren und sind i.d.R. führig und gehorsam, ohne ihren Halter vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Rotti ein vorurteilsfreier Befehlsempfänger und von seinem Gemüht her sicher deutlich leicher in eine bestimmte Richtung zu erziehen, als ein Hovi.

Und das alles in Kombination bedeutet heute leider schnell mal "Liste", wenn dieses Klientel die Hunde missbraucht!

Und um MIssverständnissen vorzubeugen: Ich mag Rottis und auch die meisten Halter!

Es ging hier um die Frage, warum der Rotti auf der Liste gelandet ist und nicht darum das ALLE Rottihalter doof sind! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Rasse ist das denn nicht, Alex? ;)

natürlich ein Mali... welcher Hund den sonst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, Ihr macht diese "Kampfhundproblematik", die es LEIDER in den Köpfen der Menschen gibt, zumindest beim Rotti, zu sehr abhängig von Charaktereigenschaften.

Meiner Meinung nach ist die Optik viel ausschlaggebender. Ein muskulöser, molosserartiger Rottweiler mit seinem bulligen Schädel, sieht für viele Menschen viel gefährlicher, abschreckender, bedrohlicher aus, als der zottelige Hovi, mit seinem längeren Kopf.

Ich sehe das natürlich ganz anders. Für mich ist der Rotti der Hund, der die schönsten, ausdrucksvollsten, freundlichsten Gesichtszüge hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube, Ihr macht diese "Kampfhundproblematik", die es LEIDER in den Köpfen der Menschen gibt, zumindest beim Rotti, zu sehr abhängig von Charaktereigenschaften.

Meiner Meinung nach ist die Optik viel ausschlaggebender. Ein muskulöser, molosserartiger Rottweiler mit seinem bulligen Schädel, sieht für viele Menschen viel gefährlicher, abschreckender, bedrohlicher aus, als der zottelige Hovi, mit seinem längeren Kopf.

Ich sehe das natürlich ganz anders. Für mich ist der Rotti der Hund, der die schönsten, ausdrucksvollsten, freundlichsten Gesichtszüge hat.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43592&goto=828450

:klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

nur meine Meinung, kein Grund zur Aufregung!;-)

Was mich beschäftigt:

Warum zur Hölle ist der Rotti ein Listenhund??? :???

Wenns nicht so traurig wär müsst man ja lachen über die Unfähigkeit und Ignoranz der Politiker. Du fragst allen Ernstes warum? Antwort: reine Willkür! Kein Scherz. Ist so!;-(

Ein paar interessante Gedanken dazu stehen ganz vorne in der Einleitung des Buches: Herdenschutzhunde von Thomas Achim Schoke, ISBN 3936188084 . Deutschlands Politiker waren ja sogar so "schlau" einige Hunderassen auf die Liste zu setzen die längst ausgestorben sind!!!;-)) Wie gesagt, wärs nicht so traurig....

Auch hier hab ich um die Seiten 400ff rum glaub ich ein paar Gedanken zum Thema "gefährliche Hunde" gefunden: Dorit Feddersen-Petersen: Hundepsychologie, ISBN 9783440097809 . Bei wirklich(!) gefährlichen Hunden passiert nämlich nix von öffentlicher Seite her...;-(

Noch nen ruhigen Vormittag!

Joachim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joachim

Stimmt. Hinzu, sollte man nicht vergessen, kommt noch der materielle Gedanke. Was meint Ihr, wieviel die Gemeinden/Städte alleine durch die willkürliche Kampfhundesteuer verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dem nicht ganz zustimmen. Es gibt mindestens ebensoviele Menschen, die vor anderes Hundetypen angst haben.

Und der gute, alte DSH steht da ganz sicher vorne an. Und da sind es mit Sicherheit die Charakterzüge!

