Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
noni12

4 Jahre alter Hund beißt plötzlich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin ganz schön verzweifelt... vorweg, wir haben zwei Labradore (Mama und Sohn) die bisher immer super lieb waren. Sie können sich frei auf dem Hof bewegen und besonders der Rüde (Noni 4 Jahre alt) ist ein ganz lieber, knuffeliger der nie einer Fliege etwas zu leide getan hat. Eher hatte er vor der Fliege angst als anders herum.

Nun hat er ganz plötzlich vor 3 Wochen einen Kunden von meinem Dad gebissen. Meine Tochter (9) und ihre Freundin hatten die beiden Hunde an der Leine und sind mit ihnen auf dem Hof spazieren gegangen, der Mann kam auf den Hof (was sonst nie ein Problem war), die beiden sind losgerannt, luna (die Mama) zu ihm hin schnuppern und Noni hat ihm plötzlich in die Hand gebissen (1,5 wochen Krankenhaus etc.).

Zu dem Zeitpunkt habe ich immer noch versucht eine Erklärung zu finden (Noni ist sehr verfressen und eifrig wenn er denkt jemand könnte ein Leckerli in der Hand haben, hätte also sein können das der Mann eine Faust gemacht hat und der Hund dachte "mei der hat was für mich", der Mann selbst war so geschockt und konnte gar keine Angaben darüber machen wie es passiert ist),

Noni lässt einen übrigens problemlos an seinen Napf - sprich er hat mit der Rangordnung null Probleme. Der Mann stand ganz still da und hat weder den Hunden, noch den Kindern etwas getan. Inzwischen geht es ihm wieder gut (Gott sei Dank) und der Hund war lieb und friedlich in den 3 Wochen.

Heute kamen Bekannte meiner Eltern, Noni ist hin, hat diese noch freudig begrüßt, sie sind hoch zu meinen Eltern und als mein Papa sie wieder runter und raus bringt springt der Dussel auf und beißt den Bekannten in den Arm (zum Glück hatte er eine dicke Jacke an und es ist nichts weiter passiert).

Leider stützt diese Sache meine Theorie mit dem Leckerli nicht mehr und ich mache mir echt Sorgen dass er auch noch andere Leute beißen könnte.

Habt ihr eine Idee, was plötzlich in ihn gefahren sein könnte? Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt zum kastrieren gemacht. Meint ihr es kann in dem Alter was mit den Hormonen zu tun haben? Ein so lieber Trottel kann doch nicht plötzlich einfach so zur "Bestie" werden.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

LG

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lässt du ihn wegen der Beissvorfälle kastrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also- es ist unmöglich hier eine Ferndiagnose zu machen.

1. Lass den Hund durchchecken (vielleicht hat er gesundheitliche Probleme!)

2. Such dir eine gute Hundeschule/ Hundetrainer.

3. Doktor an so einem Problem auf keinen Fall alleine rum.

Ist dein Hund ausgelastet? Was machst du mit ihm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie der Tagesablauf bei Euch aussieht? Wer wann was mit ihnen macht?

Ich würde ganz sicher keinen Termin zur Kastration machen, sondern einen großen Gesundheitscheck. Wenn so etwas plötzlich auftritt, sind das mit 4 Jahren keine Hormone, denn die Pupertät ist längst durch, sondern dann könnten das Schmerzen sein, die bei bestimmten Bewegungen oder Berührungen auftreten. Denkbar wäre z.B. eine Spondylose oder ein Hüftschaden oder auch etwas mit organischer Ursache.

Bitte gib etwas mehr Informationen über Euch und Eurer Leben mit den Hunden, dann kann man evtl. die Thematik etwas besser einkreisen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lass den Hund durchchecken (vielleicht hat er gesundheitliche Probleme!)

2. Such dir eine gute Hundeschule/ Hundetrainer.

3. Doktor an so einem Problem auf keinen Fall alleine rum.

Dito!

Außerdem musst Du den Hund sichern/beaufsichtigen, wenn Besuch im Hof oder Haus ist.

Keinesfalls die Kinder mit ihm gehen lassen!

