Zum Inhalt springen
Registrieren

Sabi hat eventuell Morbus Addison ...


Nermi

Empfohlene Beiträge

Also wird dies für die Schilddrüse sein

Nein, bei Schilddrüsenunterfunktion wird Thyorxin (T4) gegeben

Ich hab mal nach Florinef gegoogelt.

Florinef ist ein Hormon was bei Nebennierenrinden-Insuffizienz insbesonderer MA gegeben wird.

Unter "Vorsichtsmaßnahmen" wird auch auf die Schilddrüsenunterfunktion ( Hypothyreose )

hingewiesen.

http://ch.oddb.org/en/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,802.

http://www.generika.cc/en/oekk/resolve/pointer/:!fachinfo,1123.

Ich würde das auf alle Fälle nochmal mit dem Tierarzt besprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baco

    22

  • UliH.

    21

  • Nermi

    13

  • Jaspi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nermi

=)=)=)=) Oh wie mich das für Dich freut.

Jetzt geht es Dir sicher wieder besser.

Liebe Grüsse und einen Chnuddel Knutscher für Sabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaspi

Danke. Werde am Montag mit dem Dökti reden.

Manchmal denkt man halt einfach nicht daran, weil man

eine Diagnose bekommt und damit schon überfordert ist.

Liebe Grüsse Barbara

Link zu diesem Kommentar

Ja das kenne ich leider :(

Man sollte es wirklich so machen wie Nermi sagt:

.. vorher schon eine Liste mir Fragen schreiben und fragen.

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaspi

Danke. Werde am Montag mit dem Dökti reden.

Manchmal denkt man halt einfach nicht daran, weil man

eine Diagnose bekommt und damit schon überfordert ist.

Liebe Grüsse Barbara
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44134&goto=841490

Das kann ich gut nachvollziehen! Manchmal ist amn mit den Gedanken dann ganz woanders bzw. beim Hund und konzentriert sich nicht mehr darauf, was der Arzt da alles erzaehlt..

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben einen Anruf meiner Tieraerztin bekommen.

Die ACTH Testergebnisse sind und demnach hat Sabi kein MA!! Gott sei Dank...ich bin ganz schoen erleichtert!

Zum Glueck ist das alles ueberstanden!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44134&goto=841456

:klatsch::klatsch:

Ganz ehrlich?

Ich habe es mir fast gedacht .

Ich freu mich für dich :kuss::kuss:

@Barbara,

Janet hat es schon geschrieben.

Das verordnete Florinef ist ein Fludrocortison, wie AstoninH.

Dieses Medikament wird nicht unbedingt bei Schilddrüsen"dingen" verordnet.

Bitte spreche mit deinem Doc. (!!).

Ich bin kein Arzt ... aber ... so wie du das schilderst, würde ich nicht auf Morbus Addison schließen.

Bitte halte uns weiter mit auf dem Laufenden.

Allen kranken Wuffels, gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli

die Bluttests haben aber dies ergeben.

Der ACTH Test wurde ja am 04.11 gemacht.

Was mich etwas stutzig macht ist das es dem

Hund nicht wircklich besser geht, obwohl er

ja jetzt Medi bekommt.Aber was soll ich den

tun? soll ich dem Tierarzt sagen das ich seine

Diagnose anzweifle? was würdest Du tun? :???

Gruss Barbara

Link zu diesem Kommentar

Danke Uli! Ich bin auch seh erleichtert!

Barbara, hast du nicht die Moeglichkeit eine zweite Meinung

von einem anderen Arzt einzuholen?

Link zu diesem Kommentar

Diagnose anzweifle? was würdest Du tun? :???

Gruss Barbara
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44134&goto=843639

Hallo liebe Barabra,

ich kann jetzt nur von Rusty Fall berichten.

Rusty hatte schon als Welpe starken Juckreiz. Der Züchter hat mir alles möglich erzählt. Futter/baden/richtig kämmen.

Als der Bub 1 1/2 Jahr alt war, lies ich von einem Tierarzt in Bamberg ein Hautgeschabsel, Blutbild und einen ACTH Test (letzteres war auf "Drängen" des TA) ziehen.

Der ACTH-Test war positiv - der Tierarzt fühlte sich bestätigt und wollte den Buben auf AstoninH einstellen.

