Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bekomme ich draußen am besten ihre Aufmerksamkeit?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Das ist ganz einfach mit der Pfeife, wenn du sie abrufen willst pfeifst du und rufst sofort dein übliches Kommando.

Schwierig :D

Rufen und Pfeifen gleichzeitig... Hab doch nur einen Mund :klatsch:

Auch schwierig bei Hunden, die nicth schon ein sicheres Rückrufkommando beherrschen.

Prima funzt, den Hund abzusetzen (zur Not von ner 2. Person halten lassen), sich etwas entfernen, GUT SICHTBAR in der Tasche nach Leckerchen kramen :whistle ... dann pfeifen.

So ziemlich jeder Hund wird kommen, um sich was Essbares abzuholen - umso mehr, wenns irgendwas gaaanz Besonderes gibt, was du sonst nie verteilst.

Im Lauf der Zeit wird das verknüpft werden.

Versuche immer den gleichen Pfiff zu pfeifen. Also nicht einmal lang und dann kurz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    15

  • gast

    11

  • Wuff

    11

  • Melli1102

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

filou-pon

Hallo,

irgendetwas, was dem Hund besonders gut schmeckt. Thunfischpaste, Käse, Katzenfutter. Ggf. muss man es durch den Mixer jagen und etwas verdünnen, damit man es aus der Tube quetschen kann.

Ich nehme immer fertige Thunfischpaste.

Viele Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ehrlich gestehen, mit Leckerlie, Futtertuben, Spieli, etc. würde ich in diesem Fall überhaupt nicht arbeiten. :no:

Ich möchte doch Aufmerksamkeit. Ich denke Aufmerksamkeit sollte nicht durch "Bestechung" mit irgendwelchen Leckerlies oder sonstigem "aufgebaut" werden.

Aufmerksamkeit ist doch eine "Einstellung" (z.T. lebensnotwendig) und kein Hörzeichen.

Ich sehe es so:

Aufmerksamkeit kann man ruhig fordern. Es ist unbedingt notwendig dass ein Hund aufmerksam ist, auch wenn er an der Leine läuft.

Aufmerksamkeit beim Hund äußert sich ja auch nicht in dem er mich die ganze Zeit anschaut und nach einer "Aufgabe schreit". Das Tier hat Ohren und ein ganz anderes Blickfeld als wir Menschen.

Er soll halt "nur" aufpassen welchen Weg ich z. B. wähle, mich ansehen wenn ich seinen Namen sage, etc. . Ohne dies ist eine weitere Interaktion doch gar nicht möglich!

Timmi hatte damals auch große Probleme aufmerksam zu sein. Ich hab ihn mit Leckerlie bestochen, bespielt, etc. . Alles was ich damit erreicht habe war "Wenn ich Lust auf rumblödeln hab, geh ich zur Mutti. Die macht das die ganze Zeit! Aber erstmal guck ich mir das hier noch an, riech nochmal da hinten rum,..."

Irgendwann war ich kurz davor dass mir der Ar*** platzt.

Also habe ich begonnen Aufmerksamkeit zu fordern. Ich habe begonnen Timmi "Raum zu nehmen", ihn in der Bewegung einzuschränken. Und was macht der "sture, ignorante Dackel"?! Er guckt mich an. Mehr hab ich doch nie gewollt.

So haben wir dann weitergemacht. Die ersten 5-10 Minuten an der Schleppleine, zum lösen, puschen, "Zeitung lesen". Danach die Führleine dran gemacht und ab ging die Post. Zwischendurch an ruhigen Orten wieder die Schlepp drangemacht und GEMEINSAM Spaß gehabt.

Heute steht Timmi sofort bereit wenn ich seinen Namen sage und ist bereit für weiteres. Anders hats bei uns nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Wisst ihr was ich an dem AL-Text richtig gut finde.

