Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist hier jemand Schornsteinfeger oder hat Bekannte, die diesen Beruf ausüben?


Zaleenia

Empfohlene Beiträge

Zaleenia

Hallo ihr Lieben!

Ich suche momentan nach einem Beruf der zu mir passt. Da ich nicht wirklich weiß, in welche Richtung es gehen soll, habe ich viele verschiedene Ausbildungsberufe im Sinn, mit denen ich mich noch genauer auseinandersetzen möchte - eben unter anderem auch mit dem Beruf "Schornsteinfeger" :)

Gibt es hier jemanden, der diesen Beruf ausübt und mir etwas über den Alltag und die Ausbildung erzählen kann? Erfahrungsberichte von Bekannten und Verwandten wären auch sehr hilfreich :)

Vielen Dank schonmal im Voraus! :) Ich freue mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Ein guter Freund von mir ist Schornsteinfeger...leider war er aber bis vor kurzem arbeitslos :(

Soweit ich weiß, kannst du dir über die IHK Info´s zu allen möglichen Berufen besorgen! Wie wär´s mit einem Praktikumstag...frag doch mal bei eurem Schornsteinfeger nach!

LG

Link zu diesem Kommentar

Als erstes würde mir da einfallen, ob du wirklich Höhenfest bist :respekt: Das ist echt nicht ohne.

Was ich gehört habe, dass "Schornsteinfeger" auch in Krematorien fegen "dürfen". Das ist auch heftig, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Ja mein Bekannter ist nach der Arbeit immer ziemlich dreckig! Höhenfest und wetterfest sollte man wohl auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

diese Entscheidung ist sehr, sehr gut!

Ein super Beruf mit Aufstiegschancen! :D

Spass beiseite, bei uns in der Nachbarschaft(wo ich aufgewachsen bin) gibt es einen Bezirksschornsteinfegermeister, super toll bezahlt, zwar ein schmutziger Job und auch Höhenfest musst du sein aber alles in allem genial!

Der Nachbar hat sich mittlerweile in Rente verabschiedet und sein Sohn Udo hat den Bezirk übernommen.

Das einzige Manko an der Geschichte falls du mal Meister machen möchtest ist es gar nicht so einfach einen Bezirk zu bekommen, kann Jahre dauern und du kannst dir den Bezirk nicht aussuchen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Und eben das Problem, wenn du keinen freien Platz bekommst...da das alles über feste Bezirke geregelt ist, es also keinen Konkurrenzkampf gibt, werden immer nur eine bestimmte Menge Schornsteinfeger benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Zaleenia

Also wetterfest bin ich. Und mit den Höhen würde ich auch klarkommen ;)

Dreck macht mir nichts aus und die Sache mit dem Krematorium ist zwar ein bissl eklig, aber nicht sooo schlimm...

Mich würde noch interessieren, was man für Fähigkeiten braucht für den Beruf...

Der Tipp mit der IHK ist auch gut. Danke dafür :) Und natürlich für alle anderen Einträge!

Mehr davon! ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...