Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit der Atmung


cirrus

Empfohlene Beiträge

Hi,

also gestern war echt eine Achterbahn der Gefühle.

Aber der Reihe nach.

Nachdem Raudi letzte Woche eigentlich täglich etwas schlapper wurde habe ich am Samstag nochmals mit der Tierklinik telefoniert. Fazit: richtig was tun könnte man aktuell nicht, aber die Tierklinik Bielefeld hat mehr Möglichkeiten (CT, OP bei Kehlkopflähmung). Ich da angerufen, allerdings erst für Montag 28.12. einen Termin bekommen.

Am Sonntag verfärbte sich dann die Zunge ins dunklere. Ich in die Tierklinik Porta, stationäre Aufnahme, Sauerstoffbox und Beruhigungsspritze.

Gestern dann nach Bielefeld (macht im übrigen einen sehr professionellen Eindruck). Bei der Eingangsuntersuchung machte mir der Arzt wenig Hoffnung, da die Lungenveränderung und die Messung der Blutkörperchen (zu viele weiße -> Entzündung, zu wenig rote -> Anämie) eher deutlich negativ zu beurteilen wären. Sichere Diagnose bekämen wir durch CT und erneute Endoskopie bzgl. Kehlkopflähmung. Der Arzt hat mich quasi schon darauf vorbereitet eine finale entscheidung treffen zu müssen. Man kann sich denken, wie mir zumute war.

4 Stunden später die Ergebnisse:

1. Narkose gut überstanden

2. komplette Kehlkopflähmung (hat er mir anhand eines Videos gezeigt, kein Wunder, das Raudi keine Luft bekommt) - und damit hatte Janet/Jaspi mit Ihrer Vermutung am Ende doch Recht :Oo

3. Raudi hat zwar eine Bronchitis, aber sonst keine schwerwiegenden Probleme in der Lunge (was befürchtet worden war)

Mein Herz hat mehrere sprünge gemacht.

Die Kehlkopflähmung wird heute operiert - ein Stimmband wird mit einem Faden seitlich fixiert. Eingriff soll unkritisch sein - halbe Stunde. Anschließend wäre Raudi wieder seinem Alter entsprechend belastbar.

Dann hab ich noch erwähnt, daß die Tierklinik Porta die erste Narkose dann ja wohl falsch durchgeführt habe. Sein Kommentar:" Dann wissen Sie ja Bescheid!"

Ergo: Raudi hätte schon vor drei Wochen korrekt diagnostiziert und operiert worden sein und hätte sich diese heftigen Probleme ersparen können. Da kocht man dann doch innerlich.

Wichtig ist jedoch: Raudi`s Kämpferherz hat gesiegt und er wird ab Morgen seinen vierten Frühling geniessen. Denn er will ja noch dreizehn werden :D

Danke an alle die Daumen gedrückt haben. =)

Behaltet sie noch ein klein wenig gedrückt, damit die OP auch gut verläuft.

LG

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cirrus

    21

  • Jaspi

    10

  • Schnieps

    2

  • daani1983

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

noch ein Nachtrag, der vielleicht auch für andere wichtig sein kann:

Der Doc in Bielefeld hat gefragt, ob die Dosierung des Forthyrons, welches Raudi seit geraumer Zeit bekommt, zwischenzeitlich überprüft worden sei.

Denn eine falsche Dosierung dieses Präparats könnte ursächlich für die Lähmung der Kehlkopfknorpel sein.

Wer also Forthyron als Dauermedikamentierung ensetzen muss, ab und zu mal prüfen lassen.

Auch wenn es jetzt Raudi rückwirkend nicht mehr helfen kann bzgl. der Lähmnung, werden wir in 3 Wochen diese Prüfung mal durchführen. Auch auf die Gefahr hin, daß wir dann ein schlechtes Gewissen haben müssten, falls sich die Dosierung tatsächlich als falsch erweisen sollte.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

aufgrund erhöhter Temperatur bei Raudi ist die OP von gestern auf heute verschoben worden.

Die Warterei ist schon eine Herausforderung.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Dann hab ich noch erwähnt, daß die Tierklinik Porta die erste Narkose dann ja wohl falsch durchgeführt habe. Sein Kommentar:" Dann wissen Sie ja Bescheid!"Ergo: Raudi hätte schon vor drei Wochen korrekt diagnostiziert und operiert worden sein und hätte sich diese heftigen Probleme ersparen können. Da kocht man dann doch innerlich.

Woaaa... man sollte sein Geld zurückverlangen und obendrein Schmerzensgeld für unnötigen Torturen für den armen Hund fordern können. Das ist einfach eine Sauerei... wie schlampig manche TÄ und auch noch TK ihre gut bezahlte Arbeit machen.. :motz:

Gut... das Wichtigste ist jetzt aber erste einmal, dass Raudi endlich eine anständige Diagnose hat.

Ach, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Ich wollte heute eigentlich nicht in die Arbeiten und somit auch nicht ins Forum... aber der Weg zur Arbeit hat sich schon alleine wegen dieser Guten Nachricht gelohnt.

Mensch bin ich erleichtert. Ich finde es total super von Dir, das Du Raudi nicht aufgegeben hast.

Raudi kann wirklich sehr froh sein, ein so tolles Herrchen wie Dich zu haben :kuss:

Ich Drücke Dir und Raudi weiterhin ganz, ganz feste die Daumen und hoffe das bei der OP und anschließend alles gut verläuft und es dem Buben bald wieder besser geht.

