Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kromi

Wandern nach Karte?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen das es für jeden Bezirk so eine Wanderkarte gibt. Weiß aber den Maßstab nicht mehr. Seid ihr schon mal nach Karte gelaufen? Wollte von meiner Gegend eine kaufen und mal schauen ob ich damit klar komme und dann mal an Rhein und Mosel mein Geschick ausprobieren. Wäre für Anregungen und Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wandern nach Karte macht Spass - kann ich nur empfehlen! Kauf dir gleich einen guten Kompass mit, dann kannst du mit der Karte mehr anfangen. Eigentlich muesste es verschiedene Masstaebe geben.

Mit dem Kompass kannst du feststellen, in welche Richtung du gehen musst. Das kann zB im Wald oder unbefestigtem Gelaende, aber auch bei Weggabelungen hilfreich sein. Manchmal sind nicht alle Wege auf der Karte eingezeichnet... Ausserdem kannst du per Kompass feststellen, wo du dich gerade auf der Karte befindest - zB wenn du dich verlaufen hast oder wissen willst, wie weit du schon gekommen bist.

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, in bekanntem Gelaende damit anzufangen. Ein bisschen Uebung braucht man, bis man Karten wirklich gut lesen kann.

Und dann viel Spass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir wandern auch sehr häufig nach Karte.

Na ja... bis jetzt haben wir auch immer wieder nach Hause gefunden :D

Leider kann ich Dir jetzt gar nicht so aus dem Stehgreif sagen, welche Karten wir dafür... bevorzugt... nehmen. Ich meine es sind die Karten von "Kompass"... festlegen mag ich mich da jetzt aber nicht, müßte ich zu hause erst nachsehen. Aber eigentlich sind wir bis jetzt mit jeder halbwegs guten Karte zurecht gekommen. In den Touristenbüros gibt es ja meist auch eine Fülle von Wanderkarten mit schönen Routenbeschreibungen. Manchmal nehmen wir auch nur so etwas und kommen damit eigentlich auch immer sehr gut zurecht.

Einen Kompass haben wir bis jetzt aber noch nicht dabei gehabt. :so

In der Rhein / Mosel Gegend waren wir leider noch nicht Wandern.

Das werden wir aber ganz sicher noch nachholen. Denn was ich so gesehen habe, ist es dort wirklich sehr schön.

Unser Welpe kam aus der Ecke und ich war total begeistert von der schönen Landschaft und der verträumten Mosel. Wirklich eine sehr schöne Gegend. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du über Google suchst dann findest du auch viele Beschreibungen von Wanderwegen und -gebieten - kann man teilweise ausdrucken, und muß nicht "schon wieder" eine Karte kaufen ;)

Ich schau mir dann ergänzend das Ganze auf Google maps an, meistens kommen wir so gut hin - und auch wieder zurück! :D

In vielen größeren Orten gibt es Touristen-Informations-Büros, die teilweise kostenlos Karten- und Infomaterial versenden. Findest du übers I-Net, wenn du den Ort, oder z.B. die Region mit www."was auch immer für ein Name".de eingibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für das Wandern nutze ich meist 1:50.000 Karten, die gibt es flächendeckend und ich muss nicht andauernd eine neue Karte kaufen, nur weil ich heute mal ein bischen woanders unterwegs bin als gestern...

Willst Du auch die kleineren unmarkierten Pfade drauf haben oder bist Du in stark gebirgigem Gelände unterwegs, sollte es eher ein 1:25.000 Maßstab sein. Da wäre 1:50.000 doch zu grob.

Die Karten sollten auf alle Fälle auch die markierten Wanderwege enthalten, das haben aber eh die allermeisten Papierkarten, die man kaufen kann.

Ich bin ja inzwischen mit Kartenmaterial auf meinem GPS-Gerät unterwegs, da spare ich mir das andauernde Falten, Eselsohren und Kartenrisse... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch aufregender ist das Wandern ohne Karte. So mache ich das meistens. Bis jetzt habe auch ich immer wieder zurückgefunden. Aber dabei kann es schonmal passieren, dass du im Dunkeln mitten im Wald stehst. Ist nicht jedermanns Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen das es für jeden Bezirk so eine Wanderkarte gibt. Weiß aber den Maßstab nicht mehr. Seid ihr schon mal nach Karte gelaufen? Wollte von meiner Gegend eine kaufen und mal schauen ob ich damit klar komme und dann mal an Rhein und Mosel mein Geschick ausprobieren. Wäre für Anregungen und Tipps dankbar.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44062&goto=837526

je Nach gegend ist ein anderer Maßstab sinnvoll 1: 25000 ist eigentlich am besten, 1:100000 nur wenns wenig Seitenwege gibt.

die Kunst ist eigentlich eine Karte zu lesen! das können viel nicht ansatzweise. es ist meist sinnvoll sich einen Kompass mitzunehmen.

