Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
cirrus

Probleme mit der Atmung

Empfohlene Beiträge

Hall

....

Hat jemand Erfahrung bzgl Narkose beim alten Hund (12 jahre) ggf. sogar in Kombination mit Herzproblemen?....

AxelG

Meine verstorbene Hündin hatte eine Herzinsuffizienz, dadurch eine Lungenstauung mit schlechter Atmung. Das hat sich deutlich gebessert unter Digitalis und einer Wassertablette. Murkel hatte schlechte Zähne und musste in den letzten Lebensjahren mehrmals in Narkose gelegt werden zur Zahnbehandlung. Da war natürlich immer eine Angst, ging aber jedesmal gut.

Du kannst den Zustand des Hundes ja schlecht so belassen, da müsst ihr halt durch.

Ich wünsche euch alles Gute, wird schon alles gutgehen!

Evchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Dann würde ich die Endoskopie machen lassen, wenn der Tierarzt das Risiko bzgl. der Narkose für vertretbar hält. Wenn das am Kehlkopf liegt, wird das nämlich nicht besser sondern immer schlimmer und meine größte Angst war damals, das mein Hund aufgrund einer akuten Kehlkopfinsuffizienz ersticken könnte. Wenn er damals erst 12 gewesen wäre, hätte ich es riskiert.

LG Kersten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch eine Endoskopie machen lassen. Dafür müßte ja eigentlich auch schon eine Sedierung ausreichen. Frag mal Deinen Tierarzt dazu. Mein Hund wurde mit 14 Jahren 2 x kurz hintereinander sediert und hat das sehr gut weggesteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern wurde endlich die Endoskopie und erneutes Röntgen durchgeführt.

Der Kehlkopf ist stark gerötet und geschwollen.

Die Röntgenbilder zeigen gegenüber dem 13.11. starke Schatten in den Lungen, was auf eine bakterielle Entzündung oder einen Pilz deuten soll. Das sollen jetzt zwei Laboruntersuchungen (1x pathologisch, 1 xhistologisch?) zeigen. ergebnis erwarten wir am Montag.

Jetzt bekommt Raudi zunächst Antibiotika und eine moderate Dosis Cortison, um die akute Entzündung einzudämmen.

Die Narkose hat Raudi ganz gut verkraftet. Er War zwar noch sehr wackelig auf den Beinen, als ich ihn gestern Nachmittag abholte, aber heute Morgen war er schon fast der Alte.

Nun schauen wir mal, was uns der Montag bringen wird.

gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schön das er die Narkose "gut" verkraftet hat. :)

Ich drücke Euch feste die Daumen, das die Behandlung Erfolg zeigt und es Raudi bald besser geht. :kuss:

Nur mal noch kurz ein Gedanke von mir.... Raudi bekam ja bereits Antibiotika was nicht wirklich den gewünschten Erfolg gezeigt hat, könnte mir daher vorstellen, das sich darauf schon eine Resistenz entwickelt hat. Das war bei uns mal so, erst nach einem Wirkstoffwechsel, bzw. der gleichzeitigen Gabe zweier Antibiotika mit unterschiedlichen Wirkstoff brachte dann den Erfolg.

Wie gesagt, das war nur ein Gedanke, vielleicht sprichst Du das ja mal beim behandelnden Tierarzt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann drücke ich mal die Daumen daß bei der Untersuchung etwas *rauskommt* das gut behandelbar ist, Raudi schnell wieder fit ist!

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Antibiotika wurden 20 Tage lang gegeben

1 Antibiotika, oder wurde auch gewechselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

während der angesprochenen 20 Tage wurde ein Typ Antibiotika verabreicht.

Das aktuelle Medikament ist vermutlich ein anderes, da von einem anderen Tierarzt verordnet, aber das müsste ich mal nachfragen.

Guter Hinweis, Danke

Melde mich am Montag, wenn ich hffentlich mehr weiß

Gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upps, doubleposting :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

unser Scotty hatte im Alter auch eine sehr schlimme Bronchitis und auch Herzprobleme.

