Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich würde gern mal eure Meinung zum Sozialverhalten hören ...


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe eine Frau kennen gelernt die auch einen Hund hat. Wir waren zweimal spazieren und ihr Hund spielt sehr wild. Rennt meinen z.B. über den Haufen und zwickt auch im spiel. Meine hat Unterwürfigkeit gezeigt und heute sind sie auch gerannt und meiner suchte oft Schutz bei mir, dann springt er an mir hoch.

Bin auch zweimal dazwischen um dem anderen Hund zu zeigen, das ich dieses Verhalten nicht wünsche. Die Besitzerin ist sich so unsicher.

Naja zum Schluss haben sie noch toll gespielt und jeder war mal der gejagte oder Jäger.

Sollte ich es nochmal probieren oder nicht. Wäre es für meinen Hund schlecht, wenn die wieder so ist und sie umrennt oder wild ist????

Wäre nett, wenn ich mir helfen könnt, denn die Frau ist wirklich sehr nett, allerdings geht mein Hund mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wenn es sich im Laufe der Begegnung ausgleicht und Du dem anderen Hund die Grenzen zeigen konntest, so dass sich Dein Hund dabei wohl fühlte, würde ich es schon wieder zulassen.

Es ist so, dass die ausgeglichensten und schönsten Spiele eigentlich stationär sind. Da wird gar nicht so viel gerannt. Diese Rennerei ist eben immer jagen und das ist oft ab einem gewissen Punkt nicht mehr witzig. Man braucht viel Auge, um zu sehen, ob sich noch alle Beteiligten wohl fühlen.

Gut, dass Du Dir einfach heraus genommen hast, den anderen Hund in die Grenzen zu weisen. Respekt. Das trauen sich nämlich viele nicht, weil es ihnen peinlich ist.

MAL umgerannt zu werden, macht keinen Hund fertig, ständig gemobbt zu werden jedoch schon. Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du ein gutes Bauchgefühl dafür hast, wann es nicht mehr passt, höre darauf.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein Hund nur der Gejagte ist, oder vom anderen nicht in Ruhe gelassen wird, dann bitte ich den anderen HuHalter, seinen Hund entweder davon ab zuhalten oder anzuleinen.

Kommt Blaze zu mir und sucht Schutz, ist es für mich absolut höchste Zeit, mich darum zu kümmern.

Falls der andere HuHalter keine Einsicht zeigt "die spielen ja nur" oder "meiner tut nix" dann gehe ich sehr schnell weiter - auch wenn das Gespräch bis dahin nett war.

Ich an deiner Stelle würde das mit der anderen HuHalterin klären: entweder sie kann ihren Hund zur Ordnung rufen oder du darfst das tun (bring dich aber nicht in Gefahr).

Klappt das nicht wäre die Konsequenz für mich: nicht mehr mit denen gehen...

Ich lasse nicht zu, dass mein Hund von anderen Hunden belästigt oder gemobbt wird. Wenn er keinen Kontakt zu einem Hund möchte, dann muß er diesen auch nicht ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da nur Anja und Monika anschließen.

Da die andere Frau wahrscheinlich ihr Verhalten nicht ändern wird, musst du halt ab und zu eingreifen.

Wie hat sie reagiert, als du eingeschritten bist?

Link zu diesem Kommentar

meiner hat sich von sonem hund ganz schön viele böse sachen abgeguckt-.- musst du selber entscheiden

Link zu diesem Kommentar

Die hat mich darin bestärkt, ich soll ihrem Hund sagen was richtig und was falsch ist. Da sie selbst unsicher ist.

Ich werde es nächsten Montag nochmal probieren und dann mal schauen, ob es entspannter ist und wie mein Hund sich fühlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kromi,

ich habe selbst so eine Kandidatin, die mit Vorliebe andere Hunde mobbt.

Das hat mir nicht gefallen und mit bisschen Mühe habe ich es ihr (fast) abgewöhnt.

Hier zu lesen:

http://www.polar-chat.de/topic_39192.html

Du könntest versuchen, der anderen HH klar zu machen, wie sie eingreifen kann bzw. ihrem Hund dieses Verhalten abgewöhnen.

Oder, wenn sie es nicht packt, greif du ein.

(Damit machste noch zusätzlich Pluspunkte bei deinem Hund... :zunge:)

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Wenn du schreibst, dass es gegen Ende etwas ruhiger wurde, scheint es auch für deinen HUnd okay zu sein. Wenn Aussies zum Beispiel unter sich sind, wird auch nur durch die Gegend gerannt und sich gejagt, bis die Zunge am Boden schleift. Danach kann man aber auch schön zusammen spazieren gehen.

Es gibt Hunde, die mit rennen überhaupt nix anfangen können, Neufundländer, Rottis, Doggen, Landseer bei denen wird eher mal gerauft. Klingt fürchterlich mit viel geknurre und gebell, aber nur Show.

Die Kunst liegt darin, den Punkt zu erkennen, ab wann aus dem Spiel was eskalieren könnte. Es spricht nix dagegen, auch beim ausgelassensten Spiel mal deinen Hund oder auch den anderen Hund heranzurufen (evtl. belohnen) und mal kurz bei dir zu behalten, damit wieder etwas Ruhe einkehrt, danach können sie ja wieder los...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist "hochspringen" Schutz suchen? Ich dachte eher, das ist respektloses Anrempeln. So sagt es meine Trainerin.

Meiner schlupft zwischen meine Beine, wenn er Schutz sucht.

Ich verstehe das Problem nicht. Für mich klingt Dein Beitrag nach ganz normalem Rabaukenspiel. Wenn Dein Hund immer wieder mitmacht, dann scheint es ihm ja zu gefallen.

Das "Hochspringen" würde ich, wie gesagt, nicht als Schutz suchen interpretieren.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...