Zum Inhalt springen
Registrieren

Durch BARF mehr Wurmbefall?


lenchen1971

Empfohlene Beiträge

Ich barfe jetzt auch schon über ein Jahr, gebe ca 2x im Jahr Kotproben ab und bis jetzt noch kein Wurmbefall :)

Bei meinem Tierarzt zahle ich etwas über 3€ für beide :) Er untersucht selbst

Link zu diesem Kommentar

hmmm, warum sollten denn Hunde Würmer durchs Barfen bekommen?

Hundi kann beim Kontakt mit infizierten Hundekollegen Wurm-Eier übertragen bekommen. Wir Menschen können Wurmeier an den Schuhen sonstwoher in die Wohnung einschleppen...

Fleisch wird auf Trichinen vom Fleischbeschauer geprüft. Das Gemüse und den Salat waschen wir doch alle gründlich, oder? Ausserdem wird, soweit ich weiß, nicht mehr 'kopfgedüngt'.

Würmer kommen also idR. nicht durch die Nahrung sondern von infiziertem Hunde- oder Katzenkot.

Den Kot auf Eier untersuchen zu lassen bietet keine absolute Sicherheit, da dort nur die Eier nachgewiesen werden können. Haben Spul- Haken oder Bandwürmer nicht gelegt sind sie nicht im Kot nachweisbar. Daher ist eine Wurmkur mind. 2.x im Jahr keine Übertreibung. Für den Hund bedeuten Wurmkuren eine vertretbare Belastung, weil die Kuren hauptsächlich auf die Physiologie der evt. vorhandenen Würmer wirken und normalerweise nur wenig auf den Darm der Hunde - falls keine Überempfindlichkeit vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...