Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Leinenbefreiungsprüfung mit Pina

Empfohlene Beiträge

Da hab ich ja ein Glück.

Bei uns Interessiert das niemand.

Gehe meisten ungeleint mit Ihm raus.

Wahrscheinlich, weil wir in einem 1200 Seelen Dorf wohnen.

LG Nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kerstin erzähl mir mehr! :)

Wir ziehen ja Anfang 2010 nach Hamburg. :yes: *freu*

Was wird denn in Hamburg alles abgefordert? Wars schwer?

Liebste Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, schwer würde ich nicht sagen.

Also Ablauf war wie folgt :

Treffen im eigenen Umfeld in einem Puplikumsbereich (EKZ o.ä.). Da wird an kurzer Leine das Verhalten des Hundes bei vielen Menschen "getestet". Möglichst sollte auch eine Hundebegegnung stattfinden.

Ansonsten soll der Hund bei Radlern, Einkaufswagen usw. nicht austicken. Darf neugierig oder auch leicht ängstlich sein, aber eben nicht angreifen (klaro !).

Dann vor einem Geschäft anbinden und ausser Sicht gehen. Hund muss ruhig bleiben. Auch dann wenn evtl. Passanten sich für ihn interessieren (notfalls sorgt der Prüfer dafür das jemand sich interessiert ;) ).

Strassenquerung bzw. Verhalten an der Strasse wurde auch bewertet.

Danach ging es in einen Bereich wo ein Freilauf möglich war. Dieser wurde dann u.a. mit einem Spielzeug auch "ausgetestet". Der Hund mußte also auf Abruf reagieren und dann auch so etwas wie "Fuß" zeigen.

Dann haben wir uns noch an ein Tisch von einer Eisdiele gesetzt und der Hund bzw. sein Verhalten dort wurde bewertet.

Unsere Bewertung war dann :

Leinenführigkeit muss noch geübt werden

Freifolge alle Kriterien erfüllt

Kein aggressives Verhalten bei Publikumsverkehr auch unter abwesenheit des Halters

Insgesamt ein neugieriger, agiler noch nicht erwachsener Hund mit gutem Verhalten =)

Nach etwas mehr als 1 Stunde war es vorbei :D

Die Prüferin hat nicht auf 100% ige Ausführung der Befehle Wert gelegt ( also ob der Hund wirklich am Bein sitzt oder Fuss in Perfektion), sondern darauf das sie grundsätzlich befolgt werden. Das grundsätzliche Verhalten muss passen.

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, was passiert denn mit überfreundlichen, vor Energie sprühenden Hundedamen? Wenn Pina besonders aufgeregt ist, fängt sie auch mal an zu bellen... ich habe immer solche Angst dass das negativ gewertet wird. :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub nicht das Bellen negativ ausgelegt werden kann, nicht in jedem Fall. Man erkennt ja, ob ein Hund aus Aufregung oder vor Freude bellt, oder ob es aggresiv ist.

Hunde bellen eben auch mal, ich denke damit muss alle Welt leben, weil es schon seit Urzeiten so ist :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmmm, schwer würde ich nicht sagen.

Also Ablauf war wie folgt :

Treffen im eigenen Umfeld in einem Puplikumsbereich (EKZ o.ä.). Da wird an kurzer Leine das Verhalten des Hundes bei vielen Menschen "getestet". Möglichst sollte auch eine Hundebegegnung stattfinden.

Ansonsten soll der Hund bei Radlern, Einkaufswagen usw. nicht austicken. Darf neugierig oder auch leicht ängstlich sein, aber eben nicht angreifen (klaro !).

Dann vor einem Geschäft anbinden und ausser Sicht gehen. Hund muss ruhig bleiben. Auch dann wenn evtl. Passanten sich für ihn interessieren (notfalls sorgt der Prüfer dafür das jemand sich interessiert ;) ).

Strassenquerung bzw. Verhalten an der Strasse wurde auch bewertet.

Danach ging es in einen Bereich wo ein Freilauf möglich war. Dieser wurde dann u.a. mit einem Spielzeug auch "ausgetestet". Der Hund mußte also auf Abruf reagieren und dann auch so etwas wie "Fuß" zeigen.

Dann haben wir uns noch an ein Tisch von einer Eisdiele gesetzt und der Hund bzw. sein Verhalten dort wurde bewertet.

