Jump to content
Hundeforum Der Hund
Conny_HH

Polizeihundesportverein vs. "normale Hundeschule"

Empfohlene Beiträge

Neufi würd ich auch mittlerweile ausschließen ;)

Ist im Grunde ja auch egal, aber es zu wissen, um besser auf den Hund und seine Charakterzüge eingehen zu können, wäre manchmal nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, manches würde man dann vielleicht besser verstehen.

Ein Hovawart ist sehr territorial veranlagt und wird sehr spät erwachsen. Das kann schon manchmal anstrengend sein ;) . Ich bin bei meinem immer etwas auf der Hut. Gerade jetzt wieder, wenn es abends früh dunkel wird und wir in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs sind. Da muss ich um 3 Ecken denken, sonst verbellt er mir ahnungslose Menschen...

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie bekommst du die Problemchen, die du so mit ihm hast in den Griff?

Wie beschäftigst du ihn?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ich habe mit Sherlock überhaupt keine Probleme. Ich weiß eben nur von seiner Veranlagung und denke eben in bestimmten Situationen sehr voraus schauend.

Wenn wir z.B. längere Zeit an einem Fleck rasten und es nähert sich eine Gruppe oder einzelne Person unserem Platz, dann hole ich ihn ran und sorge dafür, dass er uns nicht beschützt. Sonst würde er verbellen.

Zuhause ist es durchaus erwünscht, dass er Bescheid sagt, wenn jemand ums Grundstück geht, es wurde schon oft eingebrochen rund umzu, nur bei uns nicht...

Ein Hovawart braucht eine sehr starke und konsequente Führung, sonst entscheidet er selbst, weil er als Hofwächter dazu auch gezüchtet wurde. Der Weg der Erziehung ist häufig nicht allein mit Leckerlies zu bewerkstelligen, diese Hunde brauchen klare Korrekturen, die aber bei mir zumindest niemals mit Schmerzen verbunden sind, aber durchaus mal unangenehm werden dürfen.

Ich arbeite viel mit Bewegunseinschränkung und Privilegien. Also hält er sich an die Regeln, Freilauf und freies Bewegen, auch im Haus. Diskutiert er wieder mal mit mir, lege ich ihn häufig mal für eine Zeit an einem bestimmten Ort ab. Zuhause sein Bettchen, draußen oder auf dem Hundeplatz irgendwo ins Platz. Freilauf gestrichen, Leinenknast ;) .

Wenn man einem Hovawart etwas neues beibringen will, ist es förderlich, es ihm so zu verkaufen, als wolle er genau das sowieso immer schon mal tun. Die richtige Motivaiton bringt eine gute Kooperation. Wollen sie nicht, dann wollen sie nicht. Mein Bär kann dann sowas von abschalten, das ist unglaublich. Wenn ich mal unfair zu ihm war, dann straft er einen mit missachtung und tut so, als hätte man ihn tagelang geprügelt...

Gut geführt sind sie die tollsten Hunde der Welt... Für mich kommt nichts anderes in Frage, ich werde mit Hovis alt... Aber sie schenken einem nur sehr wenig Entgegenkommen bei der Erziehungsarbeit, da muss man schon an sich arbeiten.

Wie stand es so schön in der Rassebeschreibung: Ein Hovawart ist kein Hund für bequeme Leute. Und ich hatte noch Glück und einen echten Anfängerhovi erwischt ;) .

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Verständnis:

Eine Hundeschule ist in aller Regel für die ERZIEHUNG des Hundes zuständig, evtl. auch Beschäftigung.

Ein Hundeverein bildet Hunde aus, ist also für AUSBILDUNG (BH,FH, VPG, Agility etc) zuständig.

Das sind zwei Paar Schuhe. Das eine hat mit dem andern nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Verständnis:

Eine Hundeschule ist in aller Regel für die ERZIEHUNG des Hundes zuständig, evtl. auch Beschäftigung.

Ein Hundeverein bildet Hunde aus, ist also für AUSBILDUNG (BH,FH, VPG, Agility etc) zuständig.

Das sind zwei Paar Schuhe. Das eine hat mit dem andern nix zu tun.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44024&goto=837222

Ich habe in einem Hundeverein die BH und die FH gemacht. In einer Hundeschule Agility, Obedience, THS etc.. So eindeutig ist die Trennung also nicht.