Ich würde das nicht unbdingt von einander trennen. Sicher wirken die Hunde massig und sicher auch irgendwie bedrohlich, aber das sind Bilder, die sich sicher aufgrund gewisser Vorkommnisse geformt haben. (Bsp. Dobermann)

Um den Vergleich wieder herzustellen: Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Hovi oder ein Rotti fletschend und brummend vor´m Gartentor steht! ICH GEH DA NICHT REIN! :D

Hätten sich die bösen Leute irgendwann entschlossen, den Hovi zum Klischee zu machen, würde sich die Sache heute sicherlich anders dastellen.

Dank "Huutsch" sind Bordeauxdoggen doch heute auch eher knuffig als bösartig! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich würde mich mal ganz pauschal Anja anschließen. Ich denke, die Zielgruppenaffinität ist hier entscheidend.

Der Hovi als ehemaliger Haus- und Hofwächter ist in seinem Wesen und der Erziehung relativ anspruchsvoll und somit für das fragliche Klientel völlig ungeeignet.

Der Rotti gilt von jeher als dumm, stark, explosionsgeschützt und unsinkbar.

Wo hast Du diese Erkenntnis her? Ich kenne niemanden, der einen Rotti als dumm bezeichnen würde, zumindest niemanden, der sich schon mal intensiv mit der Rasse auseinandergesetzt hat.

Seine relativ einfache Struktur machte ihn deshalb für Menschen interessant, die selber nicht der gebildeten Elite angehörten und eignete sich ganz sicher besser für die von diesen Menschen ausgewählten Aufgaben. ;)

Wer will schon einen Hund, der schlauer ist, als man selbst?

Einfache Struktur? Ziemliches Vorurteil. Einen Rotti auszubilden bedarf einiges, nicht weil er dumm ist. Das wird gerne so von Leuten, die die Rasse nicht gut kennen interpretiert. Ein Rotti hinterfragt und ist nicht unbedingt ein Hund, der Unmengen an will-to-please mitbringt. Einen Rotti muss man ÜBERZEUGEN, dass sich etwas für ihn lohnt. Dann entscheidet er, ob er es macht.

Rottis waren und sind i.d.R. führig und gehorsam, ohne ihren Halter vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

Kommt auf das Individuum Hund an, wie er gezüchtet wurde, wie er um Halter passt. Wie Du es beschreibst, ist es einfach nur pauschal, vielleicht sogar ein Vorurteil.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Rotti ein vorurteilsfreier Befehlsempfänger und von seinem Gemüht her sicher deutlich leicher in eine bestimmte Richtung zu erziehen, als ein Hovi.

Sehe ich wieder anders.

Und das alles in Kombination bedeutet heute leider schnell mal "Liste", wenn dieses Klientel die Hunde missbraucht!

Die Liste hat nix mit Klientel zu tun, sondern ist einfach nur willkürlich und unsinnig.

Und um MIssverständnissen vorzubeugen: Ich mag Rottis und auch die meisten Halter!

Es ging hier um die Frage, warum der Rotti auf der Liste gelandet ist und nicht darum das ALLE Rottihalter doof sind! :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43592&goto=828372

Der Rotti ist auf der Liste gelandet, weil er durch ZUFALL irgendeinem wirren Geist eingefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben hier in Norddeutschland in den vergangenen Monaten einige Vorfälle mit Rottis gehabt. Niedersachsen hat übrigens keine Listen.

Ich bin bei allen Vorfällen davon überzeugt, dass die Haltungsbedingungen/Halter und nicht die Rasse die Schuld tragen.

Aber das hat ja noch nie interessiert.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rottweiler in meinen Augen auch.

Wie gesagt, ich kenne nur die Hovis wirklich gut. Die ausgeglichenen Familienrottweiler aus meinem Bekanntenkreis wurden auch mit Ruhe und Konsequenz erzogen. Ich teile da eher Hansinis Ansichten. Diese Hunde ruhen in sich, weil ihnen ihre Sicherheit nicht genommen wurde und sie im Rudel keine Position einnehmen müssen, der sie nicht gewachsen wären. Von der Art also ein Umgang, bei dem auch ein Hovi sein angenehmes Wesen entfalten kann. Ich denke wie Du, dass sie etwas führiger als ein Hovawart sind. Ob Hovis tatsächlich schlauer sind, hängt (ich sage das grade als Hovawartfan nicht gern) aber eher von dem einzelnen Modell der jeweiligen Rasse ab. ;)

