Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt ein gutes Buch über Hundeernährung?


Briddel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Themen über Futter sind ja sehr reichhaltig. Was mir fehlt sind Buchtipps. Ich meine damit nicht, welche Bücher es gibt über Hunde und Ernährung, sondern welche ihr auch wirklich gelesen habt und für gut befunden.

Was mich besonders interessiert:

-anatomische und physiologische Grundlagen des Verdauungstraktes beim Hund

-allgemeine Ernährungstipps (ich weiß z. B. erst seit kurzem, dass Hunde keine Schokolade dürfen, davon gibt´s bestimmt noch mehr)

-Kurzvorstellung verschiedener Ernährungsformen mit Bewertung aus gesundheitlichen Aspekten

Kennt ihr da welche?

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hi,

das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist kein Ernährungberater, sondern klärt über die Mißstände und kriminellen Machenschaften der großen Futtermittelkonzerne auf. Die Meinungen über dieses Buch gehen auseinander, aber ich finde es sehr informativ und die Recherchen sind glaubhaft.

Viele Ernährungsbücher, die im Handel sind ( auch wenn sie von TÄ verfasst sind), orientieren sich grundlegend nach Vorgaben von Industriefutter und deshalb sind diese Empfehlungen, Tabellen und Nährwertangaben für mich keineswegs vorbildlich oder nachahmungswert.

Wirklich gute Ernährungstipps bekommt man in den Büchern über Rohfütterung. Obwohl ich selbst nicht barfe, habe ich mir dort Infos über Lebensmittelzusätze, Futterbestandteile, Kräuterkunde u.ä. geholt :)

Ich habe das Buch:

Rohfütterung für Hunde

von Silke Böhm

......aber schau mal bei Amazon, da findest du eine große Auswahl guter Bücher!

LG

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Wir verkaufen in der Praxis dieses Buch

Hunde richtig füttern

H. Meyer/J. Zentek

Ulmer Verlag

ISBN: 3-8001-4649-5

Das hab ich selber auch schon gelesen find das gar nicht mal so schlecht

Und es ist billiger als das Große Meyer/ Zentek, wobei sicher in dem Großen auch noch mehr drin steht.

So weit wie ich das weiß haben ja Meyer und Zentek an der TIHO Hannover etwas mit Ernährungswissenschaften zu tun gehabt sofern haben die Herrschaften echt Ahnung von dem was sie schreiben

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps.

Natürlich habe ich schon bei Amazon und auch anderen Seiten nach Büchern geschaut. Das Problem ist nur, es sind sehr viele. Ich kann und möchte nicht vier Bücher auf einmal nur über Ernährung kaufen, für den Anfang hätt ich eben gern eins mit den Grundlagen.

Die Kritiken bei Amazon sind auch nicht immer hilfreich.

@ Audrey Dass du nicht barfst und ein Buch über Rohfütterung empfehlen kannst, das finde ich mal interessant. Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen. Dein Buch schau ich mir auf jeden Fall an.

Welche Bücher es gibt, weiß ich selber. Aber die, die ihr wirklich gelesen habt, wie findet ihr die?

Link zu diesem Kommentar

Muck, "Katzen würden Mäuse kaufen" ist schon bestellt :)

Von Hans-Ulrich Grimm habe ich schon "Die Ernährungslüge" gelesen. Das beschäftigt sich mit menschlicher Ernährung, scheint quasi das Gegenstück dazu. Da geht´s um Glutamat, E-Nummern, Konservierung- und Farbstoffe und deren Bedeutung in der Wirtschaft aber auch die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Empfehlenswert für alle, die sich mit sowas beschäftigen mögen. Ich fand´s schockierend aber auch sehr interessant zu lesen. Was man draus lernt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...