Zum Inhalt springen
Registrieren

Akupunktur beim Hund?


rudolf2006

Empfohlene Beiträge

rudolf2006

Hallo,

unser Dobermann Rudi macht uns immer wieder Sorgen. Seit langem wissen wir das er Spondylose hat, wir machen auch seit Sommer regelmäßig Physiotherapie. Sie bekommt ihm sehr gut, nach langer Gewöhnungszeit hat er inzwischen auch keine Schwierigkeiten mehr mit dem Unterwasserlaufband.

Leider macht ihm die Arthrose in seinen Knien jetzt immer mehr zusätzliche Probleme, er lahmt immer häufiger. Gestern hatte ich jetzt nochmal ein Gespräch mit der Physiotherapeutin und die hat mir jetzt geraten es mal mit Akupunktur zur versuchen. Hat einer von euch Erfahrung mit Akupunktur bei Hunden?

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin bekommt wegen ihrer Spondy das komplette Programm, u. a. auch UWL, Egel und natürlich auch Akupunktur.

Ich würde es absolut empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn UWL?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43708&goto=830142

Unterwasserlaufband ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ach so. *kopfpatsch*

Und sag mal, die Egel wendet man doch erst an, wenn es ganz schlimm ist, oder?

Berta bekommt auch noch chinesische Kräuter ab und an. Aber eigentlich läuft sie wie ein VW-Käfer.

Ich finde es wichtig, einen Arzt zu finden, der den Hund ganzheitlich behandelt. Aber das wird ein Tierarzt, der Akupunktur anbietet, wahrscheinlich sowieso tun.

Link zu diesem Kommentar
Ach so. *kopfpatsch*

Und sag mal, die Egel wendet man doch erst an, wenn es ganz schlimm ist, oder?

Hm, was heisst ganz schlimm...

Meine Hündin ist 11, vor 3 Jahren wurde die Spondylose diagnostiziert. Aufhalten kann ich sie nicht, aber verlangsamen und beeinflussen. Mittlerweile sind 4 Wirbel versteift, Spangenbildung an 2 weiteren Wirbeln.

Sie bekommt nicht mal regelmässig Schmerzmittel, nur bei echtem Bedarf... und Egel in Richtung Winter wieder häufiger (feuchte Kälte ;) )... nach dem Saugen sieht man dann regelrecht, wie sie wieder entspannter und runder läuft, sie ist dann auch nicht mehr so "buckelig".

Schlimm würde ich ihren Zustand wirklich nicht bezeichnen. :)

Ich lasse das alles bei meiner Physiotherapeutin machen, mein Tierarzt weiss natürlich von der Behandlung und unterstützt dies auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...