Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergang auch im Regen?


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also die letzten Tage schüttet es immer wenn meine Spaziergang Zeit ist. Allerdings ist mein Hund nass bis auf die Knochen. Kann ich ihm damit schaden? Wie macht ihr das bei Regen?

Also ich ziehe mich Regendicht an, aber mein Hund hat nur sein Fell. Danach rubbel ich sie so gut es geht trocken, ist das o.K. oder wird mein Hund dann schneller krank, oder auch abgehärtet.

Bitte gebt mir Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin draußen...bei jedem Wetter...mein Hund schwimmt auch im Winter im See...krank ist sie bisher dadurch nicht geworden.

Sie ist allerdings ein Retriever. Ihr Fell ist dafür ausgelegt.

Mittlerweile gibt es ja tatsächlich wetterempfindliche Hunde. Bei denen würde ich auch eher vorsichtig sein...

Link zu diesem Kommentar
Julikäfer

Wir gehen bei jedem Wetter unsere Runden.

Gismo und Henry macht das nichts aus, sie toben und spielen, wie sonst auch.

Nur wenn es sehr windig ist, dann gruseln sie sich und bleiben näher bei Mama :)

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Wir gehen auch bei jedem Wetter raus, wobei Kysha keinen Regen mag.

Solange sich der Hund bewegt ist das denke ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
verena85

Ich würde zwar auch beim Regen mit meinen Hunden spazieren gehen, nur ist meine Lucy davon nicht so begeistert ;) Mach dann meistens mit Silva einen längeren Spaziergang und mit Lucy nur einen kurzen!

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Yorkie Dame will bei Regen gar nicht raus! Sie bleibt in der Tür stehen und schaut mich doof an von wegen:

"Ich soll jetzt raus? "

Sie macht dann schnell Pipi und will sofort wieder rein.

Dann bring ich sie Heim und gehe mit der anderen weiter. Ihr ist das egal. Sie freut sich immer über Spaziergänge!

Aber zu Hause werden sie dann erstmal abgetrocknet , ja sogar geföhnt.

Aber Jäckchen oder so was bekommen die nicht an. Ich finde das stärkt die Abwehrkräfte, das meinte der Arzt auch.

Und von unseren Hunden war noch nie einer krank

na - toi toi toi -

Gruss

Shakira

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey, also ich gehe auch bei Regen mit meiner Dana raus. Aber die findet das dann auch nicht sooo schön. Sie bleibt dann meist dicht an den Hauswänden und im Feld geht sie ganz dicht bei mir.

Im letzten Winter hat sie auch ein paar mal gefroren, wenn wir auf dem Rückweg vom Feld waren. Sie ist eine Mischlingshündin und hat unten am Bauch kaum Fell.

So lange sie genug in Bewegung ist, ist das alles kein Problem, aber auskühlen dürfen die Hunde nicht, dann können sie schon schneller krank werden.

Also ich denke, man sollte das individuell für jeden Hund entscheiden und wenn´s gar nicht anders geht, zieh ihm einen Regenmantel an!

LG

Maike mit Sommerhund-Dana

Link zu diesem Kommentar

Blacky hasst Regen und ist schnell durchweicht --> sie hat einen Mantel an, wenn es regnet.

Chili hat den Mantel nur an, wenn es wirklich kalt ist oder sie sowieso schon krank ist.

Link zu diesem Kommentar

Kromi

Es kommt darauf an was du für eine Rasse du hast. Ein großer Hund hält Regen in den meisten Fällen mehr aus als ein kleiner Malterser, Yorki oder Chihuahua. Is ja eigentlich ganz klar :Oo Wenn du einen ganz Empfindlichen hast wirst du um den Regenmantel nicht drum herumkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also die letzten Tage schüttet es immer wenn meine Spaziergang Zeit ist. Allerdings ist mein Hund nass bis auf die Knochen. Kann ich ihm damit schaden? Wie macht ihr das bei Regen?

.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43755&goto=831160

Hunde sind von Natur aus gegen Regen gewappnet, in der Regel wird das Fell auch bei starkem regen lange nicht so nass als wenn sie schwimmen gehen. ja nach Hund sind die Haare unterschiedlich fettig, regne perlt oft richtig ab. Auch nasses Fell liegt ja nicht an sondern bildet immer noch ein isolierendes Luftpolster.

Ich habe noch nie erlebt das Hunde dadurch krank werden.

Natürlich ist abrubbel Pflicht, ich möchte keine Wasserspur in der Wohnung haben und dem Sofa tuts auch nicht gut. Natürlich schütteln sich die Hunde erst mitten in der Wohnung.

Wie viel Wasser die Hunde aufnehmen ist unterschiedlich - unser Sennmix braucht 2 Frottehandtücher unser Podenkomix, rauhaarig ist trocken auf demWeg von der Haustür bis ins wohnzimmer: nur die Pfoten werden abgeputzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...