Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von dem Futter?


Mark

Empfohlene Beiträge

Fragen wurden unzureichend beantwortet und beim Thema Getreide immer auf kleinere Beutetiere verwiesen,die dies ja unteranderem auch fressen und somit der Wolf/Hund beim Verzehr auch Getreide zu sich nehmen würde.

Wenn sie das tatsächlich geantwortet haben, ist das ja ein netter Brüller bzw. ein trauriger Beweis mangelnder Kenntnis. Die Beutetiere der Kaniden fressen im Normalfall kein Getreide.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    22

  • Yorkie *L*

    18

  • gast

    15

  • Wuff

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Kriterien der Tierärzte würden mich wirklich mal interessieren.

Bei meinem letzten Hund habe ich öfter was von Hills mitgenommen, wenn er sehr krank war. Auf die Frage, was daran so gut ist, kam wenig. Es wäre eben ein sehr gutes und sehr teures Futter mit einer hohen Nährstoffdichte, leicht verdaulich und deshalb gerade bei akuter Krankheit wichtig. Aha.

Wenn mein Hund krank ist und das also unbedingt braucht... klar habe ich es mitgenommen. In dem Moment hätt ich alles getan was der Arzt sagt. Ich stand ja neben der Spur wenn´s ihm schlechtging. Das Futter nicht mitzunehmen wäre quasi Verweigerung der Mitarbeit.

Heute sehe ich das kritischer und würde mehr fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zum Thema Hills habe ich das gestern gefunden.....ohne Gewähr.

Text wurde wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt.

@Txori.....ja hat eigentlich jeder gesagt.Traurig oder?

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, mein Tierarzt will es mir auch immer andrehen. Sein Argument "Das sind Glucosamine etc. drin, die für Felix Gelenke/Wirbelsäule super sind!" Meine Antwort: "Die bekommt er schon in besseren Dosen in sein Futter!" Er: "Ist aber doch teurer." Ich: "Ist mir egal. Dafür weiss ich was drin ist!"

Er gibt langsam aber auf.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman
Diese oder ähnliche Frage taucht hier mit stetiger Regelmäßigkeit auf. Die Antwort darauf ist immer dieselbe:

Da ist mir zu wenig Fleisch drin - Hunde sind vornehmlich Fleischfresser.

Nein, das ist nicht immer die Antwort. Es geht zwar auch um den Fleischanteil, aber auch um andere genauso wichtige Kriterien, wie z.B.

- Enthält das Futter EG-Zusatzstoffe?

- Enthält das Futter K3?

- Welches Öl enthält das Futter?

- Enthält es sehr oder zu viel Getreide?

- Welches Getreide enthält es?

- Woher kommt das Getreide?

- Enthält es Gluten?

- Enthält es künstliche Lock- oder Aromastoffe bzw. Geschmacksverstärker?

- Enthält es Zucker oder zuckerhaltige Füllstoffe?

- Ist es aus dem Ausland importiert, und wenn ja, woher?

- Ist es ein extrudiertes oder ein kaltgepresstes Futter?

- Enthält es andere Zusatzstoffe, die gerade dieser Hund vielleicht gar nicht braucht?

Fleisch besteht jedoch zu 70-80% aus Wasser und das bedeutet, dass man überhaupt keine Aussage drüber treffen kann, ob das Futter einen hohen Fleischanteil hat, wenn man nicht weiß, ob das Fleisch vor oder nach dem Verkochen der "Pellets" hinzugefügt wurde.

Fügt man es vorher hinzu, bleibt von dem 25% Fleisch nur noch 5% Eiweiß übrig. Deklariert werden darf aber trotzdem "25% Rindfleisch". De facto sind es jedoch nur noch 5%.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43959&goto=835076

Das ist richtig, und deshalb schaut man auch, ob drauf steht, "Fleisch" oder "Fleischmehl" oder z.B. nur "Geflügel". Danach beurteilt sich nämlich, was letztendlich unterm Strich raus kommt, auch, ob tatsächlich Fleisch oder möglicherweise hauptsächlich Krallen und Federn drin sind.

Manche Hersteller schreiben auch extra dazu, ob sie den Fleischanteil vor oder nach dem Extrudieren bezeichnen.

Nur als Beispiel: Die Fa. Lupovet wirbt mit einem Fleischanteil von 45 % in der Trockenmasse.

Da man das, wie von Dir so schön erläutert, sehr wohl in etwa berechnen kann, dürfte man also auch in der Lage sein, darüber eine Aussage zu treffen.

Und genau das, was Du und ich jetzt hier geschrieben haben, wurde ebenfalls schon andernorts trefflich diskutiert und User, die sich wirklich mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wissen über all das auch Bescheid, und können dann auch auf dieser Grundlage durchaus die Futtermittelqualität beurteilen.

Nicht umsonst kommt es häufig auch zu den gleichen Empfehlungen.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er füttern möchte, und es ist auch immer individuell veschieden, welcher Hund welches Futter verträgt oder nicht, aber diese Grundkriterien sind einfach nicht wegzudiskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Öhm... :think:

Füttert jemand Hills und kann mal die Zusammensetzung von dem Futter abschreiben?

Im Gegensatz zu anderen Futtersorten finde ich hierüber nichts im I-Net.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings kann nicht jeder barfen ... ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43959&goto=835906

muss ja auch nicht. Ich vertrete es nicht mit religiöser Inbrunst. Es war nur ganz einfach das einzige, was meine Maus verträgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Yorkie *L*
Hallo zum Thema Hills habe ich das gestern gefunden.....ohne Gewähr.

Text wurde wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt.

@Txori.....ja hat eigentlich jeder gesagt.Traurig oder?

lg Isy
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43959&goto=835916

Schade, hätte es gerne gelesen!!!! :wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...