Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Briddel

Wer kennt ein gutes Buch über Hundeernährung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Themen über Futter sind ja sehr reichhaltig. Was mir fehlt sind Buchtipps. Ich meine damit nicht, welche Bücher es gibt über Hunde und Ernährung, sondern welche ihr auch wirklich gelesen habt und für gut befunden.

Was mich besonders interessiert:

-anatomische und physiologische Grundlagen des Verdauungstraktes beim Hund

-allgemeine Ernährungstipps (ich weiß z. B. erst seit kurzem, dass Hunde keine Schokolade dürfen, davon gibt´s bestimmt noch mehr)

-Kurzvorstellung verschiedener Ernährungsformen mit Bewertung aus gesundheitlichen Aspekten

Kennt ihr da welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

da fällt mir ganz spontan dieses ein Katzen würden Mäuse kaufen

Edit: Danke, Anne

jetzt müsste es gehen.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muck, Dein Link geht nicht. :no:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist kein Ernährungberater, sondern klärt über die Mißstände und kriminellen Machenschaften der großen Futtermittelkonzerne auf. Die Meinungen über dieses Buch gehen auseinander, aber ich finde es sehr informativ und die Recherchen sind glaubhaft.

Viele Ernährungsbücher, die im Handel sind ( auch wenn sie von TÄ verfasst sind), orientieren sich grundlegend nach Vorgaben von Industriefutter und deshalb sind diese Empfehlungen, Tabellen und Nährwertangaben für mich keineswegs vorbildlich oder nachahmungswert.

Wirklich gute Ernährungstipps bekommt man in den Büchern über Rohfütterung. Obwohl ich selbst nicht barfe, habe ich mir dort Infos über Lebensmittelzusätze, Futterbestandteile, Kräuterkunde u.ä. geholt :)

Ich habe das Buch:

Rohfütterung für Hunde

von Silke Böhm

......aber schau mal bei Amazon, da findest du eine große Auswahl guter Bücher!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir verkaufen in der Praxis dieses Buch

Hunde richtig füttern

H. Meyer/J. Zentek

Ulmer Verlag

ISBN: 3-8001-4649-5

Das hab ich selber auch schon gelesen find das gar nicht mal so schlecht

Und es ist billiger als das Große Meyer/ Zentek, wobei sicher in dem Großen auch noch mehr drin steht.

So weit wie ich das weiß haben ja Meyer und Zentek an der TIHO Hannover etwas mit Ernährungswissenschaften zu tun gehabt sofern haben die Herrschaften echt Ahnung von dem was sie schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps.

Natürlich habe ich schon bei Amazon und auch anderen Seiten nach Büchern geschaut. Das Problem ist nur, es sind sehr viele. Ich kann und möchte nicht vier Bücher auf einmal nur über Ernährung kaufen, für den Anfang hätt ich eben gern eins mit den Grundlagen.

Die Kritiken bei Amazon sind auch nicht immer hilfreich.

@ Audrey Dass du nicht barfst und ein Buch über Rohfütterung empfehlen kannst, das finde ich mal interessant. Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen. Dein Buch schau ich mir auf jeden Fall an.

Welche Bücher es gibt, weiß ich selber. Aber die, die ihr wirklich gelesen habt, wie findet ihr die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich kann hier die Bücher von Frau Dr. Vera Biber empfehlen!

Sie hat drei Bücher zum Thema Ernährung beim Hund geschrieben, sehr gut zu lesen!

Hier die Homepage: http://www.vera-biber.com/D/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muck, "Katzen würden Mäuse kaufen" ist schon bestellt :)

Von Hans-Ulrich Grimm habe ich schon "Die Ernährungslüge" gelesen. Das beschäftigt sich mit menschlicher Ernährung, scheint quasi das Gegenstück dazu. Da geht´s um Glutamat, E-Nummern, Konservierung- und Farbstoffe und deren Bedeutung in der Wirtschaft aber auch die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Empfehlenswert für alle, die sich mit sowas beschäftigen mögen. Ich fand´s schockierend aber auch sehr interessant zu lesen. Was man draus lernt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Neuer Hund aus Rumänien, kennt vieles nicht