Unsere Hovawarte hätten nicht fletschend und brummend am Gartentor gestanden. Du wärst einfach ziemlich kühl beobachtet worden. Erst AUF unserem Grundstück hätten sie vor dir gebrummt und auf einen ihrer Menschen gewartet, auf dass er Dich in Freund oder Feind einteilen möge. Ich gebe zu, das wäre auch nicht viel besser... :Oo

@joachimdippold

Ich kenne besagtes Buch und die von Dir genannte Stelle. Ich hätte nur niemals gedacht, dass man SO willkürlich Gesetze beschließen kann.

@Bärenkind

Der Hovawart wird erst spät erwachsen, das sehe ich auch so. Wie ist das bei einem Rottweiler? Ab welchem Alter kann man diese Hunde als erwachsen betrachten?

Mein bisheriges Fazit:

Der Rotti ist auf der Liste, weil er "böse" aussieht und die falschen Menschen ihn mögen? :kaffee:

Das ist gruselig. Einen generellen Wesenstest für die Hunde einer Rasse kann ich noch nachvollziehen. Erhöhte Steuern für alle Halter einer eigentlich angenehmen Hunderasse sind einfach unglaublich. :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim aixopluc: EITU, 1 Jahr, Rottweiler-Mix - ein Prachtbursche

EITU: Rottweiler Mix Rüde, geb.: Mai 2018, Gewicht: 43kg, Höhe 65cm   EITU wurde von einem kleinen Jungen gekauft. Seine Mutter war wohl alles andere als begeistert und hat den armen Kerl auf den Balkon gesperrt. Dort fand sein ganzes Leben statt. Als der Frau der stattliche Rottweiler zu viel wurde, kam sie zu uns ins Tierheim. Dort weigerte sie sich jedoch die Papiere für EITU auszufüllen und verschwand wieder. Nur einen Tag später fanden wir EITU dann auf der Straße.

in Hunde suchen ein Zuhause

• Rottweiler Muskulatur

Hallo,   Ich habe einen jungen Rottweiler. Aktuell ist er 5 monate alt. Schon als ich regelmäßig den wurf besuchen kam fiel mir auf das er sich stark von seinen Geschwistern unterschieden hat. Es war ein 14er wurf und er war irgendwie ganz deutlich größer und massiger als die anderen. Seine Geschwister hat er im Spiel immer sehr leicht zu Boden bekommen, wärend sie große probleme hatten das bei ihm zu schaffen.   Ich habe dann irgendwann angefangen seine Statur auf fotos zu d

in Hundefotos & Videos

• Rottweiler/ Hovawart

Guten Tag. Wir interessieren uns schon seid einiger Zeit für die Rottweiler und Hovawarte. Ich wollte mich mal hier informieren, wie ihr mit ihnen klar gekommen seid und vor allem über die Erziehung. Wir sind von Kind auf mit Hunden aufgewachsen.

in Hundeerziehung & Probleme

• Kleiner Rottweiler aber o-ho!

Hallöchen ihr Lieben,    Ich fasse mal kurz die Situation zusammen, damit ihr es besser einschätzen könnt. Wir gehen zwar in eine auf Rottweiler spezialisierte Hundeschule, die wirklich hevorragend ist, jedoch dachte ich schadet es nicht noch ein paar Meinungen reinzuholen.    • Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und hatte bisher einen Kuvasz und einen Schäferhund. Beides Sturköpfe gewesen, jedoch haben wir das schon irgendwie geschaukelt.    • Zur Situation: Unser Rotti

in Aggressionsverhalten

• WiE lange wachsen rottweiler?

Guten Tag,   habe seit 2 Wochen einen 18 monate alten rottweiler rüde . Er ist 67 cm 52 kilo schwer . Will wissen ob er noch wächst und an Masse / Muskulatur zunimmt?? Ist es noch möglich? Findet Ihr er ist zu dünn?? Vielen Dank

in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.