Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich würde gern mal eure Meinung zum Sozialverhalten hören ...


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

das an-den-Beinen-hochkrabbeln als Schutzsuche kenne ich schon, und zwar bei Hunden, die als Welpe (oder immer noch) oft auf den Arm genommen wurden, auch in vermeintlich "brenzligen" Situationen.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Unser Dasty war am WE zum ersten Mal mit den Hunden meines Bruders zusammen (Shar Peis - wie schreibt man die...;-))

Jedenfalls wollte das Mädel nur spielen und lief Dasty immer hinterher. Hinter dem Mädel lief dann ihr Kumpel her. Als Dasty sich widerum bedrängt fühlte, weil beide Hunde hinter ihm herliefen, habe ich Hündin auch abgedrängt, um hier Ruhe reinzubringen. Danach war alles ok, die Hunde hatten keinerlei Probleme miteinander.

Was ich damit sagen will: Mein Bauchgefühl sagte mir, daß alles ok ist, die Hunde kommen miteinander klar. Wäre es nach meiner Schwägerin gegangen, hätten sich die Hunde angegangen, weil sie total hektisch wurde, als Dasty mal leicht geknurrt hatte um sich Respekt zu verschaffen.

Da ich das alles in die Hand genommen hatte, lief das wie gesagt wie geschmiert.

Hätte ich ein anderes Gefühl gehabt, hätten wir die Hunde sofort getrennt und jede weitere Zusammenkunft wäre gestorben, logo.

Dasty fand das auch gut, daß ich ihn geschützt habe - der ist nunmal kleiner als die beiden Shar Peis.... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antonia,

o.k., das klingt logisch. Dann ist das aber kein Anspringen, sondern eher ein Hochkrabbeln wollen (hab ich noch nie gesehen, aber das bedeudet ja natürlich nicht, dass es das nicht gibt).

Wie das nun bei Kromis Hund ist, Anspringen oder Hoch auf den Arm wollen, dazu müßte Kromi was sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Hundebesitzer sich sehr schnell einmischen, wenn es mal wild oder laut wird. Da war ich zum Glück in der Welpenschule und der Trainer dort hat sehr kompetent erklärt, was gerade beim Spiel Sache ist. Das sah oft echt übel aus - für mich als Nicht-Hundetrainer.

Da mußte ich oft an meinen Neffen denken. Wenn der mit seinen Kindergartenfreunden gespielt hat, dachte man manchmal auch, der Krieg sei ausgebrochen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

@Imogen

Wobei ich denke, wenn man seinen Hund kennt, weiss man wenn die Sache umschlägt. Bei Felix kann ich haargenau erkennen, wenn aus Spass ernst wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansini,

das spreche ich auch keinem ab.

Es ging mir ums Hochspringen als Schutz suchen - das habe ich anders erlebt. Aber ich kann natürlich nicht sagen, dass dieses Verhalten nie und auf keinen Fall "Schutz suchen" ist. Ich kenne ja den Hund nicht.

Bei den Hunden, die ich kenne, ist es immer respektloses Verhalten.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

@Imogen

Ich denke, dazu müsste man das genau sehen. Ich kenne das als respektloses Verhalten aber durchaus auch als Schutz suchen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Hochspringen kenne ich von Dasty auch - normalerweise ist das respektloses Verhalten bei Begrüßung (gewesen, da abtrainiert). In der Situation am WE sprang er auch einmal hoch, da war das für mich klares Schutzsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe es auch schon als Schutz suchen erlebt. Entscheidend ist doch der Ausdruck des Hundes dabei. Finde, dass man das sehr gut sieht, ob es distanz- und respektlos ist, oder einfach nur ein sehr deutlicher Hilferuf, weil dahinter stellen nicht reicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Ich habe es von Welpenbeinen an bei Ayla so gehalten, dass ich sie schütze, sobald sie zwischen meinen Beinen klebte ( und das kam anfangs oft vor).

Nach fast 2 Jahren habe ich dann auch mal begriffen, wie das WIRKLICH funktioniert :zunge: und siehe da - das Verhältnis von Ayla und mir hat sich um 180° gedreht - im positiven Sinne.

Wenn ich sehe, es wird ihr zuviel, rufe ich sie aus der Situation ab - logisch, denke ich.

Will der Andere so gar nicht aufhören, nehme ich mir auch das Recht heraus, dem die Grenzen zu zeigen, wenn der andere HH das nicht selber tut/kann.

Der Schäfermix-Rüde meiner Freundin will Ayla auch oft unterdrücken. Und meine Freundin ist, was ihre Hunde angeht, ebenso "eigen" wie ich. Mittlerweile sind wir uns aber einig, dass ICH dazwischengehe: ihre Hunde nehmen mich ernst ( sie nicht so wirklich :D ) und alles ist gut.

Letztendlich muss ich das aber auch nicht oft haben - weil, zu anstrengend, sowohl für Ayla als auch mich.

Beobachte deinen Hund: du wirst erkennen, wann sie "kein Bock" mehr hat und du kannst sie rausholen :yes:

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...