Gut möglich, dass einiges an Ärger auf Dich zukommt, da die Krankenkassen sich das Geld für die Behandlung beim Hundhalter zurück holen.

Schiebe Arztbesuch und Trainer bitte nicht auf die lange Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank erstmal für eure schnellen rückmeldungen.

ich habe heute direkt bei unserem tierarzt angerufen (der kennt den hund ja auch von anfang an) und habe ihm geschildert was heute passiert ist. vor 3 wochen musste er ja das attest ausstellen das der hund geimpft ist etc. und er riet mir erstmal zur kastration.

wir haben einen großen hof auf dem die hunde den ganzen tag frei rennen können. sie spielen viel miteinander, ansonsten spielen wir viel ball mit noni (luna ist immer sackig weil sie nicht so schnell ist wie er und mag dann nimmer mitspielen). gekuschelt wird den ganzen tag über weil immer jemand von der familie da ist (bruder/freundin, meine eltern und wir 4)

es gibt ansonsten keinerlei auffälliges verhalten, also auch kein fiepen beim rennen oder aufstehen, kein schnappen nach familienmitgliedern oder ähnliches.

er ist eher ein schisser, man sieht ihm sofort an wenn er mist gebaut hat (also schuhe angeknabbert hat o.ä.)

alleine geht er nicht mit den kindern spazieren und zum büro hin haben wir direkt die woche nach dem ersten biss noch mal ein extra tor gesetzt aber zu uns kommen ja auch leute zu besuch... er war bei uns drinnen heute (wir haben so einen vorraum vor der wohnung der gemeinschaftlich von uns und unseren eltern genutzt wird) als der besuch meiner eltern runter kam. mein dad meinte der mann wollte ihn streicheln und als er die hand ausgestreckt hat hätte er geschnappt.

zum tierarzt gehe ich morgen auf alle fälle, mal sehen was er noch sagt... och mensch ;O(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Tierarzt unbedingt röntgen und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verzeihung, aber ich glaube nicht, dass eine Kastration hier der richtige Ausweg ist.

Bitte lass einen Gesundheitscheck mit großem Blutbild, Schilddrüsenprofil und ein paar Röntgenbilder machen. Das ist wichtiger, als ihm die E...abzuschneiden.

Ich kann nicht verstehen, dass manche Menschen (auch TÄ) glauben, kastrieren sei ein Allheilmittel für Probleme aller Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aggressionsverhalten gegenüber Menschen kann sich meines Wissens nach bei einer Kastra verschlimmern. Wenn eine Kastra im Raum stehen sollte, würde ich erst mit dem Suprelorinchip testen, ob das Verhalten des Hundes sich verbessert.

Davor würde ich, wie schon geschrieben, den Hund durchchecken. Röntgen der Wirbelsäule und der Hüfte, großes Blutbild mit kompletten Schilddrüsenwerten (mindestens TSH, T4, fT4, T3, fT3, TAK, Selen, Cortisol). Bei den Schilddrüsenwerten musste aufpassen, dass auch alle gemacht werden. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du Dir sicher, dass es nicht einen Vorfall mit jemandem gegeben hat, der den Hund vielleicht geschlagen hat? Irgendein Kunde, der vielleicht begrüßt wurde und das nicht wollte, und unbeobachtet war?

Gerade bei einem unsicheren Hund kann das beim nächsten Mal zur Flucht nach vorn, also zum Angriff führen.

Lass Deinen Hund jetzt nicht kastrieren, suche Dir einen guten Tierarzt, der das nicht als erstes rät und suche Dir einen guten Hundetrainer, der ins Haus kommt und sich die Situation genau ansieht. Auf einen Hundeplatz zu gehen, bringt bei so einer Problemstellung gar nichts.