Hallo ihr Lieben,   seit heute morgen ist Tilda aus Rumänien bei uns. Sie ist 9 Monate alt und wurde als Baby vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt. Der Tierarzt hat sie und ihre Geschwister mit der Flasche aufgezogen und danach hat sie die meiste Zeit in dessen Garten mit anderen Hunden gewohnt. Sie kennt also das normale Haustier-Leben noch nicht so richtig.   Wir dachten schon, dass sie vielleicht nicht stubenrein sein würde, und hatten deshalb vor, mit ihr jede Stunde raus zu gehen (wir haben keinen eingezäunten Garten). Womit wir aber nicht gerechnet haben, ist, dass sie anscheinend was gegen Spaziergänge hat... ? Wir haben ein Sicherheitsgeschirr für sie und das + Leine kennt sie anscheinend gar nicht. Immer wenn wir raus gehen wollen, wehrt sie sich und man muss sie quasi hinter sich her schleifen -- das machen wir natürlich nicht, sondern tragen sie aus der Wohnung die Treppe runter (wir wohnen im Hochparterre, es sind nur fünf Stufen) und wenn wir dann die Haustür aufmachen, freut sie sich auch und will gern raus. Also hat sie vielleicht Angst vor  dem Treppenhaus? Komisch. Ideen, wie wir ihr da helfen können? Und wenn wir dann wieder rein gehen wollen, will sie das auch nicht und wir müssen sie wieder die fünf Stufen hoch tragen. In die Wohnung geht sie dann aber gern rein.   Und wenn wir dann draussen sind, versteht sie nicht, wie Leinen funktionieren. Ich kann sie nicht in eine Richtung führen, in die sie nicht will, denn dann bleibt sie felsenfest stehen oder legt sich sogar hin. Locken lässt sie sich manchmal, aber dann nur ganz kurz.   Wahrscheinlich müssen wir ihr einfach Zeit geben, und mehr an unserer Bindung arbeiten. Wir haben sie schon zu Gewöhnungszwecken mit schleifender Leine in der Wohnung herum laufen lassen, aber das fand sie dann doch ziemlich stressig und wir haben sie nach 1-2 Stunden wieder abgemacht.   Ansonsten ist sie wunderschön und lieb und verschmust
      Vielen Dank euch.

in Der erste Hund

• Buch: (Keine) Menschlichkeit in der Tiermedizin

Hat das jemand schon gelesen? Damit habe ich heute angefangen und finde es schon sehr erschreckend, was dort beschrieben wird. Es ist vom Tierarzt Schrader, der u.a. berichtet, wie das so zugeht, in der Tiermedizin. Er sagt, die meisten TÄ lassen sich von der Pharmaindustrie leiten, ein Business, mehr nicht. Oder es werden teure z.B. Körper-Ersatzteile eingebaut, obwohl es mit anderen Methoden wesentlich günstiger wäre (für den Tierhalter) und dasselbe Ergebnis erzielt wird. TÄ verdienen wohl teilweise mit an Körper-Ersatzteilen. 

Er hat sich wohl auch gegen die Kampfhund-Listen engagiert. 

Das Buch macht aber mit mir noch etwas: Noch mehr Zweifel und Unsicherheit darüber, welchem TA man nun glauben soll. Ich finde das eh schon schwierig und allgemein stehe ich Ärzten gegenüber sehr skeptisch. Letztlich, im Fall der notwendigen Fälle, muss man sich aber auf einen Arzt/ Tierarzt verlassen können. 

Bin gespannt, was noch im Buch steht und werde auch mal ausgiebig nach Schrader googlen.

in Plauderecke

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• Kennt jemand das Hundefutter von Reico?

Guten Morgen ! Mir ist das Hundefutter von Reico empfolen worden , hat vielleicht jemand damit Erfahrung ??? Oder etwas davon gehört ?? Es ist nicht gerade günstig , aber was tut man nicht alles für seine Hunde .

in Hundefutter

• Wer kennt dieses Buch: "Wer erzieht hier eigentlich wen?"

Dieses erst im Oktober 2018 erschienene Buch ist unterhaltsam, lustig und bietet eine Besonderheit. Es ist aus der Sicht einer Ridgeback-Hündin geschrieben. Der Untertitel heißt: Die Welt vom anderen Ende der Hundeleine. So manch einer wird ähnliche Erlebnisse oder kleine Abenteuer, die im Buch beschrieben sind, selbst erlebt haben. Gibt es jemand, der dieses Buch schon gelesen hat?

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.