Für etwas mehr geld ;) gibt es auch GPS Geraäte in die Wanderkarten digital eingelesen werden können! ein Garant fürs "nicht verlaufen" solange die Batterie hält.

Unbedarfte Leute möchte ich auch mit Wanderkarte hier nicht ins Hohe Venn schicken, oder in die Eifelwälder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle auch den Maßstab 1:25 000

Dann nur noch Karten lesen lernen!

Wir haben es nämlich leider geschafft,trotz Karte,uns im Wald zu verlaufen :wall:

(seitdem hat mein Mann den Spitzname:Die Karte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab 1:50.000 und komme damit bisher sehr gut zurecht. Ich erkunde damit meist Landschaften, auf die ich garnichtmal gekommen wäre.

Ich behaupte mal, dass ich sehr gut mit Karten zurecht komme, aber da sich an den Waldwegen immer mal was tut, verlaufe ich mich gerne mal. Aber dadurch lerne ich das gebiet halt noch besser kennen. :D No risk no fun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

wenn es bei euch eine Stadtbücherei gibt , kannst du auch Wanderkarten ausleihen.

Unsere hat z.B. auch Radwanderkarten und Wanderkarten im Sortiment.

Zum Ausprobieren bestimmt eine gute Aternative.

Gruß Veronique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welche SIM-Karte für GPS-Tracker?

Ich habe mir für Yoshi und Miley GPS-Tracker bestellt, bei denen ich nicht auf eine vorgegebene SIM-Karte (und damit festgelegte Kosten) angewiesen bin. Nun frage ich mich, welche SIM-Karte ich mir dazu hole. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Welche eignen sich dafür? Ich möchte gerne eine Prepaid-Karte.

in Hundezubehör

• Wandern im Elbsandsteingebirge

Heute möchte ich euch einmal von unserem zweiten wunderbaren Urlaub mit Esmi berichten. Da Fräulein Hund ja nun Auto fahren nicht mehr als existentielle Bedrohung sieht, sondern nur noch scheiße findet, sind wir nun endlich mal „wandern“ gewesen. „Wandern“ schreibe ich absichtlich in Anführungsstrichen, weil der eine oder andere hier im Forum solche Touren gefühlt jeden Tag als normale Hunderunde abläuft. Wir mussten aber oftmals ganz schön nach Luft schnappen nach den Aufstiegen. Esmi fand es super. Ihr ging es nicht schnell genug. Ich glaube sogar, sie ist nur hin und wieder hinter uns gelaufen, um uns auszulachen und dabei nicht erwischt zu werden.   Es ging nun also ins Elbsandsteingebirge. Wir sind von Hotel zu Hotel gewandert. Das Gepäck wurde zu dem jeweiligen Hotel transportiert. Das war ganz praktisch, ohne das gesamte Zeugs laufen zu können. Das tägliche Fresspaket für zwei Menschen und einen Hund sowie reichlich Getränke für alle und ein Notfall-Hundepfoten-Verbandspaket waren Gepäck genug. Der Transport hat auch immer gut geklappt. Koffer und Hundebett standen bei unserer Ankunft im Zimmer bereit.   Die Hotels waren, bis auf das in Hohnstein, alle schön, sauber, die Mitarbeiter sehr nett und grundsätzlich sehr hundefreundlich. Abends durfte Esmi immer mit in das Restaurant. In einem Hotel war es morgens nicht gewünscht, aber dort wurde für uns im „Abendrestaurant“ ein Tisch gedeckt, wo wir dann frühstücken konnten. Das fand ich sehr gut. Die Wanderwege waren allesamt sehr gut ausgeschildert. Es ist quasi unmöglich, sich zu verlaufen. Wir sind nur ein einziges Mal falsch abgebogen, weil ein Hinweisschild recht zugewachsen war. Das ist uns aber schnell aufgefallen. Esmi ist die meiste Zeit ohne Leine gelaufen. Nur an den "Hotspots" des Elbsandsteingebirges haben wir sie an die Leine genommen.   Wir haben für jede Etappe eine Wanderkarte erhalten. In dieser waren auch die Streckenabschnitte gekennzeichnet, die mit Hund nicht zu passieren sind (jedenfalls nicht mit unserem 40kg-Kleinteil). In der Regel wegen zu steilen Aufstiegen oder zu engen Wegen. Wenn der Hund tragbar ist, wird man sicher auch diese Wege bewältigen können. An so einer Abzweigung hatten wir uns auch kurz verlaufen.   Straßen sind wir kaum gelaufen, meist ging es über Wanderwege durch Wälder, Felder, Schluchten usw. Hin und wieder stießen wir auf einen Fluss. Esmi fand´s super, dass sie sich regelmäßig das Bäuchlein abkühlen konnte. In der Regel sind wir allein gelaufen. Nur an den Touristenmagneten stapelten sich die Touristen (Festung Königstein, Bastei, Schwedenlöcher usw.). Sobald man den öffentlichen Parkplatz passiert hat, ist man aber wieder allein unterwegs. Wenn uns 10 Menschen am Tag entgegen kamen, war schon viel los.   Man möge mir die Qualität der Fotos verzeihen. Ich bin begeisterter Fotografierer, habe aber keinen Plan und halte einfach drauf    Am ersten Tag ging es von Bad Schandau nach Hohnstein. Laut Karte sollten das 17 km sein. Meine Runtastic App war aber der Meinung, dass es 20 km waren. Hohnstein besteht eigentlich nur aus ein paar Häusern an einer Straße, einer Burg und einem Hotel. Und das war wirklich unterirdisch…   Bad Schandau:      Auf geht´s - voll motiviert!   Immer mal ne kleine Stärkung:   Und weiter...   Immer diese Treppen!!!   Gefahr in Verzug wenn es Nacht wird...   Am Rande der Erschöpfung:     Am zweiten Tag ging es von Hohnstein nach Rathen. Laut Karte 9km, laut App 13,5 km. Sehr nettes Örtchen und ein fabelhaftes Hotel!     Baaaaaden!!!     Viele, viele Treppen...       Am dritten Tag ging es von Rathen nach Gohrisch. Laut Karte 17 km, laut App 22,5 km. Im Ort gab es nix zu sehen (oder wir wollten es nicht mehr sehen). Das Hotel war in Ordnung.   Gestartet sind wir gleich mit einem hundefreundlichen Umweg... war trotzdem schön!   Und wieder auf dem Malerweg unterwegs   Das neugierige Hundetier musste alles genauestens inspizieren!     Am vierten Tag ging es dann von Gohrisch wieder zurück nach Bad Schandau. Laut Karte nur 9 km. Meine App spuckte sage und schreibe 19 km aus. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Wir mussten nur einmal einen Umweg machen, weil der Weg wegen Forstarbeiten gesperrt war, aber keinesfalls 10 km. Nunja… war ja der letzte Tag und wir haben es, trotz qualmender Füße sehr genossen.   Hund wartet, bis Mensch sich endlich für einen Weg entschieden hat.   Schöne Aussichten am Morgen:   Schöne Aussichten am Mittag:   Damwild-Gehege mit panisch schreiendem Besitzer, man möge den Köter an die Leine nehmen. Sowohl Damwild, als auch Hund hatten keinerlei Interesse aneinander.   Schließlich gab´s gerade Essen...   Und wieder zurück in Bad Schandau.    Wirklich, wirklich schön! Aber leider viel zu schnell vorbei...      