Das Hunde blöd hingestellt werden als wenn sie auf grund ihres guten Gehörs nicht unterscheiden könnten ob man eine Mineralflasche öffnet oder ob das Gräusch der Sprühstoss aus dem Gerät ist.

Wer diesen Blödsinn glaubt der glaubt auch das das ein Zitronfalter Zitronen faltet. :D

Link zu diesem Kommentar
Ich muss ehrlich gestehen, mit Leckerlie, Futtertuben, Spieli, etc. würde ich in diesem Fall überhaupt nicht arbeiten.

Ich möchte doch Aufmerksamkeit. Ich denke Aufmerksamkeit sollte nicht durch "Bestechung" mit irgendwelchen Leckerlies oder sonstigem "aufgebaut" werden.

Aufmerksamkeit ist doch eine "Einstellung" (z.T. lebensnotwendig) und kein Hörzeichen.

Du hast recht, Anne!

Wir sind ein bisserl offtopic geworden ;)

Beim Aufbau eines neuen Kommandos (und das itst die Pfeife ja) würde ich MIT Leckerchen arbeiten, bei der "normalen" Aufmerksamkeit higegen OHNE.

Stumm sein allein hilft oft nix :D

Ich kenne so einige Hunde, die dümpeln dann vor sich hin, schnüffeln ungestört (weil Frauchen ja nix sagt ;) ) usw.

Wer hat Ergänzungsvorschläge was man NOCH dazu tun könnte, damit der Hund mal aufmerksam wird - OHNE, dass man dem Hund Aufmerksamkeit durch Kommandos oder "vor die Nase gehaltene" Leckerchen schenkt? ;)

Ich könnt meine Tipps schon verraten, aber vielleicht kommt Melli selbst drauf :knutsch

Ist ja nicht sooo schwer ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44037&goto=838140

Link zu diesem Kommentar

Das Hunde blöd hingestellt werden als wenn sie auf grund ihres guten Gehörs nicht unterscheiden könnten ob man eine Mineralflasche öffnet oder ob das Gräusch der Sprühstoss aus dem Gerät ist.

:klatsch:

Am Anfang des Clickerns hat Jimmy auch ab und zu mal das Betätigen eines Feuerzeugs für ein CLICK gehalten :D (Bei so so einem Feuerzeug, wo man nur draufdrücken muss ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ja, für Hörzeichen finde ich Bestätigung durch Leckerlie/Spieli, etc. auch sinnvoll und angebracht.

Link zu diesem Kommentar
filou-pon

Nicht mit Leckerli bestechen, mit Leckerli belohnen, also erst Aufmerksamkeit und dann die Belohnung. Wenn man mit dem Futter in der Hand lockt, dann weiß der Hund über kurz oder lang auch, dass das Futter auch noch da ist, wenn ich erst noch hier gucke und da schnüffle und dies und das und jenes tue. Futterfrauchen läuft ja nicht weg und dann greif ich mir die Belohnung für rumschnüffeln ab.

Dann war das wohl falsch aufgebaut.

Viele Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Wisst ihr was ich an dem AL-Text richtig gut finde.

Das Hunde blöd hingestellt werden als wenn sie auf grund ihres guten Gehörs nicht unterscheiden könnten ob man eine Mineralflasche öffnet oder ob das Gräusch der Sprühstoss aus dem Gerät ist.

Wer diesen Blödsinn glaubt der glaubt auch das das ein Zitronfalter Zitronen faltet. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44037&goto=838398

Dazu kann man stehen wie man will. Nur gibt es genug hirnlose, auch Hundetrainer, die keine andren Wege kennen als sowas. Arm finde ich so etwas.

Link zu diesem Kommentar

Woran machst Du denn aus dass Dein Hund grad aufmerksam ist? Wie stellst Du das fest?

Timmi und Pina sind heut aufmerksam und wissen immer wo ich befinde ohne dass sie mich anschauen oder sonstiges. Sie riechen es, hören es und "fühlen" es!

Da müsste ich ja Leckerlies quer über die Wiese schmeißen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...