Jump to content

Über 36.000 Hundefreunde

Jetzt in wenigen Sekunden kostenlos ein Konto erstellen oder direkt mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

➡️  Registrieren / Anmelden

Hundeforum Der Hund
Verena R.

Im Schlafzimmer schlafen = bleibt nicht allein??

Empfohlene Beiträge

hallo,

kaum habe ich meinen hund ein paar tage stehe ich vor einem großen Fragezeichen.

Mein 3 Jahre alter Zwergpudel kommt aus dem Tierheim (war da eine Woche) und wurde ausgesetzt.

Eigentlich hatte ich schon vor, ihn in meinem Zimmer schlafen zu lassen, aber nachdem sich nach der ersten Nacht schnell herausgestellt hat, dass er bellt, wenn jemand durchs haus geht, und ich so meinen schönheitsschlaf verliere, habe ich in der zweiten nacht getestet, ob er ruhig ist, wenn ich nicht da bin und ihn alleine im flur schlafen lassen.

nach einer stunde gewinsel und gekratze an meiner tür, hat er dann ruhe gegeben.

am nächsten morgen war katastrophe auf dem teppich in "seinem" zimmer. durchfall vom stress und drei lacken pipi.

gebellt hat er übrigens nicht.

in der zweiten nacht allein, hat er dann gebellt, aber nicht reingemacht.

die letzte nacht hat er gebellt, wenn sich was sich gerührt hat im haus und eine kleine pipi lacke gemacht.

ich hätte ja kein problem damit ihn in meinem zimmer schlafen zu lassen, würde mich sogar freuen. aber da er jetzt schon unheimlich anhänglich ist und ich ihn keine zwei minuten allein lassen kann, ohne dass er mächtig jault, befürchte ich, dass es dann für mich schwerer wird ihn ans allein sein zu gewöhnen.

bei andren leuten bleibt er übrigens ganz brav! also wenn ich arbeiten muss oder an der uni bin, bleibt er bei jedem, hauptsache er ist nicht allein. vor der türe sitzt er natürlich schon längere zeit und schaut, ob ich wieder komm, aber dann legt er sich schnell zur aufpasserperson.

also, lange rede kurzer sinn.

soll ich ihn im zimmer schlafen lassen und jedes mal "aus" sagen, wenn er anfängt zu bellen oder ist der flur die bessere bettenwahl?

lg

verena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe damit nicht die große Erfahrung, aber du wirst mit dem Hund alleine sein üben müssen. Das würde ich persönlich aber nicht machen, indem ich ihn nachts "aussperre".

Er lebt noch nicht lange bei dir?? Gib ihm Zeit, sich einzuleben und beginne ein konsequentes Training tagsüber, wo er lernt, alleine sein auszuhalten.

Ich würde ihn bei mir im Zimmer schlafen lassen.

Könnte auch sein, daß sich das bellen legt, wenn er sich noch besser eingelebt hat, auch denke ich, das das Antibelltraining zunächst in den Tagesablauf integriert werden muß. Aber du bekommst hier sicher noch qualifiziertere Antwort!

LG Kersten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben ein ähnliches Problem mit einem Kleinpudel - der wurde zwar nicht ausgestzt, hat aber sein Frauchen (meine Schwiegermutter) durch Todesfall verloren und war durch das ewige Hin und Her (Notärzte etc) total durch den Wind. Malheurs in der Wohnung kenne ich auch...

Nun haben wir den Kleinen behalten und üben nun das Alleinbleiben etc.

Wiichtig ist erstmal daß der Hund zur Ruhe kommt und Vertrauen aufbaut. Ich habe festgestellt, daß er erst dann richtig "zuhören" kann. Anfangs hatten wir uns mit Sitzübungen u.ä. begnügt und das ganze weiten wir nun aus. Es wird auch immer besser, aber ein wenig Geduld muss man einfach aufbringen.

Schlafen durfte er von Anfang an in unserem Zimmer (auch im Bett ;) ), das halte ich persönlich für wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich die 2te Hündin noch nicht hatte hat die Große auch mit im Schlafzimmer geschlafen und hat trotzdem gelernt alleine zu bleiben. Wenn er kurz erst bei Dir ist würde ich ihn nicht nachts alleine im Flur lassen. Er muss doch erst einmal eine Bindung zu Dir aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

danke für eure antworten, vor allem schön zu hören, dass es ähnliche fälle wie bei meinem pico gibt. im tierheim wurde auch vermutet, dass sein frauchen wohl eine ältere dame gewesen war und deren enkel sie ausgesetzt haben, vor allem steht der "junge mann" alt täter ganz vorne, weil der kleine echt vor nichts so viel angst hat, wie vor jungen Männern.

hoffe es kommen noch mehr anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lanya war auch ein Tierheimhund, nicht ausgesetzt, aber mir dem Alleine bleiben hatte sie massive Probleme.

