Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine - nützlich oder nicht?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gern wissen was ihr von schleppleinen haltet, Ich bin zwar erst 15 aber trainiere und unternehme sehr gern etwas mit unserem 9 monate alten labrador-mischling. Da es bei uns jedoch verboten ist den Hund von der Leine zu nehmen haben wir eine 5 meter flexileine gekauft, jedoch würde ich unserem Hund gern mehr Auslauf gönnen. Meint ihr eine Schleppleine ist gut geeignet? Danke für Antworten ^^

Mfg Lisa&Fin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zum üben sind sie toll!

Handling ist anfangs gewöhnungsbedürftig kommt auf die Länge an. Ich empfehle dir eine aus Biothane.....5-10 m lässt sich gut aufrollen ist wasserabweisend, schmutzresistent etc. (hab aber im moment auch noch eine 10m Gurtbandflexi zu verkaufen, die vielleicht auch eine Alternative für euch währe??)

Wir haben im moment noch 2 aus Fettleder für das Hundeschultraining, die auch nicht schlecht sind :)

Schleppleinen bitte immer an einem Geschirr nutzen (bei Flexileinen bin ich auch dafür).

Ihr könntet doch bestimmt auch ein stückchen weiter fahren, damit Hundi auch mal frei rumfetzen kann?!

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe selber mit meinen Hunden mit SL, habe 10 und 15 m.Bei uns ist es sehr wald- und wildreich, nur an bestimmten Stellen kann ich sie frei laufen lassen. Deshalb schätze ich die SL sehr. Die kurzen Leinen verwende ich nur zu Übungsspaziergängen oder in der Stadt.

Du kannst auch sehr gut trainiern mit SL, Bindungstrainin, "Komm" usw. Es gibt auch ein Buch bei Amazon, da müsste ich erst den Titel raussuchen.

Gib mal hier in die Suche Schleppleine ein, da bekommst du sicher auch viele Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Würde auch sagen, kommt drauf an, wo man damit läuft. Im Wald und auf dem Feld find ich sie auch sehr praktisch. Da wo viele Menschen, Straße und Radfahrer sind, ist es wohl eher nicht so günstig.

Ich persönlich kann auch nur Schleppis bis 10m verwenden, sonst werd ich wahnsinnig mit dem ganzen Gefitz ;)

Link zu diesem Kommentar

ich muss mit ihm eig. nur 10min laufen bis wir wo sind wo ich ihn eig. frei laufen lassen könnte, das problem ist das dort ab und zu leute kommen was eig. kein problem ist weil fin keineswegs aggresiv ist oder so er geht dann eher auf die leute zu und will sie begrüßen und kennen lernen..

an ein geschirr ist er nicht gewohnt, er zieht jedoch kaum an einer leine so das kein druck auf seinen hals kommt..

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sie richtig einsetzt und benutzt sind sie super , ich wollte nicht darauf verzichten. Schleppleinentraining ist übrigens auch sehr hilfreich, damit man weiss wie sie richtig eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

danke für di tollen antworten, ich werde auf jedenfall eine kaufen, besser eine kaufen lassen ^^ also ich lasse sie mir zu weihnachten schenken. Meine Mutter ist froh wenn ich mir etwas "sinnvolles" wünsche, aussuchen wedre ich sie jedoch selbst ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar

Handschuhe nicht vergessen ;)

Kann üble Verletzungen geben, wenn dein Wuffeltier mal Gas gibt und dir die Schlepp durch die Hand flutscht :yes:

Link zu diesem Kommentar

huhu,

ich finde auch, dass eine SL oft sinnvoll sein kann.

Und in eurem Fall sicher, um ihm mehr "Spielraum" zu geben.

Aber bitte wirklich mit Geschirr benutzen!

Eine SL ist ja nochmal was anderes als eine normale Führleine- wenn der Hund da total durchstartet und die 10m zum Amlaufnehmen nutzt kann das mit Halsband übel ausgehen...

Viel Spaß mit deinem Wutz und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Und gewöhn ihn an ein Geschirr, find ich eh viel besser als Halsband.

Es könnte ja sein, dass er dir mal in die Leine rennt und das könnte schon gefährlich werden.

Und das Hinlaufen zu anderen Leuten könntest du ihm ja auch abgewöhnen, hab ich bei meiner auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...