Raudi hat es sich so sehr verdient, er hat ja so darum kämpfen müssen...

Berichte bitte wie die OP gelaufen ist.

*ganzdolldaumendrück* smilie_a_004.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit guten Nachrichten soll man nicht lange warten.

Nach zwei mehr oder weniger durchgemachten Nächten (und das hat nichts mit sylvester zu tun) geht es Raudi endlich besser und er hat sich entspannt und schläft ein wenig.

Am Freitag konnten wir Raudi aus der Tierklinik Bielefeld abholen. Die OP selbst war wohl zur Zufriedenheit verlaufen. Das Atmengeräusch war fast das gleiche wie vor der OP, aber das wäre wohl normal, aufgrund der Op-bedingten Schwellung im Kehlkopf.

Wir also frohen Mutes nach Hause. Fressen ging schon ganz gut, ohne Verschlucken und Husten, trinken sollte er noch nicht. Doch Raudi kam nicht zur Ruhe, er holte nach wie vor schwer Luft, lief hin und her, stand viel, setzte sich ab und zu, lete sich nur sekundenweise hin um dann wieder rastlos durch die Gegend zu wandern. Ich hab mich dann irgendwann mit ihm auf die Galerie verzogen, damit wenigstens Anja zum Schlafen kam. Mir sind um 5 dann die Augen zu gefallen. Ob Raudi überhaupt geschlafen hat, kann ich nicht sagen.

Nächsten Tag wieder zur Tierklinik. Trinkversuch ok. Pflaster runter, upps, starke Rötung der Haut - heftige allergische Reaktion auf den Pflasterlebstoff. Tüte über den Kopf. Raudi legt sich sofort hin und döst. Das war mal ein Aha-Erlebnis. Tabletten gegen die Schwellung im Hals und eine Beruhigungstablette, damit er zum schlafen kommt.

Beides Abends verabreicht. Zunächst half die um 18Uhr verabreichte Beruhigungstablette nicht, erneut rastloses umher wandern. Dann zwar ablegen, aber sein Kopf blieb oben. Man konnte richtig sehen, wie er sich dagegen gewehrt hat - keine Ahnung warum. Um 9 ist er dann eingeschlafen und hat bis 3 Uhr nachts geschlafen. Dann raus, Geschäfte erledigen im Rekordtempo (es schneite), dann war er wieder rastlos, als ob die Beruhigungstablette nicht vorhanden gewesen wäre. Ich hab ihn dann irgendwann allein gelassen - muss ja auch mal schlafen. Um halb neun heute Morgen dann geschaut, er schlief ruhig, sein Atem leise und gleichmäßig. Seit dem ist er wie ausgewechselt. Auch jetzt liegt er hier ruhig und schläft. Welche Erleichterung. Wir sind so froh.

Danke euch allen für das Daumen drücken, es hat geholfen.

Das Jahr hat gut begonnen, ich hoffe bei Euch auch.

Liebe Grüße

Axel, Anja und Raudi

Link zu diesem Kommentar

Huhu Axel

das sind ja schöne neue Nachrichten vo Euch ;)

Ich freu mich mit Euch, das die OP gut verlaufen ist und Ihr nun hoffentlich alle wieder zur Ruhe kommt.

Gib Raudi mal nen dicker Knutscher von mir.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Huhu Axel,

ich wollte mich mal kurz erkundigen, wie es Raudi inzwischen geht.

Link zu diesem Kommentar
Huhu Axel,

ich wollte mich mal kurz erkundigen, wie es Raudi inzwischen geht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44050&goto=918460

Hallo Janet,

Raudi geht es wirklich gut. Er hat Kohldampf für zwei, hat auch wieder Spaß am Spielen, hält trotz (oder gerade wegen dem) Schnee inzwischen schon wieder Spaziergänge von ca. 1h durch.

Natürlcih am wichtigsten: er bekommt Luft. AB und zu hört man noch mal was und bei der Futteraufnahme verschluckt er sich schonmal, wenn auch selten.

Alles in allem aber seeeeeeeeeeehr positiv, wir sind unendlich dankbar, daß es nochmal so gut ausgegangen ist.

Dank an dich, daß du uns mit deinen Links und deiner Einschätzung auf den richtigen Pfad gebracht hast. Auch wenn die erste Tierklinik die Diagnose nicht gleich bestätigen konnte, am ende hast Du Recht behalten. =)=)=)=)=):kuss:

Liebe Grüße

Axel, Anja und Raudi

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja großartig =)

Ach ich freu mich so für Euch!!!! :)

Ich wünsch Deinem tapferen Raudi, dass er sein "neues" Leben noch

gaaaaaaaaaaaannnnzzz, gaaaaaaaaaaaannnnzzz lange genießen kann :yes::klatsch:

Gib ihm einen dicken Knutscher von mir :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janet,

Raudi geht es inzwischen zu gut ;)

er hat soviel Kohldampf, daß er anders als früher lautstark um Nachschub bettelt und richtig ungeduldig wird, wenn es ans fressen geht.

Wir müssen jetzt schon die Mahlzeiten in kleinere Portionen aufteilen, damit das Risiko der Futteraspiration nicht zu groß wird.

LG

Axel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...