Zum Inhalt springen
Registrieren

Canny Collar-Erziehungshilfe für den Hund?!


gast

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich mir das Video ansehe und die Funktionsweise, dann würd ich dieses Ding nicht nutzen. Ein Halti hätte wohl keine so durchschlagende Veränderungen gebracht, also muss das Collar sehr unangenehm sein.

Sieht schon beeindruckend aus, wie die Tierheimhunde zerren und dann auf einmal nicht mehr. Aber da würde ich lieber ein Halti nutzen als dieses Teil.

Wenn sie den Hund sowieso nicht erziehen wollen, würde ich eher noch ein Halti-Harness Geschirr nehmen. Allerings kommt es wohl dabei wie auch bei Halti und Collar darauf an wie man den Hund an der Leine hat. :??? Läuft er nur kurz nebenher oder nutzen sie lange Leinen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Dobilein

    7

  • DieDiva

    6

  • Kerstin1004

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne, sie nutzen eine 8m Flex(meistens)im Wald-sonst ne kurze Lederleine.

Ehrlich gesagt, weiß ich keine Alternative mehr sonst-hole ihn schon so oft ich kann ab und lasse ihn auf unserem Hof rennen und toben, aber das verändert seine Situation ja nicht generell.

Ach man, es ist so ein braver, freundliche, lebenslustiger Hund-meine Schwester meinte heute noch zu mir, als sie Grete so friedlich sah "Das wäre wohl eher ein Hund für uns gewesen"

Naja, ob sie nun einen Hund haben sollten, oder nicht, mag ich hier nicht diskutieren, aber wenn sie einen haben, dann nicht diesen.

Meine Nichte ist gerade 16 geworden und max. überfordert-er wird fast 3 und sie hat ihn seit fast 2 Jahren.

Mag ihn auch nicht hergeben, aber wenn es irgendwie eine "Alternative" gäbe, die für alle Beteiligten gut wäre, könnte man sie vllt. doch umstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich dir ehrlich gesagt, nicht genau sagen....schon länger-zwischendurch hatte ich es wenigstens geschafft, dass sie ein Geschirr nutzen, aber naja.....kurz eben nur.

Letzte Woche war sie ohne Halti unterwegs und es kam ein Motorrad vorbei und der Hund wollte auf die Straße hinterher und hat sie fast umgerissen.....oh man....

Link zu diesem Kommentar

Sie können den Hund nicht halten und nutzen ein Halti, aber nicht immer. Erziehen wollen sie ihn auch nicht. :wall:

Ich würd vorschlagen lass ihnen das Halti, aber dann sollen sie es wenn schon wenigstens immer nehmen. Eigentlich ist es ja ein Hilfsmittel, nur wenns bei nichts Helfen soll, außer den Hund vom momentanen ziehen abzuhalten, dann lieber Halti als was anders.

Am Collar eine Flexi und der Hund hat auch keine Chance mehr den Kopf gerade zu halten. Nur zerrt es ihm den Kopf dann vom Menschen weg.

Link zu diesem Kommentar
Wuscheline

Mal ein paar Überlegungen von mir....

- wo bleibt der Lerneffekt bei diesem Halsband? Wenn der Hund nur mit diesem Ding anständig an der Leine geht hat er ja wohl nichts gelernt....

- wenn dieses Halsband den Kopf Richtung Brust zieht und ich das jetzt mal auf den Effekt bei Pferden übertrage, die mit der "Nase auf der Brust" geritten werden, können sich die Physiotherapeuten freuen! Das kann dann schöne Blockaden in der Wirbelsäule geben, hinzu kommen nich Verspannungen was alles zu Schemerzen führen kann, und ob das der richtige Weg ist, ich weiß nicht...

Aber vielleicht liege ich ja mit meinen Überlegungen auch total falsch...Korrekturen werden gerne angenommen :)

Link zu diesem Kommentar
Kerstin1004

ich gehe jetzt mal von meinen Erfahrungen aus.

Erstmal, mittlerweile benutze ich das Canny Collar nicht mehr, weil ich es nicht mehr brauche.

Ich werde es erst wieder in Einsatz bringen, wenn wir nächstes Jahr nach Ungarn fahren und ich da einfach den Hund besser Händeln kann, wenn er in Berührung mit freilaufenden Hunden kommt oder an jedem Gartenzaun ein Hund wütend herausbellt. Da habe ich ihn so besser im Griff.

Bolle ist zwar kein großer Hund sondern Mittelklasse. Aber auf grund seiner Mischung schon sehr bullig und muskulös und wenn einmal 20kg mit aller Kraft ziehen,....

Das Canny Collar übt auf der Nasenwurzel einen Druck aus, wenn der Hund zu sehr zieht, das tut ihm nicht weh, aber es ist bestimmt etwas unangenehm und diesen Druck auf die Nasenwurzel macht das Teil sich zu eigen. Der Hund zieht nicht mehr und ist besser zu Händeln, aber der Kopf wird nicht auf die Brust gezogen.

Wenn Bolle das Teil um hatte, dann bin ich trotzdem immer mit lockerer Leine gelaufen und Bolle ganz ruhig neben mir. Kam eine brenzlige Situation dann habe ich die Leine kurz gehalten und Bolle hat gar nicht erst gezogen oder wie sonst wenn ein Hund kam, dass er an der Leine durchgedreht ist.

Ein positiver Nebeneffekt war, das Bolle mit dem Collar gefährlich aussah und wir gerade abends und an einsamen Stellen die Leute einen großen Bogen um uns gemacht haben :respekt:

Manchmal, wenn ich diesen Effekt noch haben möchte, dann mache ich Bolle das Teil um und wir haben ruhe :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir dieses System jetzt selber gebastelt und heute auf dem Hundeplatz

bei 7 verschiedenen Hunden ausprobiert.

Allesamt waren begeistert und es funktioniert wirklich super.

Hunde die vorher noch wie verrückt gezogen haben, liefen perfekt.

Ich habe empfohlen es zu kaufen, denn die Hunde fühlten sich damit nicht unwohl

und die Besitzer fühlten sich um einiges sicherer.

Für mich eine gute Sache, bis der Hund wirklich gelernt hat gut bei Fuss zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Für mich eine gute Sache, bis der Hund wirklich gelernt hat gut bei Fuss zu laufen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43654&goto=843993

ist das nicht irgendwie ein Hinauszögern des Leinelaufen erlernens? Warum bringt man es denn den Hunden nicht gleich richtig bei, sondern geht erst einmal einen Umweg?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...