Schilddrüse, Blutwerte etc. würde ich in jedem Fall checken lassen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Elsi beißt andere Hunde

Elsi ist 5 Jahre alt. Sie ist ein deutscher jagdterrier Mischling. Vor 2-3 Jahren haben wir unseren Wohnort gewechselt. Ein paar Monate bevor wir umgezogen sind, hat sie plötzlich begonnen ihre Hunde Freunde anzugreifen (selten). Im neuen zu Hause gibt es nicht viele Hunde und darum war der Hunde Kontakt für eine Zeit unterbrochen . Seit 2 Jahren ist es so , dass Elsi ihre bestimmten Freunde hat, mit denen sie sich super versteht . Dennoch immer wenn wir auf der Straße, oder wo auch immer einen hund begegnen tut sie anfangs harmlos und dann beginnt sie zu raufen. Sie greift auch erheblich größere Hunde an und hört nicht auf.  Jetzt ist es so , dass ich schon immer diese Angst in mir habe und sie die spürt und verwirklicht. Bitte helft mir.!!!

in Aggressionsverhalten

• Hund beißt, bin überfordert

Hallo,   ich bin gerade zienlich verzweifelt und möchte mal Meinungen hören.  Es geht um meinen ersten Hund, der jetzt 10 Monate alt ist. Bisher haben wir nur gemeinsamen Grundgehorsam trainiert. Er kommt auf Kommandowenn ich rufe, egal ob er gerade mit anderen Hunden spielt oder mit Schnüffeln beschäftigt ist. Er kennt die Befehle Sitz und Platz, bleibt auch fast wie festgetackert an der zugewiesenen Stelle. Wenn andere Hunde um ihn herum springen klappt das noch nicht, ansonsten kann ich aber auch eine Minute außer Sicht gehen und er bleibt brav auf dieser Stelle.  Viel üben tun wir Impulskontrolle, das fällt ihm schwer. Ich werfe einen Ball und er muss im Sitz bleiben, bis ich ihm das Auflösekommando gebe und er den Ball holen darf. Oft üben mein Freund und ich gemeinsam, er muss dann zu mir laufen wenn ich rufe, statt zu ihm mit dem Ball.  Außerdem bekommt er regelmäßig Leckerchen auf die Pfoten und Nase gelegt, die er erst fressen darf wenn ich das Kommando dazu gebe.  Besonders gern sucht er draußen Leckerlies, die ich vorher verstreut habe.  An der Leinenführigkeit arbeiten wir gerade, meistens geht er ordentlich ohne zu ziehen links neben mir her. Wenn er aufgeregt ist, klappt das weniger und ich muss ihm daran erinnern, dass es mit Ziehen auch nicht weiter geht. An anderen Hunden können wir problemlos vorbei gehen, allerdings nicht an bekannten (und von ihm geliebten) Personen.    Weil er ein Jagdhundmix ist, dachte ich mir eine jagdliche Ausbildung ist für uns beide toll. Einmal weil ich beim Jagdschein sehr viel lerne und wir beim Brauchbarkeitstraining sicher noch mehr als Team zusammenwachsen.    Also habe ich mich umgehört und hatte jetzt einen Termin bei einer bekannten und erfolgreichen Trainerin hier in der Gegend. Sie fand meinen Hund sehr respektlos, ihm fällt Warten sehr schwer wenn er aufgedreht ist. Genau das war beim ersten Training auch der Fall, also habe ich mich auf die Leine gestellt und gewartet, dass er ruhig wird. Vorm Training sollte ich sein Geschirr gegen ein Halsband austauschen, weil ich damit wohl bessere Kontrolle über den Hund habe. Beim Warten sollte ich mich jedes Mal wenn der Hund gefiept, gescharrt hat oder rumgelaufen ist etwas weiter Richtung Halsband auf die Leine stellen um seinen Radius zu verkleinern.    Die Trainerin sagt mein Hund sei mir gegenüber sehr respektlos und ich sollte mich durchsetzen und warten, bis er neben mir liegt. Wenn er gemotzt hat, sollte ich mich weiter Richtung Halsband auf die Leine stellen, wenn er einfach nur neben mir gelegen hat, sollte ich ihm mehr Platz geben. Als er dann wieder etwas mehr der Leine zur Verfügung hatte und ich sie verkürzen wollte, hat er mir in den Oberschenkel gezwickt. Nicht doll, ich hätte es gar nicht realisiert (sondern mich über seinen Rempler geärgert) aber die Trainerin hat ihr Klemmbrett nach ihm geworfen.    