in Urlaub mit Hund in Deutschland

• Karte machen lassen

Da ich alleine lebe habe ich mir heute diese Karte machen lassen, wenn mein Hund alleine zuhause ist und mir was passieren würde kann jeder sehen das ich ein Tier zuhause habe und an wehn sie sich wenden müßen um denjenigen zu Informieren....Die Karte ist aus leichtem Niero unverwüßtbar kostet 6 € + einfacher versand

in Hundezubehör

• Richtiges Verhalten beim Wandern in Gebieten mit Herdenschutzhunden HSH

Bald beginnt die Wandersaison in den Bergen. Immer öfter werden Herden von Hrrdenschutzhunden bewacht, dazu gibt es Regeln, die man beachten sollte.   https://www.wandern.ch/de/wandern/sicher-unterwegs/herdenschutzhunde  

in Urlaub mit Hund in Europa

• "Wandern" & Camping mit Hund - Mecklenburger Seenplatte

Hallo ihr Lieben,   ich bin gerade am planen eines gemütlichen Wanderurlaubes mit Hund. Nun mach ich das ganze zum ersten Mal - Urlaub mit Hund. Zuerst hatte ich Lust die Ostsee zu entdecken, habe mich dem aber abgewandt aufgrund des hohen Touristenaufkommens und der doch teils sehr langen sonnigen Streckenabschnitte. Da ich nicht nur in sehr frühen Morgenstunden unterwegs sein möchte habe ich nun gedacht evtl. im / um die Mecklenburger Seenplatte zu wandern. Gerne würde ich campen statt Unterkünfte zu buchen.   Meine Frage wäre nun: Hat das mal jemand von euch (dort) gemacht? Kann Tips für Campingplätze geben? Tips für die allgemeine Planung eines solchen Unterfangens?   Ich stecke voller Vorfreude obwohl noch gar nichts feststeht (außer dem möglichen Datum - im August) und möchte natürlich das alles so rund wie möglich läuft!   Kondition ist (beiderseits) vorhanden. Was die Packliste angeht mach ich mir auch keine Sorgen.   Würde mich über Input und Austausch freuen! Danke!

in Urlaub mit Hund in Deutschland

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.