Zum Inhalt springen
Registrieren

Entwurmung?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

Also wie gesagt, jeder muss selber wissen, wie und in was für einem Tonus er entwurmt, ist ja auch das Risiko eines jeden selbst. Also ih brauch keinen Bandwurm als Untermieter ;) weder bei mir noch bei den Hunden.

Ich finde die Einteilung in verschiedene Risikoguppen, wie sie bei ESCCAP geschieht, durchau sinnvoll. Denn wenn zb Kinder im Haushalt sind, trägt man eine ander Verantwortung, als als Single. Und auch das Mäusefänger öfter entwurmt werden sollten, als andere ist auch durchaus verstädlich, zumal wir in Deutschland mit einer nahezu 100%Durchseuchung mit Bandwürmern bei Mäusen rechnen müssen.

Und Wurmkuren sind heute lange nicht mehr so unverträglich und mit Nebenwirkungen belastet, wie früher. Den meisten Hunden merkt man ja gar nix mehr an. Und der oftmals befürchtete Durchfall bleibt ja in der Regel auch aus:

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    5

  • Bergers

    4

  • gast

    2

  • Kimi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Uli,

hast Du auch nachfolgende Empfehlung gelesen:

"Für erwachsende Hunde und Katzen werden drei bis vier Wurmkuren im Jahr empfohlen."

Sie wirken nur im Darm - Aussage vom Tierarzt -, natürlich kann es da auch mal zu

Durchfall, Mattigkeit, leichten Bauch- und Kopfschmerzen kommen. Mein Hund

hat damit überhaupt keine Probleme.

Doch das ist für mich das geringere Risiko, demgegenüber was sonst

alles passieren kann.

Aber wie gesagt, das ist nun mal wieder meine Einstellung! Jeder kann das

ja selbst entscheiden.

:)

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Auch Esccap empfiehlt alternativ den Kot untersuchen zu lassen.

Mein Ergebnis:

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, scheint etwa im Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 4 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird.

Ich denke, wenn man immer auf Verdacht entwurmt sorgt man auch dafür, dass natürliche Schutzschilde im Körper kaputt gehen und Hunde anfälliger für Befall werden aber das ist nur meine Vermutung ... wenn ein Mensch ständig Antibiotika nimmt, dann wird er ja auch anfälliger ... ist also eine logische Schlussfolgerung.

Als Max Welpe war, haben wir auch auf Verdacht entwurmt ... so ohne kann das Zeug nicht sein, denn es hat ihn jedesmal umgehauen ... Durchfall, Mattigkeit, usw.

Link zu diesem Kommentar

Ein liebe Bekannte von mir züchtet im/unterm VDH.

Ihre Welpen werden grundsätzlich mit Kokosnussöl "entwurmt".

Alle Welpen haben absolut keine Würmer.

Link zu diesem Kommentar
Hey Uli,

hast Du auch nachfolgende Empfehlung gelesen:

"Für erwachsende Hunde und Katzen werden drei bis vier Wurmkuren im Jahr empfohlen."


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43713&goto=830290

Zu Vervollständigung kopiere ich dann den weiteren Absatz mit rein :)

Sind Wurmkuren schädlich?

Alle Tiermedikamente haben neben den erwünschten Wirkungen auch Nebenwirkungen. Wurmkuren können Durchfall, Mattigkeit, Bauch- und Kopfschmerzen hervorrufen.

Gibt es alternativen zu Wurmkuren?

Es gibt einige Kräuter (zum Beispiel der “Wohlriechende Gänsefuß” (lat. Epazote)) die als Wurmkraut bezeichnet werden. Letztlich wirken sie ähnlich wie die pharmazeutisch hergestellten Tiermedikamente, auch sind sie nicht frei von Nebenwirkungen.

Wer sein Haustier nicht übermässig belasten möchte, kann regelmäßig Proben vom Kot durch den Tierarzt untersuchen lassen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Wenn man sich dafür entscheidet, regelmäßig Kotproben untersuchen zu lassen, dann sollte man auch über die richtige Durchführung Bescheid wissen. Also auch hier gilt, informieren, informieren, informieren!

Am besten fragt man auch den TA, über die genaue Analysemethode und ob der Kot direkt in der TA-Praxis untersucht oder eingeschickt wird, etc. Denn je nach Analysemethode können nur bestimmte Wurmeier nachgewiesen werden ;)

Und auch eine negative Kotpobe ist kein Garant für einen wurmfreien Hund!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Und auch eine negative Kotpobe ist kein Garant für einen wurmfreien Hund!

Genau das hat mir meine Tierärztin auch gesagt. Sie sagte mir daß der Befall mit Fuchsbandwürmern im Kot sehr schwierig nachzuweisen ist.

Shari wird einmal im Jahr entwurmt, ein halbes Jahr später lasse ich eine Kotprobe untersuchen. Sie frisst GsD keine Mäuse, das erhöhte Risiko dadurch besteht also nicht.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu Mausejule,

wie macht ihr es denn?

Bzw. was empfiehlt dein Chef?

Mein Tierarzt sagt auch das eine Wurmkur klar auch Nebenwirkungen hat, sie aber relativ gering sind.

Ich entwurme zweimal im Jahr "auf Verdacht".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...