Irgendwann hatte er sich dann soweit beruhigt, dass wir ein paar Schritte an der Leine machen sollten. Mein Hund war sehr aufgeregt und hat etwas an der Leine gezogen. Normalerweise wäre ich einfach stehen geblieben und hätte gewartet, bis er sich wieder an meine linke Seite setzt und dann wäre ich weiter gegangen.  Stattdessen sollte, wenn er ein Stück vor mir war, mit meinem rechten Bein in seinen Weg gehen und ihn abdrängen. Er versucht nämlich die Führung zu übernehmen und ich soll ihm klar machen, dass ich die Respektperson bin. Wenn er dann nicht gleich zurück weicht, soll ich quasi das linke Bein als Zirkelspitze benutzen und ihm mit meinem rechten Bein (dann quasi der arm vom Zirkel der außen ist und zeichnet) immer weiter zurück drängen. Dabei sollte ich mich möglichst groß machen und mit sehr entschiedener Körpersprache vorgehen. So soll ich jetzt immer reagieren, wenn er ein Stück vor mir geht, wenn er zieht ist das ein Mangel an Respekt vor mir und deswegen gibt es fürs ordentliche an der Leine laufen keine Leckerlies und auch kein Lob. Das ist nämlich selbstverständlich.    Weil der Hund unruhig war (auch wegen Radfahrern und fremden Menschen am Trainingsort) und geschnappt hat, soll ich ihm zeigen dass ich der Chef zu Hause bin.    1. Ab jetzt darf er nicht mehr ins Bett oder aufs Sofa. Er bekommt einen Liegeplatz (Box) und da muss er liegen, wenn ich nicht gerade mit ihm spiele oder rausgehe. Sonst kommt er nicht zur Ruhe und kontrolliert wo ich hingehe und was ich mache. 2. Futter gibt es nur noch aus der Hand und draußen. Anstatt BARF (geht ja schlecht) soll ich Trockenfutter geben 3. Wenn der Hund ankommt und Spielen oder Kuscheln will, schicke ich ihn wieder in die Box. Ich bin der Chef und entscheide wann was passiert 4. Ich soll mit ihm Zwangskuscheln indem ich mich auf den Boden setze und ihn auf den Rücken zwischen meine Beine legen. Wenn er ruhig ist, soll ich ihm die Brust streicheln, wenn er meckert und versucht sich raus zu winden, soll ich ihn festhalten. Die Übung dauert bis der Hund sich so weit entspannt hat, dass er einschläft. Langfristig soll er sich immer entspannen, wenn er so zwischen meinen Beinen liegt.    Und genau beim ausmerzen von 4. hat er mich heute gebissen. Die Trainerin sagte ich solle sein Meckern ignorieren und ihn einfach festhalten. Er hat erst geknurrt, dann nach meiner Hand geschnappt (in die Luft). Wie die Trainerin gesagt hat, habe ich ihm darauf hin etwas fester gehalten und dann hat er mich doll in den Arm gebissen. Es hat nicht geblutet, war aber kurz davor. Ein großer blauer Fleck ist entstanden und ich sehe noch ganz eindeutig seine Zahnabdrücke auf meinem Arm. Danach habe ich ihn los gelassen und in seine Box gesperrt, die soll ich nämlich zumachen wenn er sich nicht benimmt.    Und jetzt sitze ich hier und bin total verzweifelt. Die Trainerin hat gesagt sie kann erst morgen Abend mit mir darüber reden, vorher hat sie keine Zeit für ein ausführliches Telefonat. Ich soll auf jedenfalls fall weiter machen und dem Hund zeigen, dass er mit seinem Verhalten nicht durchkommt.    Mir kommen gerade schon wieder die Tränen, ich habe plötzlich einen beißenden Hund, obwohl ich eigentlich dachte wir haben keine großen Probleme. Klar kommt er schwer zur Ruhe und ist manchmal etwas grob bei seinen Spielaufforderungen, aber sonst dachte ich wirklich wir sind ein gutes Team. Vielleicht sollte ich dem Hund ein zu Hause geben, wo sich seine Menschen auch körperlich durchsetzten?   Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Oder nur ein paar tröstende Worte?   Traurige Grüße Marmeladenglas  

