Zum Inhalt springen
Registrieren

4 Jahre alter Hund beißt plötzlich


noni12

Empfohlene Beiträge

Hallo Antje,

haben in beiden Fällen die Gebissenen versucht, den Hund zu streicheln? Wurde der Hund angesprochen?

Dann solltet ihr das tunlichst unterbinden oder ihn dahingehend desensibilisieren. Einen Maulkorb finde ich im eigenen Haus keine Daueroption.

Ich würde den Hund ebenfalls gründlichst durchchecken lassen.

Wenn das Verhalten so überraschend und sporadisch auftritt müsstet ihr schon großes Glück haben, wenn ein Trainer euch da weiterhelfen könnte, denn oft passiert genau dann nämlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    8

  • AlGla

    7

  • Bergers

    5

  • noni12

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Verhalten so überraschend und sporadisch auftritt müsstet ihr schon großes Glück haben, wenn ein Trainer euch da weiterhelfen könnte, denn oft passiert genau dann nämlich nichts.

Das hjab ich mir auch schon gedacht.

Man könnte höchstens versuchen, ein Fehlverhalten zu provozieren.

Wenn man wenigstens rausfinden könnte, ob tatsächlich Männer mit Glatze sein Feindbild sind, dann wär man ja schon mal n Stück schlauer.

Aber vielleicht haben sich auch nur zufällig die Männer mit Glatze falsch verhalten und so einen Angriff ausgelöst.

Aber egal wie:

Du musst dir drüber im Klaren sein, dass du keinen ausnahmslos harmlosen Hund hast - und dementsprechend musst du vorsichtig sein und ihn und auch die Menschen vor Übergriffen schützen.

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Einen Maulkorb finde ich im eigenen Haus keine Daueroption.

Das nicht, aber es verhindert weitere Vorfälle bis die Ursache geklärt ist.

Ich an der Stelle würde meinen Hunden auf jeden Fall einen anziehen, alleine schon der Kinder wegen. Außerdem würde ich dafür sorgen dass der Hund entweder nicht mehr "unbewacht" im Hof rumläuft oder dass niemand mehr ungesehen den Hof betreten kann wenn der Hund frei rum läuft.

Ich habe hier einen guten Link zum Thema Maulkorb gefunden: http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html. Da kann man auch nachlesen welche Kriterien ein Maulkorb erfüllen sollte um möglichst angenehm für den Hund zu sein.

Eine Hundeschule, oder noch besser: ein Trainer der Einzelstunden gibt sind hier dringend angeraten!

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich noch mal. Vielen Dank für Eure Links zum Trainer und der Maulkörben etc.

Die Trainerin konnte ich bis jetzt nicht erreichen, werde aber dran bleiben.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass mir die Sache egal wäre oder ich keine Angst vor weiteren Vorfällen hätte... nicht umsonst haben wir sofort ein Zwischentor eingebaut, haben den Tierarzt konsultiert etc.

Der Chip war glaube ich auch mind. genauso teuer wie die Kastration. ;O)

Ich bin einfach auch nur unsicher. Der Tierarzt meint wir sollen erstmal abwarten bis der Chip "richtig" wirkt andersrum möchte ich natürlich nicht das noch mal was passiert.

Dieses Verhalten kann man glaube ich nur provozieren weil er es definitiv nicht bei jedem zeigt. Gestern war ein anderes Pärchen bei meinen Eltern, da hat er gar nichts gemacht (meine Ellis haben natürlich aufgepasst und hätten direkt einschreiten können)

Noni ist an sich ein seeeeeehr ruhiger Hund. Das kam auch falsch rüber glaube ich. Er ist nur total hibbelig sobald irgend etwas zu fressen ins Spiel kommt. Bei mir muss er immer warten und das Leckerli ganz vorsichtig nehmen. Ich sage dann auch zu ihm "langsam" oder wenn er zu hastig ist ziehe ich die Hand weg und sage "neín" bis er sich anständig aufführt. Am Morgen muss er Sitz machen vor seinem Napf und darf erst auf Kommando essen allerdings ist das dann in wenigen Sekunden runter geschlungen. Beim Spazieren ist er ein total ruhiger lieber Hund, mit den Kindern ist er vorsichtig (außer wenn es ums fressen geht), mit anderen Hunden - auch Rüden kann er sehr gut also alles in allem eigentlich ein Bilderbuch Hund wenn da nicht das Beißen gewesen wäre.

Beim ersten Biss hat der Gebissene den Hund weder angefasst noch gestreichelt. Er kam auf den Hof, hat still da gestanden und die Hunde sind auf ihn zu gerannt. Sein Sohn, der ihm sehr ähnlich sieht hat unsere Hündin (also die Mutter von Noni) mal getreten das weiß ich (ist aber mind. ein Jahr her und war auch nicht auf unserem Hof) aber der Gebissene selbst hatte damit meines Wissens nichts zu tun und der Sohn war danach auch schon öfter hier und sie haben ihm nichts getan (aber sie mögen ihn nicht - verständlicher Weise).

Vorgestern war es so, dass der Mann wo geschnappt wurde den Hund zumindestens streicheln wollte. Ob er noch dazu gekommen ist kann ich momentan noch nicht sagen da mein dad ihn noch immer nicht erreicht hat bzw. ich ihn heute auch noch nicht gesehen habe.

hoffe ich konnte alle fragen weitestgehend beantworten und habe nix vergessen.

lg

antje

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...