Zum Inhalt springen
Registrieren

Blinder Welpe - suche den Austausch mit Kennern!!!


vierbeiner

Empfohlene Beiträge

vierbeiner

Hallo Ihr Lieben,

bin seit kurzem hier gemeldet. Habe vorher viel geschnüffelt und auch bereits viel interessantes gelesen. Meine Hündin hat vor sechs Wochen leider eine sehr schwere Geburt gehabt, wobei nur ein Welpe überlebt hat und leider ist diese Kleine Maus jetzt blind (kein erblicher Defekt - sie wurde über ne halbe Stunde reanimiert)

Ich bin zwar ausgebildete Hundetrainerin und kenne mich mit Hunden gut aus, habe aber leider keine Erfahrung mit blinden Hunden. Die Kleine wird selbstverständlich bei mir bleiben, sie kommt auch sehr gut klar, aber ich bin trotzdem immer auf der Suche nach guten Info´s und für jeden Tipp dankbar. Leider werden wenig Seminare für den Umgang mit Handicap-Hunden angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung????

Danke für Eure Tipps und Hinweise

Doris & CIVA

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Das mit deinem kleinen tut mir echt leid aber schön das du ihn

behalten willst.

ich drücke dir ganz fest die Daumen, das ihr das Hinkriegt.

Viel Spaß noch hier und ich hoffe du bekommst hier kompetente Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beisteuern, aber schau mal auf

www.blinde-hunde.de

oder

www.behinderte-hunde.de

Über eine Suchmaschine findest du bestimmt noch mehr.

Alles Gute für die Kleine und dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Kuckucks, schreib doch mal Helena (Neeroa) an.

Ihr Australian Cattle Dog Finn ist an Katarakt erkrankt und erblindet.

Naja, nicht ganz, aber viel sieht er nicht mehr.

Ich finde, sie hat einen sehr vernümftigen Umgang damit, und mir gefällt es sehr gut, daß Finn ein so schönes und gutes Leben hat.

Auch würde ich Dir empfehlen, Dich mal hier Behinderte Hunde Forum umzuschauen. Dort sind sehr viele user mit blinden Hunden.

Auch kann ich Dir dieses Buch Hunde mit Handicap empfehlen.

Grüsslis

Martina mit dem Trio Infernale und dem Inkenhundeduo

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Vielen Dank! Bei den Internetseite war ich schon, habe auch bereits mit denen telefoniert und mich für ein Seminar angemeldet. Das ist aber leider erst nächstes Jahr im Okt...

Link zu diesem Kommentar
nickname

Hallo ich hatte als "Kind" 12 Jahre lang einen blinden Cocker.

Er ist aber erst so mit einem Jahr erblindet, war also sehend "sozialisiert".

Denke wenn du Hunderfahrung hast sind die Vorraussetzungen doch super.

Muß bestimmt mit viel Einfühlungsvermögen an die Alltagsanforderungen herangeführt werden.

Da hast du doch sicher den richtigen Blick für.

Wenn du mal eine konkrete Frage hast, vielleicht kann ich ja doch helfen.

Liebe Grüße

P.S. Was genau ist am Auge/Netzhaut defekt, oder blind aufgrund von Sauerstoffmangel?

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Wie schon gesagt wurde hat Finn seit seinem 6. Lebensmonat die Diagnose grauer Star und erblindet Stueck fuer Stueck... es ist also nicht ganz das selbe wie bei euch, denn noch sieht er ja ein bisschen was... wenn auch nicht viel...

Ich hab jetzt grade wenig Zeit, ich schreib heute abend nochmal ausfuehrlicher, ja?

Helena

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Ich komm eigentlich auch super klar und man merkt der Kleinen Maus das nicht wirklich an. Sie ist ja bei mir geboren und kennt dementsprechend meine Wohnung. Ich habe ihr von Anfang an Signale wie "STOP", "VORSICHT", "FOLGE MIR" und "ZU MIR" beigebracht, was sie auch super umsetzt (obwohl sie noch so jung ist). Sie orientiert sich sehr an mir, wo ich bin findet man die Maus halt auch. Civa ist total selbstbewusst, geht auf Hunde und Menschen zu, die sie aber auch bisher nur positiv kennengelernt hat. Ist halt der Vorteil als Hundetrainer, man kann den Kontakt zu Artgenossen kontrolliert aussuchen.

Sie arbeitet halt wahnsinnig viel mit der Nase. Ich habe bisher keinen Hund kennengelernt, der seine Nase soviel einsetzt. Bin ich am Kochen, sie richt das, selbst wenn sie mit meinem Mann draussen ist und dann wird sie so nervös, weil sie denkt, sie bekommt Futter und fängt auch dementsprechend an zu betteln. Andere Hunde sehen, dass die Besitzer essen, aber sie halt nicht. Sie riecht das Fressen, was sie bekommt und das was wir essen, riecht halt auch sehr gut.

Mit einem blinden Hund kommen ganz andere "Probleme" wie mit sehenden Hunden. Da macht man sich auch vorher keine Gedanken. Die "normale" Erziehung ist kein Problem, aber das "richtige" Einsetzen der Nase zu fördern, dass ist nicht ganz so leicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Freunde beim Lernen neuer Dinge ;)

Wird dich grad in deiner Arbeit sehr bereichern. :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...