Sie schläft auch bei uns im Schafzimmer, hat aber mit dem Alleine bleiben mittlerweile keine Probleme mehr.

Bei ihr hat uns eine Box sehr geholfen. Seit sie die hat und daran gewöhnt ist zieht sie sich darin zurück.

Gib ihm Zeit sich an alles zu geöhnen. Lanya hat fast ein halbes Jahr gebraucht bis es ohne Problem geklappt hat.

Ich habe sie vor einer Woche über das Wochenende weg geben müssen, weil wir unterwegs waren und sie nicht mitkonnte. Sie war bei meiner Nachbarin, wo sie auch ist, wenn ich arbeiten bin. Da bleibt sie tagsüber mit dem Rüden auch alleine, nur abends hatten wir das noch nie.

Meine Nachbarin musste einen Abend weg und die beiden Hunde waren 2 Stunden alleine, Lanya voll im Stress und hat auch Pipi und Haufen in die Wohnung gemacht....

Genauso wie sie da nicht über Nacht zur Ruhe gekommen ist. Meine Nachbarin hat sie dann nachts zu uns rüber gebracht und morgens wieder geholt. Das war kein Problem. Sie lag in ihrer Box und gut war.

Man weiss ja nicht was in dem Kopf der armen Kerlchen vorgeht wenn man weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

So, jetzt hat er mal die letzten zwei nächte bei mir geschlafen und is ganz happy damit [sMILIE][/sMILIE]

in die wohnung hat er auch nicht mehr gemacht und er war zwanzig minuten allein ohne was kaputt zu machen (im Flur gibts auch nicht viel angriffsfläche) und er hat auch nicht reingemacht.

aber das gebelle werd ich einfach nicht los.

Wir wohnen ja in einer Mietswohnung und außer uns Leben noch zwei andre Parteien im Haus und das über uns. Sobald sich was im Hausgang rührt, fängt er an zu bellen. Am schlimmsten sind Türen, die auf und zu gehen. Sogar wenn meine Mutter in der Früh aufsteht und die Balkontür und dann die Schlafzimmertür aufmacht, schlägt er mächtig an.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

und was für boxen sind das denn, in denen die Hunde lieber allein bleiben? hab jetz schon in mehreren Themen darüber gelesen, gibts da ne internetseite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast den Hund erst ein paar Tage, lass ihn erstmal ankommen.

Er ist sicher noch total durch den Wind und weiß nicht was los ist. Dass er da nicht alleine bleiben will ist doch verständlich.

Laß ihn erst Sekundenweise alleine, wenn er anfängt zu bellen oder jaulen ist die Zeit zu lang.

Das mehrmals am Tag, wenn er ruhig bleibt immer langsam steigern. Jault oder bellt er wieder, wieder 2 Schritte zurückfahren.

Meiner hat 4 Monate gebraucht bis er alleine bleiben konnte, ist auch ein TH Hund.

Das wird schon.

Die Boxen sind normale Hundeboxen, meiner hat z.B. eine Softbox.

Der Hund wird so rangeführt dass er die Box über alles liebt, z.B. duch Fütterung in der Box, Leckerchen in der Box usw. Der Hund wird nicht einfach nur eingesperrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie haben einen Kendel. Das sind Flugboxen. Die kriegst Du in jedem Zooladen. Wir haben unsere bei Ebay her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch, das kommt mir auch alles so bekannt vor.

Als ich meine alte Dame aus dem Tierheim geholt habe, war ich Anfangs ziemlich verzweifelt und wusste nicht weiter. Habe dann ungefähr 3 Wochen lang keine Nacht mehr richtig schlafen können, weil sie bei jeder Kleinigkeit bellen musste. Ziemlich frustrierend. Außerdem war allein bleiben nicht drin.

Gib deinem Neuzuwachs erstmal etwas Zeit.

Dann solltest du langsam mit dem Training Anfangen. Ich habe das Bellen damals versucht strikt zu Unterbinden und sie immer wieder auf ihren Platz geschickt. Irgendwann hat es dann Klick gemacht.

Und was soll ich sagen? Mitlerweile läuft alles total toll. Naja ab und zu gibt es noch Rückfälle, aber daran arbeiten wir.

Ich bin übrigens auch dafür, dass der kleine bei dir im Zimmer schläft. Macht es im Großen und Ganzen leichter, auch wenn die Nächte erstmal unruhig sind.

Viel Erfolg und Freude!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.