Zum Inhalt springen
Registrieren

Bandscheibenvorfall


küsschen

Empfohlene Beiträge

küsschen

Hallo,ich bin neu und habe gleich eine Frage.Meine Cora eine Bobtaildame ist 12 Jahre und hatte vor 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall.Zum Glück hat unser Tierarzt einen Mobilen Rettungsdienst der auch am Sonntag kommt.So konnte ihr schnell und gut geholfen werden.Sie kann wieder Laufen und auch einige Treppen mit Hilfe steigen.Bloß ein Problem hat sie beim Aufstehen .Da rutschen die Pfoten weg.Am Freitag gehen wir noch mal zum Doc aber ich hoffe einer von euch hat schon eine Idee?????

Lg. Sylvi :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvi,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Das mit deinem Hund, das tut mir Leid aber es ist toll, das es ihm schon wieder so gut geht und ihn vor 4 Wochen so schnell geholfen werden konnte.

So, nun zu deinem Problem, ich könnte mir vorstellen das ihr erstmal wieder Muskeln aufbauen müsst.

Deine Fellnase hat sich in den letzten 4 Wochen ja bestimmt nicht viel bewegen können und da werden sich die Muskeln in den Hinterbeinen stark abgebaut haben, das geht manchmal sehr schnell. Ich könnte mir vorstellen, das er aus diesem Grund hinten immer wegsackt.

Ich drück euch die Daumen, ihr habt so viel geschafft, dann schafft ihr das bestimmt auch noch.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
küsschen

Hallo und Danke für die aufmunteren Worte.Ja wir dachten wirklich das es das war.Ich bin ja auch gleich in Tränen aufgelöst.Mein erster Gedanke so doch aber nicht.Am Kopf völlig ok und hinten aus der Traum.Aber sie ist ein Sieger.Wir genissen jeden Tag mit ihr noch intensiver.Da ich ja auch zu Hause bin,kann nicht mehr als Altenpfleger Arbeiten,mache ich zu Hause die Altenpflege und sie wird auch von Tag zu Tag besser.

Lg. Sylvi

Link zu diesem Kommentar

Ich schick dir noch mal ganz viel Kraft. :knuddel :knuddel :knuddel

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.

Ihr habt schon so viel geschafft, glaub an deinen Hund und bleib stark. :knuddel :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvi :winken:

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das mit Deiner Cora tut mir sehr leid.

Mein (leider zwischenzeitlich verstorbener) Hund hatte letztes Jahr auch mehrere Bandscheibenvorfälle. Mir wurde damals von den Tierärzten sowie der Physiotherapeutin erklärt, das neurologische Ausfälle meist eine langwierige Sache sind und es bei älteren Hunden nicht selten schon mal 4 Monate dauern kann, da die Regeneration der Nerven die ja durch den Bandscheibenvorfall teilweise beschädigt wurden, einfach nicht schneller abläuft.

Wichtig ist es, das die Nervenbahnen jetzt so viel Reize wie möglich bekommen.

Mir wurden dazu spezielle Bürstenmassage "Bürstenklopfen" empfohlen oder auch das einfache Massieren und bewegen der Beine, der Pfoten und Zehen, sowie das Bürsten der Pfoten und Pfotenballen und das Laufen auf verschiedenen Untergründen.

Was den Aufbau der Nervenbahnen zusätzlich unterstützen kann ist Vitamin B12.

Vielleicht bekommt Cora das ja schon, wenn nicht, würde ich Dir empfehlen Deinen Tierarzt mal darauf anzusprechen. Mein Hund bekam das Vitamin B12 vom Tierarzt gespritzt.

Wie Andrea ja schon geschrieben hat, hat sicher auch ein Muskelabbau stattgefunden. Daher wäre ein gezieltes Bewegungstraining, welches nicht nur die Beinmuskulatur sondern natürlich auch die Muskeln um die Wirbelsäule aufbaut sehr ratsam. Allerdings solltest Du dabei dann nur sehr langsam an den Rücken heran gehen. Am besten wäre natürlich Du suchst Dir einen guten Physiotherapeut. Es gibt zu diesen Thema auch eine Reihe von Bücher z.B. "Hunde-Physiotherapie: Fit und gesund durch Krankengymnastik" oder "Rehabilitation und Physiotherapie bei Hund und Katze"

Vielleicht würde es Cora im Moment auch ein wenig helfen, wenn Du ihr die Pfoten mit Paw-Wax einschmierst. Das verwenden Aussteller oft für Ihre Ausstellungshunde damit sie auf den glatten Böden im Ring nicht rutschen.

http://shop.heimtier-center.de/product_info.php?products_id=1627&tax_id=1

So, hab ich was vergessen... ach ja, mir wurde damals auch empfohlen Silizium (Kieselerde) zu geben, das stärkt das Bindegewebe und damit auch die Bandscheiben. Vielleicht einfach mal den Tierarzt fragen.

Ich wünsche Cora gute Besserung :kuss:

...und Dir, dass Du nicht den Mut und die Kraft nicht verlierst :kuss:

Das wird wieder smilie_a_004.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo und eine herzliches Willkommen :winken:

auweiha, dein armes Mäuselchen.

Zum Bandscheibenvorfall hat Tröte und Jaspi schon viel geschrieben.