in Aggressionsverhalten

• Hund beißt sich blutig

Hallo liebe Community,  ich habe gestern meine Oma besucht und mit Erschrecken ihre Hündin gesehen. Sie hatte sich die ganze Schwanzwurzel bis zum Rücken aufgeknabbert/ aufgebissen, dass es total wund und rot und teilweise blutig war. Sie scheint extremen Juckreiz zu verspüren. Meine Oma hat gesagt das ginge erst vorgestern los. Jetzt hat sie Babypuder drauf gemacht. Ihr Hund fährt schon länger Schlitten und juckt sich (vermutlich Analdrüsen). Das Problem ist, dass der Hund aus schlechter Haltung kommt und panische Angst vor dem Tierarzt hat und um sich beißt... nun bin ich ratlos :/   habt ihr eine idee, was das sein kann? Und wie ich den Hund beruhigen und dann zum Tierarzt bringen kann? Irgendwelche natürlichen Mittel?    Anbei ein paar Fotos. Ich danke euch im Voraus .

in Hundekrankheiten

• Hündin beißt andere Hunde

Unsere Landseer Hündin Betty (5-6 Jahre) geht schon seit ein paar Jahren immer wieder auf Hunde los. Einmal hatten wir nicht aufgepasst, dann war das Gartentor auf und sie rannte raus direkt zu einer Hündin. Sie kennt die Hündin, da sie auch bei uns im Dorf lebt. Betty zeigt öfter Interesse und leichte Aggression gegenüber Hunden , wenn man sie an der Leine hat und mit ihr spazieren geht. Betty ging also auf den viel, viel kleineren Hund los und biss diese sehr stark und würgte sie. Betty ist gerade läufig, falls das eine wichtige Information ist. Bitte um schnelle Hilfe! Landseer33 

in Aggressionsverhalten

• Tierschutzhund beißt andere Hunde

Hallo, ich habe 3 Hunde und der neuste Zugang, ein einjähriger Rumäne, sorgt bei mir für kopfzerbrechen. Sein erstes Lebensjahr verbrachte er auf einer Großpflegestelle in einem Zwinger in Gruppenhaltung.  Seit 4 Monaten ist er nun bei mir und er hat den niedrigsten Rang unter meinen Hunden. Er ist sehr selbständig, testet viel aus, ist jedoch in vielen Situtionen unsicher und wird leicht hysterisch, dann nutzt er den Hund der gerade neben ihm steht und baut den Stress ab, indem er in den Hintern des anderen Hundes zwickt (nicht fest). Meinem Labbi ignoriert das, da er einerseits zu Labbi dafür ist und anderseits ihn schon gut kennt. Er hat bis jetzt noch nie eine Ansage von einem andern Hund bekommen, weil es meinst für die anderen Hunde sehr plötzlich kommt und sie sich dadurch erschreckt und dann Abstand halten. Unsere Trainerin hat uns vorübergehend zu einem Maulkorb geraten, da der kleine Mann dann nicht beißen kann und sich ein alternatives Verhalten überlegen muss. Leider hat das nicht funtioniert, denn der Maulkorb stört ihn überhaupt nicht und er stößt einfach mit Maulkorb gegen andere Hunde, was den gleichen Effekt auf die Opfer hat. Ich habe viel an unserer Bindung gearbeitet, damit er mir folgt und er sich auch in stressigen Situationen auf mich verlassen kann, wodurch er schon viel ruhiger geworden ist, nur das zwicken ist gebieben. Er ist so blitzschnell, dass es kaum möglich ist vorher einzugreifen. Er hat klare Regeln bei uns im Haus und ansonsten haben wir keine Probleme - langt ja auch Ich kriege ihn in diesem einen kurzen Moment einfach nicht unter Kontrolle . Vielleicht hat ja der ein oder andere einen neuen Ansatzpunkt, der mir helfen könnte, denn mir gehen langsam die Ideen aus. LG

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.