Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe!!! Zweithund - Welpe, hier ist Holland in Not!


Hundehaufen

Empfohlene Beiträge

Damit unterwerfe ich sie und zeige, dass ich das sagen habe und Harmonie im Rudel möchte.

Was meint Ihr dazu?

Sehr dumme Idee.

Die ältere Hündin ist genervt und fragt sich außerdem, was in ihrem geliebten Zuhause gerade abgeht, versucht sich "das Ding" vom Leib zu halten, das ihr Leben gerade auf den Kopf gestellt hat und dann kommt auch noch ihre HF, der Mittelpunkt ihres Lebens, und macht sie zur Schnecke.

... hört sich für mich nicht sonderlich sinnig an.

Welpen gehen so schnell nicht kaputt und die ältere Hündin hat ein Recht darauf, sich "das Ding" vom Hals zu halten.

Sollte deine Hündin nicht physisch oder psychisch gestört sein, wird sie den Welpen auch nicht zu Schanden beißen. Sie ist doch keine reißende Bestie.

Du könntest mal schauen, ob du den Welpen zurzeit nicht an die erste Stelle stellst - mit Aufmerksamkeit, Zuwendung und allem.

Da gehört er nicht hin - da gehört deine ältere Hündin hin. Kümmere dich verstärkter um sie und weniger um ihn - das wird beiden gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.. einfach Geduld haben.

Midas wurde von Micky zu Beginn auch sehr häufig "angemacht". Jetzt braucht es auch nur noch ein leichtes Knurren von Micky und der junge Mann weiß Bescheid..

Eingreifen sollte man wirklich nur, wenn die Situation zu exkalieren droht (Beißerei)... was eigentlich bei gut sozialisierten Tieren nicht passieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

Es ist normal das Althunde dem NEUEN erstmal die Grenzen zeigen und ihre Ressourcen verteidigen und irgendwann, mit der Zeit erst anfangen in unseren Augen Freundschaftlich zu sein. Lass den beiden Zeit und der Kleine wird sicher nicht sterben, wenn er die Regeln erstmal kennenlernt und lernt, dass sie das Sagen hat nach euch. Greif da möglichst wenig ein und provoziere solche Situationen möglichst wenig durch doofe Spielchen oder irgendwelche Zusammenführungen. Wenn die Althündin meint, der Kleine kennt die Regeln, dann wird sie auch anders mit ihm umgehen. Hab Geduld und lebt einfach euren Tagesablauf weiter, wie bisher mit der Althündin (nur öfters mal raus und so). Das klappt, keine Panik!

Link zu diesem Kommentar
Hundehaufen

Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir zu Anfang schon Eure Tipps zu Herzen genommen und diese auch umgesetzt, lasse die Hunde nie allein und habe immer ein wachsames Auge. Auch hat Puppi ihr Reich wo sie sich zurückziehen kann.

Da ich ein Geschäft habe, kann ich beide Hunde mitnehmen und müssen nicht alleine zu Hause bleiben. Auch dort hat jeder sein Reich. Auch, dass ich mit Puppi jetzt noch mehr spiele oder schmuse habe ich sowieso gemacht, auch gehe ich mit ihr noch separat Gassi.

Wenn ich mich mit Murphy beschäftigen will, sehe ich zu, dass es Puppi nicht sieht.

Warum der Kleine immer wieder hin geht verstehe ich auch nicht. So ein Dummerchen…

Er versucht es immer wieder! Wenn sie ihn geschnappt hat, quiekt er kurz, schüttelt sich und hoppelt wie ein Hase um sie und wedelt noch mit dem Schwanz…tztztz…

Wenn ich sehe, dass sie fletscht, wenn er ihr zu nahe kommt, schiebe ich ihn immer wieder weg (wenn wir auf der Wiese sind etc.) und sage mit bestimmendem Ton AUS.

Eigentlich habe ich instinktiv alles so gemacht wie ihr mir das empfohlen habt….

Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine Erfahrung habe, denn ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte bis vor ein paar Jahren einen Rotti. Auch mit Puppi hatte ich nie Probleme. Nur jetzt mit einem Zweithund und dazu noch ein Welpe, hab ich eben ein Brett vorm Kopp! Und da ist es echt schön ein Forum zu haben wo man doch nachfragen kann!

An dieser Stelle: Danke das es Euch gibt!!

Was mir die Bekannte empfahl, Sprich „ Alphawürfe“, auf die Idee kam ich nie, kannte ich auch nicht und ich hatte so meine Zweifel ob das so Richtig sei. Daher meine Frage hier.

Murphy wird ab jetzt auch an die Leine genommen. Er muss es ja eh lernen.

Gemeinsam Bällchen spielen ist momentan auch nicht, hatte ich am Anfang probiert aber es bringt nix. Es wird die Zeit kommen, aber dann :party:

Link zu diesem Kommentar
Warum der Kleine immer wieder hin geht verstehe ich auch nicht. So ein Dummerchen…

Er versucht es immer wieder! Wenn sie ihn geschnappt hat, quiekt er kurz, schüttelt sich und hoppelt wie ein Hase um sie und wedelt noch mit dem Schwanz…tztztz…

Du bist dir sicher, dass er kein Labbi ist, ja? ;)

Wenn ich sehe, dass sie fletscht, wenn er ihr zu nahe kommt, schiebe ich ihn immer wieder weg (wenn wir auf der Wiese sind etc.) und sage mit bestimmendem Ton AUS.

Fürchtest du um sein Leben oder warum schreitest du ein?

Eigentlich würde ich die beiden das unter sich regeln lassen, AUSSER es geht um mich als Ressource bzw. es findet direkt in meinem Regelbereich statt, also in meiner direkten Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Hundehaufen

Ja, immer wenn ich mich ihr zuwende, z.B beim Lob oder ähnlichem, dann kommt der kleine und sie fletscht, deshalb schieb ich ihn auf Abstand und sag Aus und sitz.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es jetzt noch reine Theorie ist, weil Viva noch nicht da ist:

Ich habe mir vorgenommen, dass Knöpfchen solche Sachen selber regelt. Sonst lernt der Zwerg ja nicht. Oder er lernt: Wenn Mama dabei ist, gibt es Ärger. ;)

Und wenn du mal nicht dabei bist?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Althündin streicheln möchtest und der Zwerg kommt dazu musst du das meiner Meinung nach regeln, da es um dich als Ressource geht. Wenn der Zwerg an dich ran will und sie fletscht, dann würde sie eine Ansage von mir bekommen und wenn der Zwerg sie angeht, dann bekommt er ne Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Hundehaufen
Wenn Du die Althündin streicheln möchtest und der Zwerg kommt dazu musst du das meiner Meinung nach regeln, da es um dich als Ressource geht. Wenn der Zwerg an dich ran will und sie fletscht, dann würde sie eine Ansage von mir bekommen und wenn der Zwerg sie angeht, dann bekommt er ne Ansage.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43928&goto=840411

Meine Meinung :Oo genauso handhabe ich es....

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte die genaue Situation überlesen.

Wenn es um Dich geht, ist es natürlich etwas anderes!

Ich hatte es als reinen Umgang der beiden untereinander verstanden.

*Brille putze*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...