Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Rhodesian Ridgeback


Caramelli

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier noch mehr RR-Besitzer, die mir etwas über die Eigenarten dieser Rasse sagen können?

Meine Hündin ist nun glaube ich in den Flegeljahren angekommen und ich würde ein paar Tipps dankbar entgegennehmen!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=471&goto=13233

Mir haben folgende Ratschläge für das Älterwerden meines RRs sehr geholfen.

Man sollte vor allem einen jungen RR soviel wie möglich richtig übend alle Umweltreize bis zu seinem 2. Lebensjahr zukommen lassen. Fahrstuhlfahren Bahnfahren etc. Was ein RR bis zum 2. LJ nicht als Alltag aufgenommen hat, lehnt er später einfach ab.

Dem RR vor allem in der Entwicklung zum Erwachsenen mehr Zeit einräumen als anderen Hunden. RR sind echte Spätentwickler. Also länger bereits anerzogenes Verhalten nachüben.

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

Ich kenne 4 RR's, 2 davon sind absolut klasse und astrein im Umgang mit Mensch und Tier, eine Freude die Beiden zu sehen, eine sehe ich jeden Morgen im Wald immer im Freigang, sie mobbt wo sie kann aber das FRauchen hat sie relativ gut im Griff und einen da geht gar nicht. Hund stürzt sich auf alles was 4 Beine hat...geht raus mit Maulkorb und doppelter Sicherung...der Hund ist vom Welpenalter bei den Leuten...und die sind nur noch genervt von ihm und versuchen nicht mal mehr was umzubieten ;o( armer Hund ;o((

In den richtigen Händen ein Traumhund...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die RR total klasse. In den richtigen Händen mit der richtigen Führung.

Stur würde ich nicht sagen, sie hinterfragen und stellen in Frage bevor sie gehorchen.

Mein Hündin ist ein halber RR. Charakterlich hat sie eine Menge von ihm abbekommen.

Die Sensibilität, das Reagieren auf die fehlenden Reize in den ersten beiden Jahren, die Selbständigkeit.

Alles in allem ein toller, aber nicht einfacher Hund, den ich mit 10 Monaten übernommen habe.

Dabei habe ich mir zu der Zeit einen RR nicht zugetraut. :(

Link zu diesem Kommentar

Lanya sieht halt nicht nach RR aus. Die hat mehr vom Schäfer und Leonberger...

Aber an der Statur sieht man es und in ihrem Gesicht.

Wenn mans weiss. Ich wäre nie drauf gekommen was drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Schööööne Hunde....und ganz menschenbezogen......aber ich habs eingesehen; nicht kompatibel für uns......

Eine Freundin ist da selbstbewusster; sie will unbedingt einen RR in der Grossstadt halten....aber sie hat Hundeerfahrung, will ihn vom Welpenalter an....da bin ich mal gespannt!!!

Unser Vermieter hat uns direkt nach Einzug und Vermerk im Mietvertrag (Hundegrösse bis inkl. DD erlaubt) ein Buch über RRs gegeben....wir sollten doch unbedingt so einen menschenbezogenen, zuhause ruhigen Hund zu uns nehmen; es wären so tolle Hunde...er hatte auch immer einen, aber jetzt keine Zeit mehr....:(

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ja sie sind seeehr schön die RRs und das wird es denke ich auch gewesen sein, weswegen die auf einmal überall waren.. (Kommt das nur mir so vor oder waren die wirkich ganz plötzlich zuhauf auf einmal überall???)...

Ich kenne mehr guterzogene als schlechterzogene aber leider einen Rüden, der unserne Guido 4 mal attakiert hat. Beim 1. mal war dieser Rüde 9 Monate alt und Guido fast 5 Jahre alt... Guido lag ziemlich schnell auf dem Rücken und der hat immer wieder in Guidos Bauch gezwickt obwohl Guido ganz uterwürfig still da lag...

Die Leute haben es immer wieder drauf ankommen lassen und sind im Wald immer wieder zu uns gekommen sodass er im Endeffekt 4 mal Guido attackiert hat.

Als der irgendwann einen Rehpinscher zerfleischt hat, haben es die Leute dann auch eingesehen.

Das Problem bei diesem Beispiel ist dann aber leider dasselbe wie bei Bullterrier, Pitbull und Co. Der Mensch ist dran Schuld, aber die Rasse muss es ausbaden. Weil viele Menschen dann sagen "alle RRs sind gefährlich" oder "alle Pitbulls beißen Kinder"...

Wieso holt sich nicht jeder Mensch nen HUnd der vom Wesen her zu ihm passt???

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Seinen RR sollte man schon kennen, denn Fehlverhalten kann man nur noch bedingt abschalten und dazu gehört, dass man vor den Gedankengängen des Hundes ihn schon abbricht, dann geht auch dies. Ist aber sehr anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
tschaka

@Lydi

Tip für das Flegelalter: Ruhe bewahren! und konsequent mit dem Hund weiterarbeiten.

Lass dich nicht verrückt machen.

Auch wenn du das Gefühl hast, der Hund kriegt erziehungstechnisch nicht mit, dass du konsequent weiter arbeitest. Nach der Pubertät wirst du den Erfolg spüren.

Wenn z. B. dass Zurückrufen nicht mehr klappt, weil andere Dinge für den Hund jetzt wichtiger sind, geh einige Ausbildungsschritte zurück u. vermittle dem Hund damit viele positive Erfolgserlebnisse. Wenn ihr die Pubertät erfolgreich hinter euch gebracht habt wird dein Hund um so zuverlässiger hören.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe ja auch einen RR und einen RR-Mix. Und ich bin mit meiner großen (die linke auf meinem Profilbild) super zufrieden. Ich sage auch einmal Ridgeback immer Ridgeback.

Sie ist zwar sensibel und manchmal auch eigensinnig, aber ich weiß wie sie zu händeln ist und so sind wir ein super team. Dieses jahr wollen wir im Turnierhundesport durchstarten und ich merks schon immer beim Training, Bakari hat da richtig freude dran.

Sie ist ein richtigs temperamentsbündel aber zuhause (wir wohnen in einem Block... Bis zum nächsten wald 5 Minuten) ist sie ruhig, gelassen und man denkt nicht das da jemand ist. Super verschmust und wahnsinnig treue seele. Mit meinem Sohn (3 jahre) total vorsichtig und das seit Welpenbeginn. Wenns mal Klingelt dann wird zwar mal kurz gemeldet, aber das wars auch schon.

Ich will sie bzw die Rasse an sich nicht wieder missen. Aber man muss dazu sagen es ist wirklich nur ein hund für jemanden der sich damit zu verstehen weis wie tschaka schon sagte.

lg Melanie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...