Für mich brach eine Welt zusammen - tagelang lief ich heulend durch die Welt. Mein Mann hatte die enzig richtige Idee (ich liebe meine Mann für seien klaren Gedanken :kuss: !!!).

"Stell den Hund bei einem anderern Tierarzt vor"

Gesagt getan.

Ich überleget und überlegt ... und da ich mich mit dieser Krankheit absolut nicht auskannte und es auch Weihnachten war und ich nichts im Internet über MA bei Hunden fand (es war 2003) rief ich die Tierklinik an, die meinen Hund im August des selbigen Jahres an der TPLO operiert hatte.

Der Termin war erst Mitte Januar.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie verhagelt und verweint das Weihnachten war. Die große Sorege war, dass ich meinen Hund verlieren würde, wie es der erste Tierarzt mir prophezeit hatte. Er meinte auch, dass ich s o f o r t haneldn müsse und jeder Tag würde zählen.

Im Jannuar 2004 wurde Rusty in der Bamberger Tierklinik vorgestellt.

Der Klinikchef bestätigten anhand des 2. MA Test, dass dieser wiederum postiv war.

Allerding .... er würde Rusty auf keine Fall auf AstoninH (Das Fludrocortison) einstellen. Warum auch. Der Hund hat zwar eine schlechte körperliche Verfassung, aber nachdem der Bube nicht in den Schock gefallen ist ... mit Kanonen auf Spatzen schißen ist nicht sein Ding.

Er entlies mich mit einer Adresse einer Tierärztin, die auch klassiche Homnöopathin ist.

Tja, was soll ich jetzt sagen.

Diese Tierärztin schaffte es, den Buben soweit auf die Pfoten zu stellen, dass man nach 1 Jahr absolut nichts von seiner Krankheit anmerkte.

Ich habe zwar die Notfallmedikamente zu Hause, Fludro-Cortison und andere Cortisone, die ich spritzen oder als Zäpfchen geben kann, sollte der Hund in die Addison Krise fallen.

Bei jedem Tierarzt wo ich mit dem Buben aufschlug, war MA für mich DAS Schreckensgespennst. Auch bei dem Bandscheibenvorfall, den er seit August 2007 hat und ich in einer Spezialklinik war, wo Cortisondepots gesetzt wurden (ein absolutes "no go" für Addison-Hunde!! - mir blieb nur keien andere Wahl, sonst hätte ich ihn wärend der Narkose noch über die RGB gehen lassen müssen).

Auch bei o.g. Bandscheibenvorall habe ich weitere Ärzte hin zu gezogen. Eine OP war aus verschieden Gründen nicht machbar - das ist aber ein anderes Thema.

Und ich habe eine nanderern Tierarzt gefunden, der den Prinzen seit dem gut mit medizinisch begleitet.

Morbus Addison ist für mich heute kein Schreckensgespennst mehr. Was ich bei der Krankheit meines Hundes gelernt habe - "Nein" zu sagen - auch zu Tierärzten, denen ich bis dato Vertrauen geschenkt habe.

Und ja, wenn ich heute eine Tieratzt suche, ich bitte um Termin ohne Hund.

Sehe mir die Praxis an, spreche mit dem TA. Kann er mir meine Fragen beantworten? Wie weit kennt er sich in dem Thema überhaupt aus.

Mag sein, dass ich veilleicht ein Schreckensgespenst der TÄ geworden bin (bei meiner Hündin habe ich mich im Behandlungszimmer mit dem Arzt angelegt. Ich habe ihm gesagt, er soll sie behandeln, auf das was sie hat - alles andere ist uninteressant und er soll mich dann wieder gehen lassen).

Das war dieses Jahr.

Ist jetzt ein Roman geworden - sorry dafür.

Aber - wenn einer meiner Schutzbefohlener eine so schlimme Diagnose hat, werde ich mich nie und nimmer nur auf einen Arzt verlassen - sondern immer 2 Meinungen einholen - bei Rusty waren es 5!!

(wir waren auch noch mit den Ergebissen an der Uni Hannover, in München und in Wien)

Mein persönlicher Rat?

Such dir eine 2 und evtl. sogar eine dritte Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...