Bei meinem Rüden wurde vor 2 Jahren ein Bandscheibenvorfall im 5. Halswirbel diagnostiziert.

Er wurde vergoldet mittels Goldakupunktur und ist seit dem schmerzfrei.

Vielleicht wäre das auch eine Gedankengang für euch?

Alles Liebe und GUTE Besserung :kuss:

Edit:

Die Pfoten eincremen würde ich generell nicht (max im tiefsten Winter zur Ballenpflege) da die Hundies auch durch die Pfoten abschwitzen. ´

Link zu diesem Kommentar
Hallo,ich bin neu und habe gleich eine Frage.Meine Cora eine Bobtaildame ist 12 Jahre und hatte vor 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall.Zum Glück hat unser Tierarzt einen Mobilen Rettungsdienst der auch am Sonntag kommt.So konnte ihr schnell und gut geholfen werden.Sie kann wieder Laufen und auch einige Treppen mit Hilfe steigen.Bloß ein Problem hat sie beim Aufstehen .Da rutschen die Pfoten weg.Am Freitag gehen wir noch mal zum Doc aber ich hoffe einer von euch hat schon eine Idee?????

Lg. Sylvi :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44074&goto=837743

Herzlich willkommen!!!

Treppen steigen würde ich tunlichst sein lassen. Ist bei Bandscheibenvorfall nicht angebracht.

Guck mal hier ein toller Link:

http://mokis-tierphysiotherapie.de/wbb2/index.php

Link zu diesem Kommentar

Treppen steigen würde ich tunlichst sein lassen. Ist bei Bandscheibenvorfall nicht angebracht.

Da muß ich Hansini zustimmen, Treppensteigen solltest Du Cora auf keinen Fall mehr lassen!

Wie von UliH. angesprochen, wäre eine Goldakupunktur evtl. noch eine Option.

Es gibt ja in Berlin eine paar sehr gute Tierärzte die die GA machen. Vielleicht frägst Du dort einfach mal an.

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das dadurch die neurologischen Ausfälle verschwinden.

Bei Schmerzen bringt die GA wirklich sehr guten Erfolg, nur wenn die Nerven erst einmal geschädigt sind, dann denke ich kann auch die GA nicht mehr viel machen. Sollten aber noch Schwellungen oder Verspannungen vorliegen, könnte eine GA gut helfen diese zu lösen und dadurch den Druck auf die Wirbelsäule zu nehmen.

Fragen kostet nichts... daher würde ich auf jeden Fall mal mit einem Tierarzt der die GA ausführt darüber sprechen.

Darf man eigentlich fragen, welcher/welche Wirbel betroffen ist/sind und wie der Bandscheibenvorfall bisher behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
küsschen

Hallo alle zusammen,oh ich glaube da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.Neurologische Ausfälle hat Cora nicht ,sie kann nur nicht so schnell von ihrer Decke hoch kommen,da sie rutscht.

Ansonsten macht sie alles mit.Sie entscheidet wie lange sie Laufen will.Treppen muß sie aber 7Stufen Steigen ,ich weiß das klingt hart,aber sie macht es mit meiner Hilfe.Ich lasse sie nicht alleine da rumwurschteln um Gottes willen.Ich habe mit dem Doc Telef. mal über einen Muskelaufbau gesprochen und wie gesagt am Freitag sollen wir hin kommen.

Cora hatte an einem Sonntag den Vorfall,wurde mit 3 Spritzen behandelt ,und konnte am Montag schon wieder Laufen.Ab Dienstag gab es dann Schmerztbl. 10 Tage lang und nun ist erst mal ruhe .

Ich werde aber am Ball bleiben und euch informieren ok.

Lg. Sylvi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Erdbeere_01

Hallo Sylvi,

das mit Cora tut mir sehr leid. Meine Hündin ist jetzt 11 Jahre und Anfang Januar ist Sie augerutscht und hatte auch einen Bandscheibenvorfall. Leider muss ich dir sagen dass das nie ganz weggehen wird. Zudem meist schlimmer wird. Am Anfang hat Sie nur etwas gehumpelt und wie bei Cora hatte Sie Schwierigkeiten mit den aufstehen. Welcher Wirbel ist den betroffen? Im ersten ist es wichtig das in der Wohnung überall Teppich ist, das sie auf keinen Fall mehr wegrutschen kann. Dann sollte springen und rennen vermieden werden. Meine Hündin hat mittlerweile einen Hunderollstuhl, da es binnen von 3 Monaten immer schlimmer wurde. Die nerven werden abgedrückt. Da kann ich wirklich nur als Tipp sagen, hol dir gleich einen. Ich hab zu lange gewartet! Mittlerweile ist sie vom gar nicht mehr laufen zum laufen gekommen. Aber wenn du jetzt schon handelst, hat Sie eine Stütze und hätte die Chance auf Heilung. Meist warten wir zu lange. Und Bandscheibenvorfall wird nicht besser durch warten. Meine Hündin war auch erst in der Klinik und hat ewig lang spritzen und Vitamine bekommen. Bringt aber nix auf dauer. Also schau mal bei Herr Pfaff, Tier-orthopäthe nach. Ich kann es dir nur Empfehlen !!! So hat sie die Chance das sich alles zurück bildet. Aber er kann dich auch gut beraten. Also viel Glück und schreib bald gute Neuigkeiten!! Liebe Grüße N. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...