Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti - ja oder nein?


andrea + celine

Empfohlene Beiträge

Maike2906

Hey, wir hatten auch ein Halti. Ich habe es mir von einer Trainerin zeigen lassen und auch schon mit anderen HH darüber geredet und es wird sehr verschieden verwendet!

Wir kamen damit gut klar, jedoch muss ich sagen, dass es auch mir schwer fällt es wieder abzugewöhnen. Mittlerweile verwende ich es nur noch selten, wenn wir z.B. mit der Hundeschule in die Stadt gehen. Bei Menschenmengen will Dana immer noch alle begrüßen umd wird unsicher, da ich das nicht zulasse. Solche Situationen sind mit Halti noch besser zu lösen (was daran liegt, dass ich mit Halti ruhiger bin:( ).

Aber das Halti sollte kein Dauerlösung sein!

Maike mit Dana

PS.: Dana ist daran gewöhnt und sieht GsD damit nicht so unglücklich aus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Renate

    8

  • Noire

    7

  • Lanya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab seit gestern ein Halti ( Canny Collar) für meine große Hündin, gestern wurde sie erstmal ganz vorsichtig ans Halti gewöhnt.

So heute morgen was soll ich sagen der erste Spaziergang, ohne dass ich Fähnchen im Wind gespielt habe, keine Plattfüße vom Dagegen-Stemmen. Kein Geziehe, kein Gezerre oooooooohhhhh war das ein tolles Gefühl und meiner Große hat es nicht weggetan oder in den Augen gescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Haltis genau wie Schnauzenbänder werden vielfach von Trainern eingesetzt um den Hund in seinem Verhalten ein wenig zu bremsen. Es soll den Schnautzengriff oder Schnautzenbiss imitieren.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44138&goto=840861

Jetzt mal unter Vorsicht geäussert, weil beim Lakoko bin ich Anfänger und es mag sein, das ich da noch ganz andere Ansichten / Einsichten bekomme, habe ich nicht den Eindruck das wir einen Schnautzengriff imitieren. Mir kommt es eher vor , wie ein "nerven" und zwar dahin gehend , das Hund ein Verhaltensmuster ablegt/ unterbricht durch zwar sanfte aber stetige Impulse. Ein Schnautzengriff ist doch eher eine einmalige länger ausgeführte Aktion und eine Rüge.

Da mein Hund auch nicht versucht hat sich das Teil abzustreifen, war es von meiner Seite auch nicht nötig ihn daran zu hindern.

Aber wie gesagt, wir sind Anfänger und es mag noch anders werden.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

Du kannst nur mit einem Hilfsmittel arbeiten wenn es vom Hund akzeptiert wird. Wenn es in deinem Fall so ist kannst Du dich drüber freuen. Lass Dir aber sagen das ist nicht immer der Fall. Das ist abhängig von den verschieden Hunden.

Zum Lakoko würde ich mal spontan sagen. Es sind kuzer Signale an den Hund die ihn erinnern sollen lansam und zwar ganz langsam neben dem HF zu laufen und zwar egal was passiert.

Hier wird meiner Meinung nach gegen den Rhythmus des Hundes gearbeitet. Da Laufen eine Rückenmarkgesteuerte Geschichte ist und der Hund bei gleichförmiger Bewegung sein Hirn nicht braucht.

Wenn ich jetzt also den Bewegungsablauf dermassen verlangsame hat das zur Folge das das Hirn eingeschaltet wird. Der Hund muss die langsame Bewegung koordinieren. Und jetzt habe ich selbstredend auch Einfluss auf das Lernen des Hundes.

Link zu diesem Kommentar

Joo, wie gesagt alles unter Anfänger Vorbehalt. Möglich das er sich beim nächsten mal auch wehrt, spätestens, wenn Ablenkung ins Spiel kommt die ihm wichtig ist. Werden sehen.

Denke allerdings das hat nicht nur mit der Gewöhnung ans Halti zu tun, sondern damit das er sich gerade nicht führen lassen will, warum auch immer. Den größten tanz haben die Hunde gemacht die es sonst auch gewohnt waren ihren Kopf durch zu setzen. Die schon so "Hoppla jetzt komme ich" auf den Platz kamen. Mein Eindruck ;)

Chub ist durchaus willig, solange er nichts wichtigeres zu tun hat ;)

Lakoko ist einfach ein Rundum Paket. Es geht nicht darum den Hund am Halti zu führen, es geht viel auch um eigene Bewegungen, Körperhaltung etc. Alte Muster durchbrechen bei Mensch und Hund.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe das ihr auch zu Hause was verändert. Denn sonst ist diese Geschichte auch nur ein Symptomearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe das ihr auch zu Hause was verändert. Denn sonst ist diese Geschichte auch nur ein Symptomearbeiten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44138&goto=841113

Für wen gilt dein Beitrag, Heiko? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich tue nichts ohne Anweisung ;) und die ist Moment erst mal lernen den Hund Lakoko zu führen und zwar nur unter Aufsicht. Daran werde ich mich halten.

Einzig was ich nun eingeführt habe, da Chub ewig weg springt, wenn einer meiner anderen Hunde dazu kommt, ihn zu halten. Er mag es nicht , wenn es zu eng wird, ihn gar einer Tritt. Ich sorge jetzt dafür, das dies nicht passiert halte ihn aber bei mir.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe das ihr auch zu Hause was verändert. Denn sonst ist diese Geschichte auch nur ein Symptomearbeiten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44138&goto=841113

Für wen gilt dein Beitrag' Heiko? ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44138&goto=841120"

Olle Wiessnase :D

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...