Jump to content

36.794 Hundefreunde !

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

〉Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
Hundedame

Wie bestraft ihr euren Hund, wenn er Mist gebaut hat?

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich ganz gut mit Hunden aus. Hatte viele Jahre einen Hund und habe auch wieder seit 1 Woche einen.

Anschreien hat keinen Sinn und ihn schlagen auch nicht. Denn der Hund begreift das nicht, er zieht höchstens seinen Schwanz ein und wird verschüchtert.

Deshalb auch meine Frage, wie ihr das macht?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

heißt es nicht, gewünschtes Verhalten belohnen und unerwünschtes Verhalten ignorieren?

Bestrafungen würde menschliches Denken voraussetzten.

Denn aus Bestrafungen sollte der Hund ja etwas lernen und das tut er damit absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anschreien hat keinen Sinn und ihn schlagen auch nicht.

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43945&goto=834816

Das solltest du auch nicht machen! Das bringt gar nichts.

Ich bestrafe Mia eigentlich nie wirklich, wenn sie etwas macht, was nicht ok ist, ignoriere ich sie und wenn sie es beim toben mal übertreibt, dann wende ich den Schnauzgriff an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen hier.

Anschreien und schlagen habe keinen Sinn? Klingt als hättest Du es bereits getestet????

Ich würde sagen, ganz rigoros dem Hund zeigen, was er darf und was nicht. Wirklich bestraft haben wir unsere jetzigen Hunde noch nie (haben sie seit Sept. letzten Jahres) und einmal Stimme erheben reicht bei denen schon dicke.

Beim vorherigen Hund wars z.B. so: Wenn Herkules meinte, er müsse was vom Tisch haben, machte er in der Anfangszeit Männchen am Tisch und bediente sich selbst. Bevor er beim zweiten Mal dazu kam - beim ersten Mal war ich zu perplex - stieß ich ihn einfach mit einem Arm vom Tisch weg, und er wurde auf seinen Platz verwiesen.

Ansonsten würde ich sagen käme für mich Strafe immer auf die Situation an. Schlagen würd ich jedoch nie, da es in meinen Augen Eingeständnis der eigenen Schwäche ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

heißt es nicht, gewünschtes Verhalten belohnen und unerwünschtes Verhalten ignorieren?

Bestrafungen würde menschliches Denken voraussetzten.

Denn aus Bestrafungen sollte der Hund ja etwas lernen und das tut er damit absolut nicht.

In der Theorie klingt das ja immer ganz einfach. Aber was, wenn der Hund was vom Tisch klaut, bellt wenn es klingelt, den Briefträger anspringt oder etwas jagen will? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu!

Naja... so einfach ist das nicht erklärt.

Erstmal bestrafe ich meinen Hund nicht, wenn er schon Mist gebaut hat, sondern ich korrigiere ihn, während bzw. kurz bevor er Mist baut (sprich, wenn sich der Gedanke in seinem Hirn breitmacht). Danach bringt's eh nix mehr.

Wenn ich korrigieren muss, nutze ich verschiedene an meinen Hund angepasste Einwirkungen - die vermutlich bei vielen anderen Hunden überhaupt nix bringen würden, da ich eine Pienze habe, die schon umfällt, wenn man einmal "Buh" macht. Aber auf jeden Fall gehören weder Anschreien noch Schlagen dazu.

Übers Internet Tipps zur Korrektur zu geben ist wahnsinnig kritisch, da die Korrektur individuell an den Hund angepasst sein muss - was bei dem einen was bringt, muss für den anderen noch lange nicht angemessen sein.

Welchen Hintergrund hat deine Frage denn? Was für ein Verhalten zeigt dein Hund, das du gerne unterbinden würdest?

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hund klaut vom Tisch...siehe oben

Hund bellt, wenn es klingelt: Hund wird auf seinen Platz verwiesen. Tür erst geöffnet, wenn Hund dort verweilt. Für ungeduldige Gäste vllt. ein Schild an die Tür.

Briefträger anspringen: Briefträger dreht sich weg, oder schiebt den Hund mit dem Knie von sich.

Jagen...das Problem hatte ich noch mit keinem Hund. Aber so ein Wuff käme bei mir nur in kontrollierten Freilauf. In Wald und Feld wäre Leine / Schlepp angesagt.

Das waren so die Methoden, die bei Herkules funktionierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

In der Theorie klingt das ja immer ganz einfach. Aber was, wenn der Hund was vom Tisch klaut, bellt wenn es klingelt, den Briefträger anspringt oder etwas jagen will? ;)

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43945&goto=834823

Wenn er was vom Tisch geklaut hat und ich ihn nicht dabei ´direkt erwische bringt eine nachträgliche Bestrafung überhaupt nichts, denn der Hund versteht dann überhaupt nicht wieso er jetzt angebrüllt oder sonst etwas wird.

Erwische ich den Hund direkt, dabei, nehme ich ihm die Baute ab und schicke ihn in sein Körbchen und strafe ihn mit Nichtbeachtung.

Die anderen angesprochenen Dinge, da muß man an der Grunderziehung anzetzten und nicht in der Situation.

Sollte es trotzdem mal passieren, sollte man den Hund in sein Körbchen schicken und nich weiter beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43945&goto=834823

Auch da bringt Bestrafung nichts. Du mußt dann an den einzelnen Problematiken (bzw. am Gesamten) arbeiten, damit er es nicht mehr macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewalt ist ein no-go!

Bei allem anderen (ignorieren, Hund auf Platz schicken) kommt es für mich immer auf die Situation an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.