Unsere Bewertung war dann :

Leinenführigkeit muss noch geübt werden

Freifolge alle Kriterien erfüllt

Kein aggressives Verhalten bei Publikumsverkehr auch unter abwesenheit des Halters

Insgesamt ein neugieriger, agiler noch nicht erwachsener Hund mit gutem Verhalten =)

Nach etwas mehr als 1 Stunde war es vorbei :D

Die Prüferin hat nicht auf 100% ige Ausführung der Befehle Wert gelegt ( also ob der Hund wirklich am Bein sitzt oder Fuss in Perfektion), sondern darauf das sie grundsätzlich befolgt werden. Das grundsätzliche Verhalten muss passen.

LG

Kerstin

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44031&goto=837906

Das hört sich so an wie bei uns die Maulkorbbefreiung/Wesenstest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratuliere euch beiden!!!!!

Schade das es das bei uns nicht gibt :(

Würde mir einige diskussionen ersparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bellen war kein Problem :winken:

Oskar hatte sich vor im Wind flatternden Preis-/Werbeschildern erschreckt und los gelegt.

Auch ein elektrisches Schaukelpferd war ihm nicht geheuer.

Wichtiger war das er sich wieder beruhigen ließ.

Also der Wesenstest ist hier auf jeden Fall härter. Da kommen noch einige andere Stresssituationen dazu.

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Miss Ferun und Señorita Piña

Da Ferun nun keine Einzelprinzessin mehr ist, geht es nun mit Fotos von ihr und Piña (Valentina) hier weiter.  

in Hundefotos & Videos

• Pina, auf Pflegestelle in Baden-Württemberg, 9 Monate, 35 cm

Pina wohnt seit einigen Tagen hier in 70794 Filderstadt auf der Pflegestelle. Sie stammt aus Griechenland und hat ihr bisheriges Leben zunächst auf der Straße und dann im Tierheim verbracht. Pina ist bereits kastriert. Zu Beginn war Pina sehr schüchtern und zurückhaltend. Im Haus liess sie sich zwar anlocken und auch vorsichtig streicheln, draußen versuchte sie aber noch, Geschirr und Leine zu entkommen.   Jetzt, nach 3 Tagen hab Pina verstanden, dass Menschen ganz toll sind! Sie schläft im

in Vermisste Hunde & Fundhunde

• Timmi, Pina, "mutige Mama" und ich auf dem "schönen" Bodden :) ... Fotos!

Huhu! Gestern waren wir bei meiner Mama zum Kaffee trinken eingeladen und haben vorweg das Wetter für einen Spaziergang am "Strand" genutzt. Ich muss erwähnen dass meine Mama eigentlich panische Angst vor allen Hunden (außer vor Timmi) hat und heute ihr erstes großes Zusammentreffen mit Pina war (nach über einem Jahr wurde das aber auch mal Zeit!).

in Hundefotos & Videos

• Seit BARF wird Pina immer dünner?!

Hallo! Folgendes Problem: Wir barfen jetzt ja schon eine Weile, aber seitdem Pinchen roh gefüttert wird, wird sie immer dünner und dünner. (Vorher 23,8 kg jetzt nur noch 20,9 kg nach nur 3 Wochen) Ich habe jetzt schon die tägliche Futterration von 2% des Körpergewichts auf 3% hochgesetzt (seit ca. 1 Woche und sie kriegt eher mehr als genau die 3%, oder weniger. Irgendwas mache ich falsch. Sie hat auch seit ca. 1 Woche wieder Schuppen. Kann mir vielleicht jemand helfen dem Fehler auf die S

in BARF - Rohfütterung

• Meint ihr Pina könnte dement sein?

Hallo! Es ist zwar mitten in der Nacht, aber meine Frage lässt mir keine Ruhe und ich kann nicht schlafen. Schon seit längerer Zeit (eigentlich seit dem ich sie habe) ist Pina seltsam. Dass sie Pfeffer im Hintern hat, oft sehr aufgeregt ist und ständig am liebsten überall auf einmal sein will stand von Anfang an fest, aber manchmal kommt sie mir vor, als wäre sie "nicht ganz da". Heute war z.B. schon wieder so ein Tag. Ich schicke Pinchen auf Ihren Platz weils Essen geben sollte, Pina tüdd

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.