Zum Inhalt springen
Registrieren

Juchhu, 20 Jahre Mauer weg!


Goofy

Empfohlene Beiträge

Seit gestern laufen in Berlin die Feierlichkeiten an. Ich persönlich werde natürlich dabeisein, denn ich war dabei, als die Mauer aufging-endlich.

Voller Freude und Dankbarkeit genieße ich das.

Was habt ihr gemacht, als die Mauer fiel? Ich geh jetzt zur Arbeit und freue mich auf das Buch, das ich nachher lesen werde (hoffentlich).

Lieben Gruß

Regina

:band :band :band :band :band :band :band :band :band :band :band :band

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    8

  • AlGla

    7

  • Goofy

    7

  • Flockenhund

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Flockenhund

Huhu :winken: ,

ich hab den Mauerfall am Fernseher miterlebt. Wir sind erst einige Tage später nach Berlin gefahren, weils ja doch ne ganze Ecke von Stralsund ist. Heute ist es nur noch ein Katzensprung, aber damals war es eine halbe Weltreise.

Meine Eltern hatten einen Moskwitsch und der hätte die Fahrt mit Sicherheit nicht überstanden. Also sind wir mit dem Zug gefahren. Der war gerammelt voll. Aber das hat man gerne in Kauf genommen.

Ich war damals besonders begeistert, von der Vielfalt der Waren in den Geschäften. Kann ich mir heute kaum noch vorstellen, aber es war so. ;)

Link zu diesem Kommentar

Im zarten Alter v. 9 Jahren hat mich das nicht wirklich interessiert. So weit ich mich erinnern kann, hab ichs nach dem Fußballtraining erfahren - und zwar am Gartenzaun von nem Nachbarn.

Mein Vater hat mir dann die ganze Geschichte abends erzählt, damit der kleine Bub das auch versteht.

Erst mit 15 war ich zum 1. Mal in unserer Hauptstadt, mit 16 dann an der Ostsee/Usedom.

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Ich war damals 12 und habe den Fall nicht wirklich bewusst wahr genommen. Aber unser erster "Auslandsaufenthalt" war Hof und man war das alles bunt...... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
ekie1512

Ich habe damals,es hautnah miterleben dürfen,

wir wohnten direkt an der Mauer im Westlichen Teil in Berlin Spandau.

Habe für meine Mama ein treffen mit ihren Schwestern organisiert, sie haben sich nach 40Jahren wiedersehen können,

da liefen Tränen es waren Momente die man nicht beschreiben kann.

LG Heike

und Nica

Link zu diesem Kommentar

Juhu, die Mauer ist weg... ok!

aber was danach kam ist meiner ansicht bis heute kein Juhu! Das Lohnniveau ist noch immer nicht auf dem Stand des Westens...

Ich fand es deprimieren wie sich die DDR an die Bundesrepublick rangeschmissen hat, ich sage immer aufgekauft wurde.

mit eine bichen selbstbewußtsein höätte es einiges besser kommen können: eine wirkliche wiedervereinigung statt eines Anschlusses.

Link zu diesem Kommentar
ekie1512

Ja Steffen da hast du Recht

aber ich glaube das ist ein anderes Thema, wo man stundenlang drüber diskutieren könnte, ich war ja mitten im Geschehen,

auch die Jahre danach.

LG Heike

und Nica

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, es gibt immer noch Ost und West, das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Ich als Wessi habe auch einiges durchgemacht (Mitleid bitte!), war drei Jahre mit einem Ossi zusammen und habe im Osten studiert. Seht ihr, auch ich gebrauche diese Vokabeln noch. War nicht immer einfach, was ich mir anhören musste. Es nervt mich oft - und zwar von beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...