Ein AB wie Amoxi oder Sinulolux hat bei ihm gar nicht angeschlagen.

Er mußte damals Baytril bekommen und nach der Gabe wurde es schnell wieder gut.

Ich habe dann im späterem Verlauf festgestellt das er auf Amoxilin gar nicht mehr reagierte als er später nochmal eine kleinere Erkältung hattte.

Da hätte er auch Placebos schlucken können.

Seitdem halte ich es so, ist nach 3 Tagen keine Besserung in Sicht, AB wechseln.

Unser Tierarzt hat damals GsD gut reagiert, ich dachte Scotty erstickt mir, statt

besser wurde es eher schlechter und er was damals 15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zucken und seltsamen Atmung bei Hündin

Hallo! Meine Hündin ist 10 Monate alt und hat seit 8 Wochen ein zucken am Kopf und wir haben das Gefühl, dass sie schlechter Luft bekommt. Wir waren bei Tierärzten und ihr Herz wurde geprüft, Blutbild er wurden gemacht und nichts wurde festgestellt. Dies hat alles nach einer Erkältung begonnen. Trotz Herzultraschall und Röntgen Bildern konnte nichts erkannt werden, auch die Bkutwerte sind in Ordnung. Der nächste Schritt der Tierärztin wäre ein CT der Lunge und eine Bronchoskopie, weil

in Hundekrankheiten

• Atmung normal? Hund atmet stockend ein...

Hallo ihr Lieben,   es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Unsere Podenco-Hündin, die seit 6 Monaten bei uns lebt, atmet immer nur stoßweise ein. Das macht sie schon immer, aber meine Tochter hat das eben auch bemerkt und sich gefragt, ob das überhaupt normal ist. Bisher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, da Elli insgesamt einen sehr fitten Eindruck macht.    Aber auffällig ist es schon: Sie atmet 3-4 Mal stoßweise/ruckelnd ein und dann no

in Gesundheit

• Nächtliche Unruhe, starkes Hecheln, schnelle Atmung im Ruhezustand - Wer kennt das?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, muss mich auch noch vorstellen. Habe einen zweieinhalbjahre alten Golden Retriever Rüden, der seit einem guten halben Jahr nachts ständig hechelt und unruhig ist, ohne für mich erkennbaren Grund. Wenn ich dann mit ihm nach draußen gehe, steht er nur ganz ruhig rum, als wüßte er nicht, was los ist. Tagsüber zeigt er diese Symptome nicht, jedoch braucht er nach Spaziergängen oder Training unheimlich lange, um "runterzukommen". Das heißt, er hat noch lange danac

in Hundekrankheiten

• Unruhige schnelle Atmung Nachts im Haus.

Wir haben seit 2 Wochen eine ca 4 jahre alte Mischlingshündin ( deutsche Bracke / Labrador) aus Rumänien. Das Problem ist das sie Nachts nicht mit ins Haus will sondern lieber draußen vor der Tür liegen bleiben will. Tagsüber zum Mittagsschlaf kommt sie alleine mit und legt sich brav hin dabei ist die Atmung auch ruhig. Nacht lassen wir dann die Haustür offen und warten bis sie nachkommt. Kommt sie dann endlich und legt sich hin ist ihre Atmung sehr schnell und unregelmäßig. Noch können wir die

in Hundeerziehung & Probleme

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso?

Hallo zusammen! Seit vorgestern fällt mir bei meinem Hund auf, dass er eine schnellere Atmung hat. Wenn er liegt, dann atmet er durch die Nase, und sobald er sich bewegt, also aufsteht oder geht, dann durch den Mund. Beim Gassi gehen verhält er sich so: Er geht eine Weile, dann bleibt er stehen, ruht kurz und geht wieder weiter. Gefressen hat er vorgestern auf zweimal, und gestern nur ganz wenig. Es gehört auch erwähnt, dass eine Hündin soeben läufig ist. Dennoch bereitet mir das At

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.