Ausbildung = Beschäftigung = Spass

Kann es in beiden geben. Warum also die strikte Trennung? Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine strikte Trennung, aber das ist einfach die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist Ausbildung auch Beschäftigung, aber Beschäftigung ist für mich nicht gleich Ausbildung.

Ausbildung hat meist ein Ziel, Prüfung , Turniere etc., Beschäftigung hat kein solches Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine strikte Trennung, aber das ist einfach die Regel.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44024&goto=837234

Ich weiss nicht. Die Regel? Ich kenne soviele Menschen, die in Hundeschulen ZOS, Mantrailing, Dummytraining, Agility, THS, Obedience etc. machen und ich kenne viele Menschen, die in Hundevereinen VPG, Agility, Obedience etc. machen.

Ich denke, das sticht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst aber in einer normalen Hundeschule keinen Abschluss, Prüfung etc. machen.

Natürlich kann man sich mit verschiedenen Sachen beschäftigen, aber eine Ausbildung ist das für mich nicht. Meist wissen die Leute nicht mal was sie da tun. Oder meinst du alle Hundetrainer die Mantrainling anbieten, haben selbst einen Mantrailer?? Nö, aber das ist ja jetzt ganz hip udn deshalb wird den Leuten dies wollen eben Mantrainig als Beschäftigung verkauft.

Wers mag, ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Cane Corso - welche Hundeschule oder Trainer hatte ihn in gemischter Gruppe?

Nun beschäftigen wir uns ein gutes Jahr mit dieser Rasse und haben auch schon viel erfahren und gelernt, aber meine bekannten Hundeschulen und Hundetrainer haben mit der Rasse keine Erfahrungen.   Kenne zwar eine Gruppe die sich komplett den CC widmet, dies ist aber für mich nicht ganz so wertneutral, es ist ja klar das sie die Rasse nur positiv sehen.   Gibt es einen Trainer/Trainerin, Hundeschule etc die Carne Corso in der ganz normalen Hundezusammenführung/Gruppe auch trai

in Der erste Hund

• Hundeschule ohne Hunde besuchen Kosten?

Hallo an Alle🙋‍♀️   Ich hab mal eine Frage. Ich bin momentan mit einer Hundeschule per E-mail in Kontakt, weil ich in ein paar Monaten mit unseren beiden doch auch vorhabe, eine Hundeschule zu besuchen. Wollte vorerst mal wissen, ob ich ohne unsere Beiden Zwergies zum Zusehen vorbei kommen kann. An und für sich auch kein Problem für die Schule. Aber sie verrechnen den Besuch mit 15 Euro. Das ist zwar jetzt nicht die Welt, aber nachdem ich ja nur Zuschauer bin, stell ich mir doch die Fra

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Hundetrimmerbürste oder "normale" Hundebürste

Hallo,  wir haben eine relativ Langhaarigen Mischlingshündin. Die Haart schon arg. Wir haben auch so eine "normale Hundebürste" (auf der einen mit "Draht", auf der anderen Seite eine "Schuhbürste" ) und sie wird damit mehrmals in der Woche gebürstet und die ist dann auch meistens voll von Haaren.  Nun haben wir kürzlich eine Hundesendung gesehen, wo verwahrloste Hunde von einem Profi-Hundefriseur aufgehübscht werden und dort wurde auch die Trimmerbürste "vorgestellt", die die losen Ha

in Hundezubehör

• Wer hat Erfahrung mit der Hundeschule FIRST CLASS in Stuhr?

Hallo Hundefreunde. Hat jemand hier auch schlechte Erfahrung gemacht mit der Hundeschule FIRST CLASS am Kiekutsee in Stuhr? Würde mich gerne darüber austauschen, ggf. auch bei PN.

in Hundeerziehung & Probleme

• Rückrufkritik Hundeschule

Hallo!  Ich war heute das erste mal mit meinem Hund in einer Hundeschule und dabei ist mir etwas sauer aufgestoßen, dass unser Rückruf kritisiert wurde. Bisher habe ich meinen Hund allein erzogen, also sitz, platz, fuß, nein, hier, bleib sitzen schon ziemlich gut. Ich hab auch keine Probleme mit ihm, er zieht nicht, ist freundlich andern Hunden und Menschen gegenüber (daran, dass er nicht jeden begrüßen will, arbeiten wir noch- er will die Leute weder anspringen, noch lässt er sich dan

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.