Zum Inhalt springen
Registrieren

Verschiedengeschlechtliche + unkastrierte Hunderudel - Tierquälerei?


gast

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Hallo Fee,

lass dich nicht verrückt machen!

Ein gesunder Rüde steht das durch, und wird mit den Jahren immer routinierter in dieser Situation sein.

Wobei Rüden die schon gedeckt haben wesentlich souveräner damit umgehen!

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Hab ich kürzlich auch sowas in der Art gelesen. Wie war das noch ? "Ich lasse all meine Hunde kastrieren um ihnen ein Art gerechtes Leben bieten zu können..." *Hüstel*

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... mit welcher Vermessenheit da ein Mensch entscheidet, was Art gerecht sein soll.

Ich habe ja nun selber beides und intakt. 2 mal im Jahr muß ich meinen Rüden zwischen 3 und 5 tagen von der Hündin trennen, zumindest darf ich sie in der Standhitze nicht aus den Augen lassen.

Ja es ist Stress für den Rüden vor allem. Er würde halt gerne.

Na ja, wenn ein Mensch entscheidet ob der Rüde nun darf oder nicht ist auch sehr vermessen und genausowenig "artgerecht".

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Also es ist mit Sicherheit "artgerechter" ein gemischtes, intaktes Rudel zu haben, als ein Rudel in dem alle kastriert sind nur damit der "Hundebesitzer" keinen Stress hat!

Kastrieren aus gesundheitlichen Gründen immer, kastrieren nur um verschiedene Hunde zu halten niemals! ;)

Aber das ist meine persönliche Meinung, von daher keine Aufregung!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ein Mensch entscheidet ob der Rüde nun darf oder nicht ist auch sehr vermessen und genausowenig "artgerecht".
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43966&goto=836841

Nicht artgerecht, aber vernünftig :D

Link zu diesem Kommentar

hmm wenn man intakte Hunderudel hält, und ma nals mensch dann ein Tierquäler ist. was ist dann in der freien Natur? Bei den vielen Tierarten,m die in Rudeln leben und wo andauernd irgenwer irgendwann heiß ist?

Da dürfen ja auch nicht alle wie wild durch die Gegend rammeln, sondern nur die "Bosse" oder der Boss.

Gerade Rüden werden oft aus Bequemlichkeit kastriert, weil angeblich ja diese Erziehung überflüssig macht und alles Rüdengehabe verschwinden läßt. :kaffee:

Bei der Jack-Hündin einer Freundin war da allerdings anders, die mußte jetzt kastriert werden, weil sie dermaßen gelitten hat in den Läufigkeiten und jedesmal heftigst Scheinschwanger war.

Die kleine ist jetzt 1,5 Jahre und war viermal läufig. Für sie ist die Kastation denke ich ein Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar

Ich lass mich gar nicht verrückt machen ;)

Kenne so viele, bei denen es wunderbar klappt und wo ich nie den Gedanken hatte, dass jemand sich quälen würde.

Mich hatte diese krasse "Tierquäler"-Beschimpfung einfach erschrocken, weil die Frau so engstirnig darauf beharrte, obwohl sich mehrere Rudelbesitzer dazu mit anderen Erfahrungen äußerten :kaffee:

Natürlich muss es nicht funktionieren - wenn alle Stricke reißen und ein Hund wirklich gar nicht mit der Läufigkeit klarkommt, dann sollte man sicher doch über eine Kastration nachdenken.

Aber für mich ist das auch ein heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt und dadurch in das natürliche Verhalten des Hundes. Würde mir halt auch sehr schwer fallen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...