Jump to content
Hundeforum Der Hund
laura46

Welpenfutter - wieviel am Tag für 4 Monate alten Schäferhund?

Empfohlene Beiträge

Was sagt denn der Züchter dazu? Normal kriegt man von denen doch eine Anleitung und kann dort auch fragen, bei welchem Alter, welches Gewicht und welche Futtermenge normal wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo erstmal,

Ui...also 22kg find ich für einen 4 monatigen Schäferhund schon arg viel.

Wir haben zwar eine belgische SchäferhündIN, die ja eh etwas zierlicher sind, aber die hat jetzt mit 6Monaten 20kg drauf.

Also ein Experte bin ich jetzt auch nicht, aber ich weiß, dass man beim stehen die Abzeichnungen der Rippen sehen sollte und beim auf der Seite liegen, die Becken- (oder Hüft-) Knochen gut erkennen sollte. So hat uns das damals unser Tierarzt erklärt.

Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immernoch Kontakt mit dem Züchter. Hab gerade gestern mit seiner Frau telefoniert. Ich hab zwar gesagt, dass Odin zu dick ist, aber hab nicht gesagt, was er wiegt.

Aber stimmt, ich werde nochmal mit dem Züchter reden.

Meine Frage nochmal: 3x 135g am Tag, ist das zuviel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was steht denn als Tagesration auf der Packung?

Mein Junghund, 6 Monate alt, 11 kg bekommt auch über 200 Gramm Trockenfutter.

Die Menge auf meinem entspricht ungefähr dem Standard der Hundefutter.

Ich denke nicht das Du zuviel fütterst.#

Kommt aber auch auf den Hund an.

Meiner ist super agil und ich könnte ihm auch mehr geben und es würde nix

ausmachen.

Lieber etwas zu viel als zu wenig, ist ja in der Wachstumsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich weiss das 22 kg zuviel sind.

Wir hatten vorher einen Berner Sennenhund. Vielleicht haben wir auch dadurch nicht selbst erkannt, dass er zu dick ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt doch auf die SH an.

Von Schäferhunden habe ich keine Ahnung aber mein Hund ist ein Podenco,

der ist generell schlank von der Statur und hat eine ganz andere Form als andere Hunde.

Der Tierarzt müßte Dir auch sagen können ob er zu dick ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jasmin,

meinst du 200g am Tag oder pro Mahlzeit?

Was hast du denn für einen Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na unsere Texte haben sich ja jetzt überschnitten.

Was ist denn ein Podenco?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sh. oben.

Podenco, 6,5 Monate alt, SH ca. 46-47 und 11 kg.

Er bekommt ca. 210 Gramm pro Tag auf 2x + Knabbereien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist er

3191293.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim aixopluc: ROBIN, 2 Jahre, Schäferhund-Mix - ein Traumhund

ROBIN: Schäferhund Rüde, geb.: September 2017, Gewicht: 34kg, Höhe 65cm ROBIN wurde einsam und allein auf den Straßen Manresas gefunden. Niemand hat sich gemeldet, niemand hat ihn gesucht. Sofort sind uns seine deformierten Vorderbeine aufgefallen und wir haben ROBIN direkt unserem Tierarzt vorgestellt. Seiner Erfahrung nach wurde ROBIN für längere Zeit in einem viel zu kleinen Käfig oder Erdloch eingesperrt. Er konnte sich scheinbar über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht bewegen un

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim aixopluc: Mató, 1 Jahr, Schäferhund-Mix - bildschön

MATÓ: Schäferhund Mix-Hündin, geb.: Dezember 2018, Gewicht: 24kg, Höhe 63cm MATÓ kommt aus einer großen Familie mit Kindern. Scheinbar hat sie dort mit den Kindern eher negative Erfahrungen machen müssen, denn bei uns zeigt sie sich gestresst sobald Kinder umher rennen und schreien. Warum die Familie sie loswerden wollte ist unklar, denn sie ist eine junge, gesunde, verspielte und sehr glückliche Hündin, die den Kontakt mit Menschen sehr genießt. Ihre fröhliche Art sieht man ihr sofort an.

• Tierheim aixopluc: LAC, 2 Jahre, Schäferhund-Mix - sportlich

LAC : Schäferhund-Mix-Rüde, Geb.: November 2017 , Gewicht: 23 kg , Höhe: 63 cm LAC wurde freilaufend, auf der Straße, gefunden und wir konnten leider keinen Besitzer ermitteln. Es ist davon auszugehen, dass auch er einfach ausgesetzt wurde. LAC ist ein absolut fröhlicher und lustiger junger Hundemann, der das Hunde 1x1 noch lernen möchte. Er ist, seinem Alter entsprechend recht aktiv und freut sich, wenn es zu einem Spaziergang geht. Er wäre sicher ein toller Begleiter, bei sportlichen Akti

• Tierheim Manresa: AILA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - bildhübsch

AILA: Schäferhund-Mix-Hündin , Geb.: Juni 2015 , Gewicht: 35 kg , Höhe: 60 cm   AILA, die wohl ihr ganzes Leben in Freiheit und ohne Besitzer verbracht hat, erschien eines Tages mit ihren Welpen an einem Haus, wo sie von dem Hausbesitzer gefüttert wurde und so entschied sie, dort zu bleiben. Der Mann verschenkte alle Welpen nur einen Welpen (VILLY) und seine Mutter AILA behielt er noch eine Weile. Die Beiden lebten dort in Freiheit und ohne festen Bezug, bis der Mann sie zu uns brachte

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Manresa: LLUNA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - eine absolut menschenfreundliche Hündin

LLUNA: Schäferhund-Mix, Hündin, geb.: März 2015, Gewicht: 31 kg, Höhe: 63 cm   LLUNA kam mit ihrem Bruder Tro und ihrem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten die Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. LLUNAs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben LLUNA und TRO übrig. LLUNA kennt bi

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.