Jump to content
Hundeforum Der Hund
Netty59

Wisst ihr eigentlich um den heutigen Tag?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Glück, dass unsere Eltern 1987 drauf bestanden haben, dass unsere Studienfahrt mit der Schule eben nicht nach West-Berlin ging, sondern in die DDR. Wir reisten dort eine knappe Woche umher und kamen auch (geplant und ungeplant) mit Jugendlichen unseres Alters (war damals 17) zusammen.

In der Schule lernten wir damals, dass eine Wiedervereinigung finanziell gar nicht machbar wäre, damit würde Deutschland dem Kollaps nahe kommen... Ich glaube, der Lehrer war irgendwie sehr weise...

Als es dann so weit war, hörte ich den unterschiedlichsten Menschen zu, die in den Westen strömten und erzählten, wie es bei ihnen bis dato zugegangen war. Auch Familienmitglieder kamen zu Besuch. Es schien alles blanker Horror gewesen zu sein.

Heute höre ich wieder Menschen zu, die erzählen, wie es damals war, und ich finde völlig glorifizierte Darstellungen. Wie passt das zusammen?

Dennoch höre ich lieber Menschen zu, als dass ich mir meinungsbildende Geschichtsbücher rein ziehe. Man kann niemanden dazu zwingen, wofür er sich zu interessieren hat, denke, es ist einfach vieles eine Frage des Horizontes. Der eine mag ihn eben weiter, der andere enger.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.